Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Eine Französin in Halle - 07 1001 (M = 1:160)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Eine Französin in Halle - 07 1001 (M = 1:160)

Beitrag von lok1414 am Do 14 Feb 2013, 07:34

Hier nun einmal etwas aus meiner Zeit als die Spur N im Interesse stand - vor 40 Jahren! Vor gut 30 Jahren wagte ich mich an Selbst-und Umbauten.

Details zur 07 1001 kann man besser im WWW nachlesen. Im Modell entstand sie aus einer Rivarossi-Lok und einem selbstgebauten Kohlestaub-Tender.







Wenn ich mal ein entsprechendes Basismodell in H0 in der Bucht schließen kann wird die 07 1001 auch im Maßstab 1:87 entstehen ... und na klar, auch die 08 1001.
avatar
lok1414
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : je oller, je doller ...

Nach oben Nach unten

Re: Eine Französin in Halle - 07 1001 (M = 1:160)

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mi 20 Feb 2013, 12:42

Hallo Wolfgang,
die 07 1001, eine interessante Lok, sozusagen eine deutsch-französische Mischung. Roco hätte eine gute Möglichkeit,
diese Lok im Programm aufzunehmen.
Dein N Modell ist aber auch ganz gut gelungen.
Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Eine Französin in Halle - 07 1001 (M = 1:160)

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 20 Feb 2013, 12:44

Huch, ganz übersehen! Staunender Smilie


Eine interessante Lok! Bravo
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Eine Französin in Halle - 07 1001 (M = 1:160)

Beitrag von lok1414 am Mi 20 Feb 2013, 16:04

Hallo Dietmar,
warum hätte Roco eine gute Möglichkeit diese Lok zu vermarkten? Hat Roco was Französiches im Programm.

Es ist momentan wohl problematisch ein geeignetes (preiswertes) Basis-Modell "in der Bucht" zu bekommen. Auch auf Messen und Börsen halte ich immer wieder Ausschau nach der Rivarossi 231 E 18.
Der französische Tender passt hinter die 18 314 oder eine 19.0 der VESM Halle.
avatar
lok1414
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : je oller, je doller ...

Nach oben Nach unten

Re: Eine Französin in Halle - 07 1001 (M = 1:160)

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mi 20 Feb 2013, 17:16

Hallo Wolfgang,

Roco hat die französische 231 E im Programm, den Kohlenstaubtender gibt es ebenfalls und somit könnte die 07 1001 gebaut werden.
Code:
http://www.roundhouse.ch/Grafik/Roco_Dampfloks/Roco_62301.jpg
In der Bucht benötigt man etwas Geduld für die Rivarossi Lok, aber mal klappt das schon.

Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Eine Französin in Halle - 07 1001 (M = 1:160)

Beitrag von lok1414 am Do 21 Feb 2013, 10:30

Hi Dietmar,
ich habe mir die Roco 231E gestern mal angeschaut und dabei auch den Preis. Im Ruhrgebiet hätte ich jetzt ein "booah äh" gesagt; mit dem Kohlenstaubtender liegt man locker bei fast 500 Euronen. Da liegt man mit der Rivarossi-Lok doch deutlich drunter.

Für die Versuchsfahrten war die Lok mit einem Kohlenstaubtender 2’2’ T 26 Kst gekuppelt, später erhielt sie den Kohlenstaubtender 2’2’ T 28,5 Kst der rekonstruierten 03 1087 - wobei wir wieder bei der "Erwin Kramer" sind.
avatar
lok1414
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : je oller, je doller ...

Nach oben Nach unten

Re: Eine Französin in Halle - 07 1001 (M = 1:160)

Beitrag von rollo am Di 04 Jun 2013, 23:47

Hallo Wolfgang,

ich habe auch eine BR 07 1001, allerdings ist meine erst 23 Jahre alt, denn eher bin ich nicht an das entsprechende Material zum Umbau gekommen.


Für den Tender habe ich ein Chassis vom BR 17-Tender genommen, alle anderen Teile vom Tender der Minitrix 01.
avatar
rollo
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten