Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

+5
Holger
John-H.
kaewwantha
Gerhard
Frank Kelle
9 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 14 März 2009, 15:52

Sooo - da ich schon angedeutet habe, was als nächstes auf meiner "Agenda" steht, fange ich doch auch den dazugehörigen Baubericht dazu an.
Den Bausatz habe ich mal vor .. einem Jahr meine ich .. auf dem Trödelmarkt gekauft und mir fiel damals bei der Durchsicht auf, daß eine Schiffsschraube und eine Wellenabstützung fehlte. Danke des SUPER Services von Revell war das aber kein Problem - ein Anruf und die Teile waren KOSTENLOS im Briefkasten. Ich denke mal, sowas sollte man immer wieder erwähnen! DANKE!
Uns lacht also erstmal der Karton an mit einem - so wie ICH finde . ansprechendem Bild:

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG 116

Auf den Längsseiten wieder die Geschichte des Schiffes - die Teilezahl (131) und... Bilder des Urmodels. DAHER auch meine Frage! Schaut mal auf das RECHTE BILD!!!

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG 214

Schauen wir mal rein....


Zuletzt von Frank Kelle am Sa 25 Jul 2009, 21:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 14 März 2009, 15:57

Drinnen ist ein "Schlauch" an Teilen + Anleitung...

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG 314

Ausgebreitet sieht es dann SO aus... Überschaubar, gell?

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG 412

Die Teile haben teilweise "böse" Gußspuren, die Formen sind für meine Begriffe tot = verbraucht. Nun, mal schauen, was es wird. Ich werde versuchen, daß Beste draus zu machen, andernfalls ist nicht viel Geld "kaputt".

Dazu gehört noch die Revell-typische Anleitung.

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG 510

So - mein Dank gehen nochmal an euch wegen eurer Tips, vor allem John wegen der Farbnummern und Helmut wegen dem Link der Zeichnungen! Das Buch über die Tarnanstriche liegt auf dem Nachttisch - mit den Zeichnungen von Revell gehe ich nicht ganz konform...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Gerhard Sa 14 März 2009, 16:05

Erste Reihe!

Bei meinem Jüngsten steht auch noch eine halbfertige Tirpitz rum in 1:350
Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Tirpit10

an der wird wohl im Frühjahr wieder weitergebaut...


Zuletzt von Gerhard am Sa 14 März 2009, 16:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Gast Sa 14 März 2009, 16:09

Vorsicht Gerhard ich pflanz mich neben dich!!! Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Haush0029
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Gerhard Sa 14 März 2009, 16:13

Krümel schrieb:Vorsicht Gerhard ich pflanz mich neben dich!!! Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Haush0029

Kein Problem Mike, wir "Untergroßen" quetschen uns überall rein.... Familie
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Gast Sa 14 März 2009, 17:06

Dann lasst mich mal in diesem Bunde der Dritte sein. :D
Meine Tirpitz schmachtet auch schon etwas laenger im Schrank,ich bin sicher,Frank baut sie Besser als ich,damals. :D
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Gast Sa 14 März 2009, 17:11

Na dann - Ran!
Mit ein bißchen Ergänzungsarbeit kann man aus diesen Bausätzen schöne Modelle zaubern!
Macht mal Platz da vorne....drängel..... Roofl
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von kaewwantha Sa 14 März 2009, 17:20

Hallo Frank,
da bin ich doch mal gespannt was Du aus diesem Bausatz zauberst.
Da ist ja schon fast kein Platz mehr in der ersten Reihe, da muss ich mich doch ganz schnell dazwischen drängeln.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von John-H. Sa 14 März 2009, 17:45

So meine Herren macht euch nicht so breit den ich möchte auch was sehen! :D

Schön das es losgeht Frank, das mit den ausgelutschen Teilen habe ich auch schon von anderen gehört!

Aber du wirst das beste drauß machen, da in ich überzeugt! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 14 März 2009, 19:17

Danke euch für die Vorschuß-Lorbeeren! Das Drama fängt eh' schon an, die beiden Rumpfteile sind verzogen... beim "Dryrun" durfte ich feststellen: vorn und hinten einwandfrei und in der Mitte tat sich ein Loch auf, da hätte ein Ei durchgepasst... Juhuuuu... Traurig 1

Nachtrag: abgesehen davon zieht mir das Farbschema auf der Anleitung nach Studium der Zeichungen von
John Asmussen die Schuhe aus...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Gast Sa 14 März 2009, 19:51

Das mit den Rumpfteilen hatte ich bei der 1:400er Bismarck von Heller auch.
Du kriegst das schon zusammen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von John-H. Sa 14 März 2009, 19:56

Frank Kelle schrieb:
Nachtrag: abgesehen davon zieht mir das Farbschema auf der Anleitung nach Studium der Zeichungen von
John Asmussen die Schuhe aus...

Das ist ja auch die mit Abstand best recherierteste seite im Net! Bravo

Steffen schrieb:
Das mit den Rumpfteilen hatte ich bei der 1:400er Bismarck von Heller auch.
Du kriegst das schon zusammen...

Der bausatz soll ja auch nicht so der Brüller sein habe ich mir sagen lassen, auch ne Menge Fehler drin!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Gast Sa 14 März 2009, 19:58

Ich habe sie 1995 nicht fertiggebaut Rolling eyes
Warum, weiß ich gar nicht mehr Roofl
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Di 17 März 2009, 20:34

Kleines Update:
Ich wollte heute anfangen, und die beiden Rumpfhälften verbinden inkl. Wellenkanäle. Nach nun fast einer Stunde Schleifen und Entgraten wird das Schiff wohl entweder zur Herausforderung oder zum Waterloo. SOVIELE Gußgrate usw. musste ich noch NIE entfernen. Aus den Überresten / abgetragenem Material kann ich mir inzwischen fast ein weiteres Beiboot gießen... Fürchertlich - die Form muß sowas von kaputt sein, die trennt/schließt überhaupt nicht mehr! DAS wird was... Traurig 1
Nebenbei - SOLLTE es mal soweit sein bekommt das Schiff entweder KEINE Tarnlackierung (Juli 41) oder die Tarnfarbe Sommer 42 mit roten Abdeckungen der 38er Doppeltürme. WENN ich jemals da ankomme... Meine Lust geht im Moment gegen Null - eine Bitte: solltet Ihr mich mal auf dem Trödelmarkt treffen, daß ich zu so einem Schiff greife - HAUT MIR AUF DIE FINGER....


Zuletzt von Frank Kelle am Di 17 März 2009, 21:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Gast Di 17 März 2009, 20:52

Auf dem Karton steht Battleship, mach doch ein Buddelschiff raus, da ist der Ärger dann kleiner Pfeffer drunken

Joe
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von John-H. Di 17 März 2009, 22:20

Frank, du bist wirklich zu bedauern!

Ich hoffe dein " Lustometer" wird wieder ansteigen!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Mi 18 März 2009, 08:37

Das wird eine "Spachtelorgie"... mal sehen, vielleicht bekomme ich mit der Cam ein-zwei Sachen mal aufs Bild, wo es am schlimmsten ist
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 04 Apr 2009, 19:12

Sö - dann gehts los.
Die beiden Rumpfhälften... Und das Drama geht los. Egal was ich gemacht habe, es entsteht ein Spalt, mal breiter mal schmaler. Beim Anpressen habe ich die Deckplatten eingelegt, daran kann es also auch nicht gelegen haben.
Achtet mal auf die Nute rechts, dort soll einer der Ständer drangeklebt werden.
DANKE - Versatz - NEIN, die Rumpfteile sind nicht verschoben, sonst würden sie ja vrn und hinten nicht zusammenpassen. DAS erklär mir mal einer...

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG 222

Kann mir DAS mal einer erläutern. Das sind ja die Buchten, wo die Anker drin ruhen. ABER - das Deck liegt plan auf und trotzdem ein Spalt??? Ist das richtig? Bitte um Aufklärung durch unsere Spezialisten, sonst spachtel ich da zu!

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG 1_spal10

Breite: es passt ein Holz-Rührstäbchen von Mc Donalds gut dazwischen. Von diese Stäbchen (bevor einer fragt) habe ich eine ganze Tüte vom Restaurantleiter geschenkt bekommen! Ich habe einfach nur gefragt - der TON macht die MUSIK
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von John-H. Sa 04 Apr 2009, 19:17

Die Ankerklüsen sind glatt, also kannst du spachteln!!

Genauso wie den Rumpfboden!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 04 Apr 2009, 19:18

Mein "Lustmeter" sinkt ins Bodenlose.. aber ich gebe dem Teil einfach ne Chance
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Gerhard Sa 04 Apr 2009, 19:19

das kommt davon, wenn die Kunststoffteile bei der Herstellung in den Formen nicht genügend Zeit zum Auskühlen haben. Dann verzieht es sich - und manchmal gewaltig!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 04 Apr 2009, 19:24

Gerhard schrieb:das kommt davon, wenn die Kunststoffteile bei der Herstellung in den Formen nicht genügend Zeit zum Auskühlen haben. Dann verzieht es sich - und manchmal gewaltig!

Ich weiss Gerhard, aber ich denke mal mehr, daß die Formen inzwischen verschlissen sind, der Versatz setzt sich an einigen Teilen fort.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Holger Sa 04 Apr 2009, 19:25

John-H. schrieb:Die Ankerklüsen sind glatt, also kannst du spachteln!!

Genauso wie den Rumpfboden!!

Hat John Recht, KLÜSEN sind glatt. Aber müsste doch mit Spachteln zu bewerkstelligen sein (auch Rumpfmässig), abgesehen nun vom berechtigten Ärger...
Holger
Holger
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von kaewwantha Sa 04 Apr 2009, 20:57

Hallo Frank,
das ist wieder mal typisch für den alten Revell Bausatz, den habe ich mal vor etlichen Jahren gebaut, da war er auch schon so verzogen ungenau.
Den Spalt an den Ankerklüsen kannst Du bedenkenlos zuspachteln.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Frank Kelle Sa 04 Apr 2009, 22:20

Ok, danke für die Tips! Werde also "fröhlich" spachteln...
Ich habe das dumme Gefühl, die Spachteltube brauche ich nicht weit weglegen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG Empty Re: Revell - Schlachtschiff Tirpitz 1/570 Baubericht - FERTIG

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten