Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

+51
Thom
Volvomichi
Juergen
ClydeBarow
DerJan
Sigmund
Darwins Beagle
godfligher
Mehse
DickerThomas (†)
Eliminator
LouisCypheer
mortheim
Achterdeck
METTIGEL66
Moses61
Heiko72
Cocoonsplash82
JesusBelzheim
Der Bastler
karl josef
Rouper
doc_raven1000
EifelGeysir
Capitan Jack Sparrow
Ronny82
Sturmpionier (†)
Hälsi
Der Rentner (†)
bonapate
Hubert
JürgenM.
Jörg G
ml-modell
Modellbauergestört
gipsy the barbet
MadDog
Klabautermann
Babbedeckel-Tommy
Mickey K.
kaewwantha
KingAir1966
Kapitän zur See
schuerfwunde
blindman
Chakka
John-H.
Madmak220
Figurbetont
Cpt. Tom
Jörg
55 verfasser

Seite 39 von 40 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Sa 22 Feb 2014 - 18:45

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

@ Michael vielen Dank.   Freundschaft      Etwas verspätet   Embarassed   aber es geht mir erst seit gestern etwas besser.

Und ich habe mich gleich in die Arbeit gestürzt. Die Planken auf der Steuerbordseite sind nun endlich auch drann.
Jetzt muss ich hier und da etwas schleifen. Und das Heck habe ich das erste mal mit einer Lasur in Teak versehen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Modell31

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Modell32

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Modell33

Die Lasur ist noch nicht trocken.
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Modell34

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Sa 22 Feb 2014 - 19:40

Schön, daß Du wieder an Deck bist.
Das erste Bild finde ich sehr beeindruckend; sieht sehr gefällig aus. Eben eine Perle!
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von karl josef Sa 22 Feb 2014 - 21:13

horst,sieht klasse aus  Cool  wirklich sauber gebaut  Bravo 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Heiko72 Sa 22 Feb 2014 - 23:36

Endlich wird an Deck wieder geschruppt. Sehr saubere Arbeit Seemann.  Freundschaft 
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim So 23 Feb 2014 - 4:22

Erst mal schön das es dir wieder besser geht Horst  Freundschaft 
Und deine Beplankung sieht wie gewohnt gut aus  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Kapitän zur See So 23 Feb 2014 - 8:51

Schön das es dir wieder besser geht.....
Dein Heck mit der Lasur schaut schon mal Klasse aus.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Rhodan So 23 Feb 2014 - 12:23

Hallo Horst,

eine sehr schöne Black Pearl. Dein Baubericht hat mich dazu angestachelt, hier im Forum anzumelden.
Mit Begeisterung habe ich bisher Deinen Baubericht verfolgt.
Jetzt ist mir aber ein Fehler aufgefallen:

Deine Beplankung am Heck würde bei einem echten Schiff verhindern, dass sich das Ruder dreht; es wäre somit "unsteuerbar".

Hier beim Original von Hachette:
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Heck11
Rhodan
Rhodan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 23 Feb 2014 - 16:08

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

@ Johannes; Reiner Karl Josef; Heiko; Peter; Oli und Rhodan vielen Dank für die Anteilnahme an meiner Gesundheit.
Auch Euch allen vielen Dank für Euere Lob.
 Freundschaft    Freundschaft    Freundschaft    Freundschaft    Freundschaft    Freundschaft 


@ Rhodan schrieb,
Deine Beplankung am Heck würde bei einem echten Schiff verhindern, dass sich das Ruder dreht; es wäre somit
"unsteuerbar".
@ Rhodan
Erstmal herzlich Willkommen   Freundschaft   hier im Forum Rhodan und ich freue mich das Dich meine Black Pearl interessiert. (Baubericht)
Wieso kommst Du darauf das das Schiff unsteuerbar ist?  Question 
Meine Beplankung am Heck ist Historischen Schiffen nachemfunden. Nur weil die Öffnung nicht so groß ist wie bei Hachette muß es doch nicht heissen das sich das Ruder nicht mehr drehen lässt.
Die große Durchführung fürs Ruder von Hachette gefiel mir garnicht.
So eine große Öffnung habe ich auch in keinem Modellbaubuch gefunden das ich vor Ort habe. Ich habe die Öffnung fürs Ruder vom Filmschiff übernommen das gefiel mir besser. (Die ist wesentlich kleiner)
Ich versichere Dir das das Ruder passt und sich auch drehen lässt nach Steuerbord und Backbord ich habe es vorher geprüft.
Also würde ich das nicht als Fehler bezeichnen.
 
Gruß Horst    Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Rhodan So 23 Feb 2014 - 17:26

Der Bastler schrieb:... Wieso kommst Du darauf das das Schiff unsteuerbar ist?  Question 
Meine Beplankung am Heck ist Historischen Schiffen nachemfunden. Nur weil die Öffnung nicht so groß ist wie bei Hachette muß es doch nicht heissen das sich das Ruder nicht mehr drehen lässt.
Die große Durchführung fürs Ruder von Hachette gefiel mir garnicht.
So eine große Öffnung habe ich auch in keinem Modellbaubuch gefunden das ich vor Ort habe. Ich habe die Öffnung fürs Ruder vom Filmschiff übernommen das gefiel mir besser. (Die ist wesentlich kleiner)
Ich versichere Dir das das Ruder passt und sich auch drehen lässt nach Steuerbord und Backbord ich habe es vorher geprüft.
Also würde ich das nicht als Fehler bezeichnen.
 
Gruß Horst    Winker 3

Falls Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, möchte ich mich förmlich bei Dir entschuldigen, aber wenn Du das mit dem Ruder getestest hast, dann ist es ja in Ordnung.  Großer Meister 
Es ist nur so, dass es auf Deinen Fotos so aussieht, als wäre die Öffnung kaum breiter als der Achtersteven, an dem das Ruder befestigt wird. Ich habe ja nur versucht, Dich vor einem Fehler zu bewahren.

Ich habe jedenfalls mindestens zwei Schiffe gefunden, die eine so große dreieckige Ruderöffnung hatten: "Jupiter", schwedische Kaperfregatte von 1760 / "HMS Boyne", englisches Linienschiff von 1790.
Und viele andere, mit einer großen runden Ruderöffnung: "Royal George", englischer Dreidecker von 1715 / "Fürst Wladimir", russischer Dreidecker von 1780 / "L'Achille", französischer Zweidecker von 1790.

Alle Beispiele sind im Buch "Historische Schiffsmodelle – Das Handbuch für Modellbauer" von Wolfram zu Mondfeld im Kapitel "Heckspiegel" (Seite 104 - 109) zu finden (ISBN 3-572-00779-8, Orbis Verlag).

Jedenfalls Hut ab vor Deiner "Black Pearl".  Gentleman Ich wäre froh, wenn ich meine nur annähernd so gut hin bekäme. Mach nur weiter so!  sunny

Nur mal noch eine andere Frage: Weiss jemand, wie Hachette sich das mit den Speigats vom Kanonendeck vorstellt?  Question 
Laut Anleitung wurden diese ja durch die Beplankung verdeckt. Ich finde es jedenfalls sehr mühselig, die Speigats nachträglich wieder zu öffnen, vor allem vom Deckinnerem her. Da wäre es für mich sinnvoller, die Öffnungen schon beim Beplanken offen zu lassen. Wobei es da natürchlich darauf ankommt, was sich Hachette für diese Öffnungen vorgestellt hat. Sollten "Klappen" dafür vorgesehen sein, wäre es ja eigentlich sinnlos, von vorneherein Öffnungen in den Bauteile vorzusehen. Es ergäbe nur einen Sinn, wenn die Speigats mit offenen Messingeinsätzen ausgekleidet werden würden.
Rhodan
Rhodan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Kapitän zur See So 23 Feb 2014 - 18:01

Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 23 Feb 2014 - 18:12

Hallo Modellbauer,   Winker 2 


  Winker Hello       Rhodan ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten ich hatte diese Änderung schon sehr viel früher im Baubericht bekannt gegeben. Auf Seite 53 hier im Baubericht findest Du Bilder zu der Änderung.
Du brauchst Dich auch nicht entschuldigen. Ist schon OK.
Leider habe ich das von Dir erwähnte Modellbaubuch nicht.  Deshalb habe ich mich durch das Filmschiff verleiten lassen die Öffnug kleiner zu machen..

Zu Deiner Frage zu den Speigatts.
Und da war der Oli wieder mal schneller..  Danke Oli  Freundschaft 

Die Speigattklappen kommen mit Heft 89 und sind aus Messing. Sie werden aufgeklebt und zwar immer an der Schnittstelle der gestückelten Plankenreihe unterhalb der Stückpforten.
 
Allen noch ein schönen Restsonntag.
Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Rhodan So 23 Feb 2014 - 18:19

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort!

Auch von mir noch einen schönen Restsonntag!
Rhodan
Rhodan
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. So 23 Feb 2014 - 21:33

Hallo zusammen.  Winker Hello 

Ohne jetzt klugsch...en zu wollen...

aber diese Öffnungen auf dem Batteriedeck sind keine Speigatts!
Die Speigatts haben AMATI/ Hachette kurzum ausgelassen.

Bei diesen Öffnungen handelt es sich um Riemenpforten. Zu sehen im ersten Film als die Black Pearl die Interceptor verfolgt.
Dort hat die Besatzung während der Verfolgung zusätzlich noch Riemen verwendet um mehr Geschwindigkeit aufzunehmen.

Speigatts würden bei einem solch gewölbtem Deck auch wenig Sinn über der gesamten Länge machen.
Diese wurden dann nur am tiefsten Punkt des Decks eingebracht da sich das Wasser natürlich dort sammelt.
Auch wäre es wenig sinnig Speigatts so zu verschliessen da überkommendes Wasser dann ja nicht abfliessen kann.

Alles Andere was Horst und unser Kapitän hier dazu geschrieben haben, stimmt natürlich absolut.  Wink 

lg Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 23 Feb 2014 - 21:35

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

@ Rhodan  Bitte sehr gern geschehen:   Foreenmusketier 

ich bins heute nochmal. Habe gerade den oberen Teil der Pearl mit Farbe versehen.
Kleine Ritzen wo die Lasur nicht hin gekommen ist muß ich noch vereinzelnt nach Arbeiten.
Morgen werde ich die Wasserlinie aufzeichnen. Das Unterwasserschiff wird dann Mattschwarz.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Modell35

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Modell36

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Modell37

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Modell38
Ich glaube man kann den Farbunterschied gut erkennen.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 23 Feb 2014 - 21:46

Hallo Mikey,   Winker 2 

Entschuldige bitte aber unsere Posts haben sich überschnitten.

Kapitän zur See schrieb im Link eine Seite vorher,
In Ausgabe 53 steht auf Seite 7 Abschnitt 21 das die Speigatts mit Klappen versehen werden.

Mikey ich habe das gerade nochmal geprüft und der Oli hat Recht.
Hachette redet wirklich an der Stelle von Klappen für die Speigatts.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von providereMS62 Mo 24 Feb 2014 - 9:16

Guten Morgen ihr beiden von der Piratenfront!

Die Farbgebung ist euch bis jetzt sehr giut gelungen und das Holz kommt dadurch auch sehr gut zur Geltung. Da ich eh ein Holzfreak bin, könntet ihr das auch so lassen!  Wink Nein, Spaß beiseite, ihr macht natürlich wie gewohnt wieter!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gast Mo 24 Feb 2014 - 10:30

Ob der Begriff -Speigatt" nun richtig gewählt ist, lasse ich mal dahin gestellt, aber zum besseren Verständnis in Hinblick auf die Bauanleitung, weiß dann ein Jeder, was gemeint ist, wenn darüber Diskutiert wird...
-Horst- Du zeigst weiterhin hervorragenden Modellbau.
Grüße aus der Essecke ( :dance2: ) Thomas
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Mickey K. Mo 24 Feb 2014 - 12:17

Richtig, Horst und Thomas.

Wenn Hachette das in der Anleitung so nennen mag, ist es natürlich für das allgemeine Verständnis besser, Dies beizubehalten.  Freundschaft 

Dennoch muss ich mir selbst kurz eine klatschen - hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen, wie gut mir die Farbgebung Deiner Perle gefällt.  Bravo 

lg Mickey
Mickey K.
Mickey K.
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim Mo 24 Feb 2014 - 15:03

Die Farbgebung sieht klasse aus Horst, sehr schön  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Di 25 Feb 2014 - 1:04

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

@ Michael; Thomas; Mickey und Peter vielen Dank.   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft 

Gestern Abend habe ich den unteren Teil der Pearl mit Lasur versehen. Wenn diese dann trocken ist zeichne ich die Wasserlinie auf. Ich muß noch ein paar kleine Stellen und Ritzen mit der Lasur nacharbeiten.
Das Unterwasserschiff streiche ich in Matt Schwarz. Dann werden auch die Barkhölzer nochmal mit schwarz überarbeitet.
Bilder gibst dann wenn ich damit fertig bin.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Modell39

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Modell40

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Modell41

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Modell42

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Modell43

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Modell44

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von John-H. Di 25 Feb 2014 - 1:18

Eine sehr schöne Arbeit hast du da gemacht Horst, Bravo
schade das du die schöne Holzarbeit unter Farbe verstecken willst!  Traurig 1
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Eisberg Di 25 Feb 2014 - 1:20

Mensch, John, was dachtest du denn, warum es Black Pearl und nicht Wooden Pearl heißt? Roofl 
Eisberg
Eisberg
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim Di 25 Feb 2014 - 7:15

Das sieht klasse aus Horst  Bravo 
Echt schade da Farbe drüber zu machen
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Di 25 Feb 2014 - 10:43

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

@ John;  Eisberg; und Peter herzlichen Dank.    Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft 

Ich habe das leider nicht zu bestimmen. Wie Ihr wisst baue ich die Pearl im Auftrag von meinem Sohn Marcus und dem gefiel das halt so. Ich kann da leider nicht viel machen.
Ich persönlich hätte auch die Variante nur Holz pur gewählt aber ich baue die Pearl so wie mein Sohn sie möchte.

So bald ich die Pearl in meiner Werft fertig habe wird sie in die weite Welt auslaufen
und ward nicht mehr gesehen.  tongue 

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von ClydeBarow Di 25 Feb 2014 - 11:51

Winker Hello Horst
Sieht klasse aus,ich denke du baust die Pearl
bestimmt nochmal mit den Originalbauteilen?
ClydeBarow
ClydeBarow
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 39 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 39 von 40 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten