Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chakka's Black Pearl

+15
Werner001
Babbedeckel-Tommy
Mickey K.
schuerfwunde
ClydeBarow
KingAir1966
Hubert
JürgenM.
Madmak220
John-H.
Kapitän zur See
JesusBelzheim
Cpt. Tom
Roadrunner
Chakka
19 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Chakka Di 25 Dez 2012, 21:49

Nachdem die anderen beiden Messingteile 9 Stunden im Ammoniak-Dampf hingen habe ich mir das Ergebnis mal auf dem Holzbauteil angesehen.
Ich denke das ganze müßte noch 2-3 Stunden ins Dampfbad, da man noch freie Messingstellen erkennen kann.
Hier sieht man jetzt aber den Grünspan sehr gut.

Was haltet ihr davon?

Chakka's Black Pearl - Seite 3 File

Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
avatar
Chakka
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Gast Di 25 Dez 2012, 23:00

Ganz ehrlich- nichts halte ich davon, da es sich im Eisenbänder geschmiedeter natur handelte...
Du hast gefragt wink1
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Chakka Di 25 Dez 2012, 23:38

Danke für die Ehrlichkeit.

Ganz ehrlich - Ich finde es sehr Originalgetreu, wenn ich von folgendem ausgehe.

Schenken wir den Filmemachern ein Ohr, so ist die Wicked Wench in Brand gesetzt worden und ist untergegangen. Als Black Pearl ist sie dem Meeresgrund entstiegen.

Nun gehen wir wirklich mal davon aus, daß dieses fiktive Schiff Gitter aus Eisenbändern geschmiedeter Natur im Unterdeck mit sich trug, was passiert denn auf einer aus Eisen bestehenden Oberfläche wenn Wasser, Salze und Kleinstlebewesen über Zeit darauf einwirken? Genau es korrodiert und das gleich dreifach, Sauerstoffkorrosion, Säurekorrosion sowie die bakterielle Korrosion wirken auf diese Eisenbänder. Ratet mal wie dies am Ende aussieht.

Wenn ihr mich fragt kommt dies der Ammoniakalterung sehr nahe. Man könnte nun die genannten 12 Stunden des Dampfbades erweitern, umso schwärzer wird das Messing dann und ähnelt Schmiedeeisernen Bändern. Je länger der Prozess desto weniger Grünspan entwickelt sich.

Aber da ich hier die Black Pearl baue und nicht die Wicked Wench, sollen meine Gitterstäbe nach verrotteten und korrodierten Eisenbänder geschmiedeter Natur aussehen. Very Happy

In diesem Sinne, besinnliche Feiertage wünsche ich noch.


Zuletzt von Chakka am Di 25 Dez 2012, 23:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Kaufe ein "L" und 2 "I", wird Zeit für eine neue Tastatur...)
avatar
Chakka
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Mickey K. Mi 26 Dez 2012, 13:36

Da Du gefragt hast, Chakka, zum einen reden wir hier eher über Patina denn Grünspan -der wäre im übrigen giftig!
Zum anderen erzeugst Du ein Korrosion bei einem Messingteil welche offensichtlich eine grüne Patina zur Folge hat -zielst aber auf Korrosion von Eisenbändern ab.
Naaa? Fehler gefunden? Messing bzw. das darin enthaltene Kupfer korrodiert an der Luft grün. Eisen korrodiert rot/braun.
Folglich hast Du nun eine Patina, dort wo Du eigentlich Eisenoxyd haben wolltest.

Und auch in Deiner fiktiven Argumentation findet sich ein Fehler.
Richtig, die Wicked Wench wurde in Brand gesetzt und versenkt. Richtig, sie lag auf dem Grund des Meeres.
Falsch, sie lag nicht lange genug dort um jetzt großartig Rost anzusetzen.
Um den Ablauf kurz darzustellen...
Lord Cutler Beckett ließ die Wicked Wench in Brand setzen und versenken.
Bei dem Rettungversuch seines geliebten Schiffs ging Captain Jack Sparrow gemeinsam mit der wicked Wench unter.
Dort unten auf dem Grund des Meeres, dem Tode nahe...rate mal wem Jack dort begegnete!
Richtig! Davy Jones, welcher Jack sogleich die allseits bekannte Frage stelle:"Fürchtest Du den Tod"?
Schliesslich machte Jack einen Deal mit Davy Jones.
Zehn Jahre als Teil der Crew auf der Flying Dutchman und im Gegenzug das heben der Wicked Wench mit Jack als Captain. Ausserdem sollte das Schiff fortan das schnellste Schiff aller sieben Weltmeere sein und nun Black Pearl heißen.

Ich möchte Deinen Gedanken aber nicht völlig widersprechen.
Schiffe waren zu der Zeit nie ganz dicht und daher sammelte sich ständig im Kielraum Wasser, welches einmal täglich abgepunpt werden musste.
Ausserdem hat man auch bei mehreren Gelegenheiten in den Filmen gesehen, wie teils Knöcheltief das Wasser im Orlopdeck stand.
Von daher hast Du schon richtig daran getan etwas Korrosion darzustellen. Auch Dein Einfall dies mit Amoniakdämpfen zu realisieren ist wirklich kreativ und schön umgesetzt.
Aber Fackt bleibt, Du lässt Messing korrodieren und nicht Eisen wodurch Du eben eine grüne Patina anstelle von rot/braunem Rost bekommst.



Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Chakka Mi 26 Dez 2012, 14:34

Danke für die sehr professionelle Aufklärung Mickey. Wieder was dazu gelernt.

Da ich mit einer feinen Dremel Drahtbürste den Grünspan gut runter bekomme wie in den ersten Bildern zu sehen ist und das ganze dann trotzdem eine Farbe wie geschmiedetes Eisen behält, bin ichFfroh dass sich auch ein rostbrauner Effekt zeigt. Was meinem Verständnis dessen sagt ich bin auf dem richtigen Weg. Mir persönlich gefällt es besser als die Messingteile nach Bauanleitung einfarbig grau zu pinseln.
avatar
Chakka
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Kapitän zur See Mi 26 Dez 2012, 14:48

Chakka schrieb:Mir persönlich gefällt es besser als die Messingteile nach Bauanleitung einfarbig grau zu pinseln.

Da geb ich dir recht,mir gefällts.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 26 Dez 2012, 15:19

Jeder so, wie er mag Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Werner001 Mi 26 Dez 2012, 16:42

Mir gefällt es sehr gut. Ich werde das bei meinem nächsten Ätzteileset mal probieren. Vielleicht in Kombination mit Rosttönen und Haarspray...?!
Werner001
Werner001
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Chakka Mi 26 Dez 2012, 17:10

Die Idee mit dem haarspray find ich interessant. Es ist ja noch was von dem messing Rahmen übrig zum testen. Werde das mal angehen...
avatar
Chakka
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Chakka Di 01 Jan 2013, 21:18

Hi und frohes neues Jahr...

Da meine Leistenlieferung mittlerweile ankam habe ich weitere Fortschritte zu verzeichnen.

Hier eine der Wände. Die Leisten sind aus Sapeli Holz was Mahagoni ähnelt.
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File

Und hier das Ergebnis nach zweifachem beizen mit Nußbaum dunkel. Nach jedem Beizgang, ca 5 Minuten Einwirkzeit, habe ich mit einem Taschentuch über die Leisten gestrichen.
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File


Mit den gleichen Leisten beplanke ich auch das Deck. Als Kalfalterung dient im Moment einfach nur ein dicker Strich mit einem sehr weichen schwarzen Buntstift entlang der aufgeklebten Leiste. Somit habe ich schwarzen Abrieb am Leisten Rand und zwischen den Leisten auf dem Deck. Ich überlege noch ob ich dies vor dem Schleifen und der Beizbehandlung noch mit irgendetwas auffülle. Denke da an Mattlack angedickt mit schwarzen Farbpigmenten um es dann aus einer Revell Modellbaukleber-Kanüle in die Zwischenräume einzubringen.
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
avatar
Chakka
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von JesusBelzheim Mi 02 Jan 2013, 03:36

Mir gefaellt das sehr gut Sebastian Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von schuerfwunde Mi 02 Jan 2013, 09:35

Einen Daumen
bin gespannt wie es wm Ende aussieht


Gruss Markus
schuerfwunde
schuerfwunde
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Gast Mi 02 Jan 2013, 12:06

Ich bin auch gespannt , toll wie du das machst .
Finde ich besser als die ( Folie ) .
Die Wand ist die besonders gut gelungen .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Chakka Mi 16 Jan 2013, 22:09

Bei mir ging es dann in Etappen auch mal wieder mit dem Deck weiter.

Auf den ersten beiden Bildern sieht man den fertigen backbordseitigen Wassergang.
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File

Bild 3 zeigt nun beide Seiten mit Wassergang.
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File

Ab den folgenden Bildern habe ich mit den Tests zur Kalfalterung begonnen. Dazu habe ich mir von Clou das Holz Wachskitt in schwarz besorgt und bin folgendermassen vorgegangen.
Eine kleine Menge Wachskitt, etwa die Größe einer Erdnuß auf ein Blatt Papier gelegt und mit einem glatten ebenen Gegenstand, durch ständiges hin und her bewegen, zu einer langen circa 1,5 mm breiten Wurst gerollt. Diese Wurst habe ich dann in einen der Spalten gelegt und mit einem Spachtel hineingearbeitet.
Das Ergebnis sieht man auf den Bildern 8 und 9.
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File

Hier gehts nun weiter mit Bildern zur Kalfalterung sowie mit dem Beenden der Decksbeplankung.
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File

Bild 15 zeigt nochmals ein längers Stück der Wachsverwurstung.
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File


Und da mir dann auf Dauer das Rollen dieser Würste zu mühsam wurde und sich ein recht großer Teil des Wachses auf dem Blatt Papier verewigte, habe ich zu einem anderen Mittel gegriffen.
Ich habe kurzer Hand den Wachskitt mit einem Feuerzeug geschmolzen und auf das Deck tropfen lassen und dann mit einem Spachtel in die Fugen gebracht. Das ganze habe ich in mehreren Etappen gemacht damit sich der geschmolzene Wachskitt nicht gleich wieder verfestigt.

Ergebnis ist dann hier zu sehen. Das ist echt mal eine riesen Sauerei. :D
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File

Hier sieht man dann den vorletzten Arbeitsgang. Ich habe die groben Wachskitt Rückstände vom Deck entfernt und das Deck dann kurz angeschliffen. Das wede ich jetzt noch ein paar mal wiederholen, damit alle Wachsrückstände auf der Oberfläche entfernt werden, um dann das Deck ein letztes mal beizen zu können.
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
avatar
Chakka
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Gast Mi 16 Jan 2013, 22:33

Interssante Arbeitstechnicken die du da anwendest.
Aber der Erfolg zeigt das sie gut sind.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Gast Mi 16 Jan 2013, 23:04

Ahoi Sebastian, schöne Arbeit. Schau mal, ob du nicht evtl. auf ein weiteres Beizen verzichten kannst- die Deckstruktur sieht richtig gut aus, wo die helleren Stellen sind...
Später kommt ja noch ein weiteres Deck und dann bist du evtl. froh, es nicht zu dunkel gemacht zu haben.
Gruß Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von ml-modell Do 17 Jan 2013, 08:16

interessante idee, so zu kalfatern, sebastian. sieht hinterher sicher überzeugend aus. wenn du den holzwachs auf einer glasplatte oder einer glasierten kachel/fliese in form bringst, kannst du die reste immer wieder entfernen und weiter verwenden.
ml-modell
ml-modell
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von JürgenM. Do 17 Jan 2013, 13:29

Da machst Du Dir aber ganz schön viel Arbeit für das unter unterem Deck. Ich würde Thomas B. Idee aufgreifen nicht nochmals beizen.
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von JesusBelzheim Do 17 Jan 2013, 19:05

Sehr schoene fortschritte Sebastian Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Hälsi Fr 18 Jan 2013, 06:08

Guten Morgen
Interessante Arbeit und ein tolles Ergebnis , gefällt mir sehr gut Bravo !
avatar
Hälsi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Chakka Fr 18 Jan 2013, 20:54

Thomas B schrieb:Ahoi Sebastian, schöne Arbeit. Schau mal, ob du nicht evtl. auf ein weiteres Beizen verzichten kannst- die Deckstruktur sieht richtig gut aus, wo die helleren Stellen sind...
Später kommt ja noch ein weiteres Deck und dann bist du evtl. froh, es nicht zu dunkel gemacht zu haben.
Gruß Thomas

@Thomas
Ich bin mit der ersten Schleiftour durch und muss sagen, dass das Holz wiederum sehr hell wird. Wobei ich gestehen muß, dass mir das echt gut gefällt.
Aber so hell wollte ich die Decks nicht machen. hmmmmm Question


ml-modell schrieb:interessante idee, so zu kalfatern, sebastian. sieht hinterher sicher überzeugend aus. wenn du den holzwachs auf einer glasplatte oder einer glasierten kachel/fliese in form bringst, kannst du die reste immer wieder entfernen und weiter verwenden.

@Michael
Darüber habe ich auch nachgedacht, aber außer in meinem Terrarium, meinem Aquarium und in meinen Fenstern habe ich nicht wirklich Glas zur Hand hier. Und "alte Kacheln" habe ich hier auch nicht und das nächste Seniorenheim ist zu weit weg. Very Happy
avatar
Chakka
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Gast Fr 18 Jan 2013, 23:32

..dann warte doch einfach mal mit dem Beizen- läuft doch nicht weg- und entscheide, wenn weniger Lichteinfall vorhanden ist....
Winker 2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Chakka Sa 19 Jan 2013, 23:15

Hier nun mein aktueller Stand des Decks. Ich denke daß es mir nun gefällt. Ich finde die Maserung sehr gelungen.

Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
Chakka's Black Pearl - Seite 3 File
avatar
Chakka
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Gast So 20 Jan 2013, 00:06

..ich auch Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Sturmpionier (†) So 20 Jan 2013, 00:29

Thomas B:..ich auch

ich nicht Pfeffer

Maserung viiieeeeel zu grob

welcher Baum hat diese Stuktur???



-
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Chakka's Black Pearl - Seite 3 Empty Re: Chakka's Black Pearl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten