Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jürgen(S) am So 04 Nov 2012, 15:32

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug
An und für war dieser Zug der MOB erst für 2013 geplant – da aber MTH bisher nicht die Taurus Lok liefern konnte für den Veoliazug ,habe ich in dem Arbeitsplan den ÖBB Zug erstmal vorgezogen .
Wie immer bei der Planlegung neuer Züge für die MOB –wird erstmal im Internet gesucht , was es an Bildern des Vorbildes gibt , welche Wagen – Loks verwendet wurden und welche Farbgebung hat es gegeben . Bei diesem ÖBB Zug wurden das Farbkonzept 3 mal geändert, ich habe diese gewählt:
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfarben#Farben_der_.C3.96BB
Also, Elfenbein RAL 1014
und Blutorange RAL 2002
Unterteil Umbragrau RAL 7022
Dachgrau = Umbragrau RAL 7022
So in der Richtung soll es dann später mal aussehen

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  1043_008
Bild mit freundlicher Genehmigung von bahnbilder.warumdenn.net

Als Lok wurde die erste der 1043 Serie gewählt – die 1043.001-5 und die Wagen –hier mal Text für die Decal Herstellung:
Decal  Wagenbeschriftung der ÖBB Mitteleinstiegswagen
Wagentypen :
½ Klassewagen  Text:
AB mpoz     50 81 30 34 007 -0  ÖBB

2kl.Wagen   Text:
B mpoz       50 81 21 34 028 – 7  ÖBB

Gepäckwagen  Text:
BD mpoz    50 81 82 34 025 – 0  ÖBB

Für alle Wagen ÖBB Logo  und Text  laut oben  sowie Untersuchungsdaten am Wagen Ende  siehe Bild
Klasse Text 1 respektive 2  Höhe 10mm in weis, darunter Schild für Raucher / Nichtraucher.
Für alle Wagen Rahmentexte laut Bild.
So – die Decale sind schon in Arbeit bei Freund Nothaft.

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  DEKA234

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  DEKAWE

Die Wagen werden wieder auf Basis der Limawagen gebaut , die Drehgestelle hierfür sind schon fertig
(Siehe Bericht Drehgestelle der MOB) , welche noch komplettiert werden –jeweils 1 Drehgestell der Wagen
bekommen noch die Lichtmaschine ( das sind die ,die die Lenzräder haben)

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  MDSGP1

und auch die Beschriftung der Drehgestelle sind schon in arbeit .
Die Lok hat ja schwedische Herkunft –daher auch die Verwandtschaft
mit der Rc 2 Lok – die ich ja schon mal als TÅGAB Lok gebaut hatte .

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  HP3224

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  HP3226

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Hp3234

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  RC2A1

Also wurde schon mal das Gehäuse erstellt, was ja identisch ist mit der Rc2, Änderungen sind die Frontlampen,
es kommen andere Stromabnehmer (Einholm rot Sommerfeld und Isolatoren ) andere Schneeflüge (CSM Bauteil)
und andere Dachaufbauten .
Kleinteile kommen wieder von Freund Schnellenkamp   (u.a. Signalhorn KKK und Lenzkupplung, Seite B ,Seite A Schraubenkupplung ,
Hauptschalter usw. ) sowie Bauteile von Freund Moog  (Frontfensterrahmen ,unser BT 150 NS Fensterrahmen , Laufgitter
2 x 3196 als Seitenventilator und 0,3mm Ms Platten) 2 Antriebe wieder von ETS –also 4 Achsenantrieb mit Drehgestellblenden aus eigener Herstellung.

So jetzt muss der Grundlack (letztes Bild ) erstmal paar Tage trocknen  ,bevor es dann weitergeht .
Inzwischen geht es dann weiter mit den Wagen –wie man schon auf dem Letzten Bild erkennen kann
– Fensterrahmen abschleifen und Mitteleinstiegstür einpassen
(kommt auch wieder von Freund Moog unser BT 130 NS –welches ich ja schon bei den Silberlingen verwendet habe.)
Soweit für heute – nächstes mal geht es dann weiter mit den Wagen und deren Einrichtung.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von nozet am So 04 Nov 2012, 17:52

Ich schau dir mal gespannt über die Schulter Winker 2
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jürgen(S) am So 04 Nov 2012, 18:13

Hallo Norbert
bist ein gern gesehener Zaungast .
mfG
Jürgen
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 04 Nov 2012, 19:47

Hallo Jürgen,

darf ich auch, darf ich auch?? Hüpfeding
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jürgen(S) am So 04 Nov 2012, 20:15

Klar Tommy
sind noch paar Plätze frei Very Happy
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty ÖBB Gepäckwagen

Beitrag von Jürgen(S) am So 25 Nov 2012, 20:29

Hallo ÖBB Freunde ...
nach abgeschlossener "Filmarbeiten " warte ich immer noch auf Baumaterial
Aber die Dekale sind jetzt in der Druckerei .
Also mal langsam weitermachen mit den Wagen - der Gepäckwagen ist im Rohbau fertig und wartet auf die Farben .

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  OBBW3A

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  OBBW3B

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  OBBW3C

Was sich ansonsten noch getan hat
ist auf der Hausseite da ich gerade das Dezember update online gelegt habe ...
dann gehts also weiter mit den beiden anderen WAGEN zum ÖBB Zug -
bevor es ans spritzen geht .

mfG
Jürgen (S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 25 Nov 2012, 21:18

Hallo Jürgen,

du steckst einen ja an mit deinem Bau! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jürgen(S) am So 25 Nov 2012, 21:29

Danke Tommy
kannst dich trösten -ist ein gutartiger Virus .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 25 Nov 2012, 21:36

Jürgen(S) schrieb:kannst dich trösten -ist ein gutartiger Virus .

... bis er überhand nimmt! Twisted Evil
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jürgen(S) am So 25 Nov 2012, 21:56

aha
du kennst den Krankheitsverlauf schon Very Happy
mfG
Jürgen (S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 25 Nov 2012, 21:59

Hallo Jürgen...

Wieso "schon"? Ablachender
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jürgen(S) am So 25 Nov 2012, 22:07

naja
bist ja 50 Jahre jünger als ich Very Happy
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mo 26 Nov 2012, 09:38

Hallo Jürgen,

Dein Bau gefällt mir sehr gut. Wagen habe ich noch nicht umgebaut, aber ich sehe, daß ist auch interessant.

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jürgen(S) am Mo 26 Nov 2012, 11:03

Danke Dietmar ...
ja gibt eine schöne beschäftigung - habe zwar noch ein Lager mit Limawagen auf Lager - aber wer nicht hat - in der Bucht kann man die schon für 15-25 Euro erhalten - rest ist eben Eigenarbeit und was in der Bastelkiste vorhanden ist . Eine schöne Nebenbeschäftigung im Internet mehr zu erfahren was man sich da als Bauobjekt ausgesucht hat - ist oft sehr lehrreich.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jürgen(S) am Mi 05 Dez 2012, 18:53

Hallo ÖBB Freunde..
Es geht weiter mit dem Bericht über meinen ÖBB Zug.
Nach der Grundarbeit , Änderungen der Fenster und einmontieren der Mitteleinstiegstüren  geht es ans Lackieren . Zwischen  jeder Lackierung 1-2 Tage austrocknen –dabei die Folge der Farbtöne beachten.
In der Zwischenzeit wurde dann die Einrichtung gefertigt –sowie auch die Beleuchtung hergestellt – wie schon bei den Vorgängern –im Dach Spiegelfolie einkleben so das ein Durchleuchten verhindert wird und man ein indirektes Licht im Wageninnern erhält. Diesmal wurde der Beleuchtungsbalken selber gemacht – da ich in der Bucht noch billigere LED Gruppen  gefunden habe. ( sind an und für sich für Hausbeleuchtung abgesehen)  
Jeder Wagen erhielt auch ein Drehgestell welche mit einer Lichtmaschine ausgerüstet wurde. (Das sind die Drehgestelle,welche mit Lenzräder ausgerüstet sind wegen der guten Stromüberführung )
Ja ,und da der Zug bei der Auslieferung an die MOB später nicht der heutigen Epoche zugehört –aber dennoch auf den EU Bahnen zugelassen werden soll – wurden die Wagen mit einem Vakuum Tank für das WC ausgerüstet . Welcher Museumsverein den fertigen Zug übernehmen wird, berichten wir bei der Überlieferung später.
Und nun zu den  heutigen Bildern.
Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Hp3243zf840dpau1

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Hp3249d8vyscre2o

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Hp3253in90rcbv1p

Der erste Teil der Baubeschreibung ist auch auf meiner Hausseite.
Das wäre es dann für heute.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von nozet am Do 06 Dez 2012, 20:00

Einfach klasse, Jürgen.
Besonders die aufwändige Lackierung sieht sehr sauber aus.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jürgen(S) am Do 06 Dez 2012, 20:24

Danke Norbert ...
fehlen aber noch Farbe 4+5 und die Dekale (sind auch gerade eingetroffen)
hoffe das die Wagen noch bis weihnachten fertig werden .
mit der Lok wird es bisschen länger dauern .
mfG
Jürgen(S)
ps hoffe das da nicht viel mehr Schnee kommt - z.z. ca 60 cm und minus 20
basteln macht mehr Spass .
ds
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jürgen(S) am So 09 Dez 2012, 12:46

Hallo Spur 0 Freunde
Noch schnell ein Bild vom ersten fertigen ÖBB Zug –Wagen 1
Der Gepäckwagen:
Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Hp3259ydiowe0v1q
Wieder ein Limawagenumbau.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 09 Dez 2012, 13:00

Hallo Jürgen,

druch den "Buschfunk" hatte ich schon davon gehört... :P

Der ist dir sehr schön gelungen! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jürgen(S) am So 09 Dez 2012, 14:48

Danke Tommy
ja auch mit 71 + lernt man immer dazu .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Bastlerfuzzy am Di 11 Dez 2012, 11:31

Hallo Jürgen,

den Waggon hast Du super hinbekommen, gratuliere. Beifall Bravo

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jürgen(S) am Di 11 Dez 2012, 11:56

Danke Dietmar
ja und in dieser Woche kommen dann noch die beiden anderen Wagen zu diesem Zug ...
etwas länger dauert es dann noch mit der Lok .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jürgen(S) am Di 11 Dez 2012, 20:36

Es geht weiter mit dem ÖBB Zug, die 3 Wagen sind fast fertig, bei Wagen 2+3 fehlen noch Handgriffe und paar Kleinigkeiten – aber ansonsten macht sich der Zug schon ganz gut finde ich. Auch die Beleuchtung – mit Schlussleuchte – fungiert mit Fahrtrichtungswechsel. Ja und so kam heute auch die MTH Tauruslok – welche für den nächsten Umbau gedacht ist –als Hectorrails Lok für den Veoliazug –also mal leihweise vor den ÖBB Zug gestellt. Jetzt fehlt nur noch  die ÖBB Lok  - wie weit ich da bin ist auf dem letzten Bild ersichtlich.
Und nun zu den heutigen Bildern.

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Hp33022n1g4i30ap

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Hp3309nktp7iu0dh

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Hp33113ejr2lpotk

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  HP3312

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Img3314yu6rf8cisb

Das wäre es für heute
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jörg am Di 11 Dez 2012, 23:10

Sehr schön, Jürgen ... Bravo
ich bewundere mal wieder die akribische Nachbildung bis in's kleinste Detail:
neben der beleuchteten Inneneinrichtung mit Passagieren und der vorbildgerechten Lackierung
tragen hier auch ganz besonders die vielen winzigen Beschriftungen sehr zum realistischen Gesamteindruck bei. Very Happy

Von Wien aus gesehen, scheint ɟɹopʇsɹǝqO auf der anderen Seite des Erdballs zu liegen ... 8)

Gruß - Jörg - Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Zwinke10
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Jürgen(S) am Di 11 Dez 2012, 23:20

Danke Jörg
vieleicht siehst du ihn ja - da das Laufschild Besagd
Wien -Oberstdorf

mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug  Empty Re: Mein ÖBB Mitteleinstiegswagenzug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten