Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von Frank Kelle am Di 25 Sep 2012, 15:02

Ich konnte es nicht wirklich glauben - habe die Meldung zuerst in einem Witzportal gefunden - aber es scheint wohl wahr zu sein...
Ein Australischer Milliadär will die Titanic nachbauen...
Code:
http://www.sueddeutsche.de/reise/australien-bergbau-milliardaer-baut-titanic-ii-1.1345134
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von JesusBelzheim am Di 25 Sep 2012, 16:49

Was man mit etwas Taschengeld nicht alles machen kann Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von blindman am Di 25 Sep 2012, 20:15

Wird der Eisberg auch rekonstruiert? Twisted Evil
avatar
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Hier im Forum immer Topp!!

Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 25 Sep 2012, 20:17

Jop das habe ich auch gehört, dass der Nachbau ernst gemeint sein soll!
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von CChris am Di 25 Sep 2012, 20:57

... ein 1:1 Nachbau kann es aus verschiedenen Gründen nicht sein - und dann ist es nichts besonderes - ein Nachbau eines Dampfers mit einem "bekannten" Namen...
das Schiff wird vermutlich bessere Rettungssysteme haben - mehr Rettungsboote usw.... dann ist es kein 1:1 nachbau mehr. Und heutige Luxusliner sind um ein vielfaches größer...

Also verstehe ich das ganze drum herum nicht... die Titanic war "einzigartig" - bzw. hat eine besondere Geschichte - das ist das Einzige, was sie wirklich einzigartig macht...

Die Modelle widmen sich so also auch der Geschichte der Titanic - der Nachbau des Milliardär wohl eher nicht.
Es dürfte "nett anzusehen" sein - mehr aber heut zu tage auch nicht mehr.

CChris
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 25 Sep 2012, 21:17

Hallo Chris,

schon wegen den Gesetzen MÜSSEN gewisse Sicherheitsvorkehrungen einfach sein! Denen hätte sich auch die alte Titanic in den späteren Jahren unterwerfen müssen! Wink

Aber du sprichst ein wichtiges Thema an: Ist es ein Original-Nachbau, oder doch eher eine Anlehnung. Und wann und wie unterscheidet man dies voneinander. Very Happy
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 25 Sep 2012, 21:35

Was MICH aber nun speziell noch interessiert: Welchen ANTRIEB wird es haben... 8)
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von Jörg am Di 25 Sep 2012, 22:31

So neu ist die Idee nicht, das hatten auch schon andere vor ... waren's Japaner??? Wink

Da gab es sogar schon detaillierte Röntgenschnittzeichnungen mit Einblicken in das geplante Schiff ... 8)

Und was ist damals aus dem Projekt geworden? - Nix ... eingeschlafen ... Rolling eyes

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von Mandelus am Mi 26 Sep 2012, 07:29

CChris schrieb:... ein 1:1 Nachbau kann es aus verschiedenen Gründen nicht sein - und dann ist es nichts besonderes - ein Nachbau eines Dampfers mit einem "bekannten" Namen...
das Schiff wird vermutlich bessere Rettungssysteme haben - mehr Rettungsboote usw.... dann ist es kein 1:1 nachbau mehr. Und heutige Luxusliner sind um ein vielfaches größer...

Also verstehe ich das ganze drum herum nicht... die Titanic war "einzigartig" - bzw. hat eine besondere Geschichte - das ist das Einzige, was sie wirklich einzigartig macht...

Die Modelle widmen sich so also auch der Geschichte der Titanic - der Nachbau des Milliardär wohl eher nicht.
Es dürfte "nett anzusehen" sein - mehr aber heut zu tage auch nicht mehr.

Och, wen interessieren heutige Vorschriften denn schon von wegen der Rettungsboote? sunny

Im Ernst, kann es nicht sein, wie du richtig sagst, denn dem stehen einige Sachen entgegen:
- Sicherheitsvorschriften was Anzahkl und Art der Rettungsboote angeht
- Bauweise mit Nieten damals
- Antriebssystem
- Technik an sich
...

Wenn wird es eher eine Replica wo mit heutigen Sicherheitsdenken den alten Flair von damals bei den Reisenden vermitteln soll. Allerdings trotzdem interessant und wenn das Ding tatsächlich gebaut wird, lache ich mir nen Ast ab, wenn die Jungfernfahrt in ein Eisfeld gehen sollte ... Abrollender Smilie
avatar
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Meistens gut, ab und zu wolkig wenn was nicht klappt!

Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von Jörg am Mi 26 Sep 2012, 09:51

Mal eine simple Frage an einige von Euch hier:
Habt Ihr den verlinkten Artikel überhaupt gelesen???
- oder antwortet Ihr hier nur pauschal auf vorhergehende Beiträge?

Der Artikel gibt nämlich schon Antworten auf einige der Fragen,
über die Ihr hier ausgiebig rätselt und wild spekuliert ... Rolling eyes

Eine Replik ist die Nachbildung eines Gegenstandes, keine Kopie!!!

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 26 Sep 2012, 20:40

Jörg schrieb:Mal eine simple Frage an einige von Euch hier:
Habt Ihr den verlinkten Artikel überhaupt gelesen???

Ja! - und zwar bevor ich geantwortet habe! sunny
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von CChris am Mi 26 Sep 2012, 20:51

Also im Grunde wie ich bereits erwähnt habe... ein Kreuzfahrtschiff, welches halt nach der Titanic aussieht - nichts besonderes... bis auf folgendes:

Ein schlechtes Omen will der künftige Schiffseigner nicht sehen: "Es wird so gebaut werden, dass es nicht sinken wird", sagte Palmer.

Wie war das noch gleich? "Die Titanic ist unsinkbar...." ??

CChris
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von Toretto am So 16 Dez 2012, 09:57

CChris schrieb:Also im Grunde wie ich bereits erwähnt habe... ein Kreuzfahrtschiff, welches halt nach der Titanic aussieht - nichts besonderes... bis auf folgendes:

Ein schlechtes Omen will der künftige Schiffseigner nicht sehen: "Es wird so gebaut werden, dass es nicht sinken wird", sagte Palmer.

Wie war das noch gleich? "Die Titanic ist unsinkbar...." ??

Vieleicht wird es ein Hotelschiff was nur im Hafen liegt mit 2 Meter Platz unterm Kiel. Dann hat der gute Mann recht scratch
avatar
Toretto
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Meistens gut!

Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von Wuschi am So 16 Dez 2012, 15:10

Es gab schon so viele Pläne die Titanic neu zu bauen. Es wäre bestimmt interessant wenn es mal einer macht. Bisher denke ich war das aber immer nur eine PR Show für eine 15 minütige Berühmtheit. Die Prinz Eugen sollte ja auch mal wieder fahrbereit gemacht werden, da geht immer so viel durch die Presse. Ich bin mal skeptisch, aber abwarten, es kann ja mal mehr als eine Ente sein.
avatar
Wuschi
Mitglied
Mitglied

Laune : Easy going

Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von Frank Kelle am So 16 Dez 2012, 15:13

Und wie oft die Graf Spee gehoben werden sollte..
ich meine, selbst Teile der Graf Zeppelin waren mal im Verdacht, gehoben zu werden für ein MUSEUM
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von Gast am So 16 Dez 2012, 15:53

Ja,ja und im Himmel is Jahrmarkt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von Kelles Kleener am Mo 01 Jul 2013, 14:53

Code:
http://www.titanic-ii.com/

Hier gibt es die Titanic II, wie sie mal aussehen soll, als 3D Modell.
Meine Meinung- Mehr Schein als sein. Die technischen Unterschiede sind schon sehr gravierend, und das angedeutete Ruder ist lächerlich. Sicher sieht das in 1/1 irgendwann mal toll aus, aber mussten sie so tiefe Einschnitte vornehmen?

Ein Hubschrauberlandeplatz auf der Titanic... sonst gehts noch...?
avatar
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Re: Link - Titanic II soll gebaut werden (Nachbau der Titanic)

Beitrag von John-H. am Mo 01 Jul 2013, 19:36

Bei drei Pods, ist das Ruderblatt absolute Nebesache! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten