Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

5 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Mi 09 Nov 2016, 15:01


Hallo Annie,

bei der Figurengröße 7 cm erreichen 10 Mulis hintereinander schon etwa 1 m Länge und für die Transportwagen kämen noch gut 60 cm hinzu.

Nachtrag: B. M. C. Toys [siehe Seite 1]

Ohne Homepage sind die Recherchen besonders schwierig, aber immerhin fand ich mittlerweile das Gründungsjahr 1991. Nach dem Tod des Firmengründers Bill McMaster am 29.12.2014 wurde vermutlich die Produktion eingestellt.
Viele Sets bestehen aus einer größeren Anzahl von einfarbigen, ungemarkten Figuren, so dass man Einzelfiguren keine eigene Artikelnummer zuweisen kann.
Vom Set Nr. 40028 ACW-Figuren besitze ich mittlerweile den Union-Reiter mit Pferd. Ob der Südstaaten-Reiter ein anderes Pferd besaß, weiß ich leider nicht.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4010
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4022

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4020

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4015

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4011

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4013

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4014

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4012

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4019

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4021

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4017

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4018

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4023

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4016

Eine Markung gibt es nicht und auch die Hufunterseiten sind glatt ohne Darstellung von Ballen und/oder Hufeisen.

wird fortgesetzt

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Annie Cartwright Mi 09 Nov 2016, 16:02

oh je, da musst wirklich bald eine Halle mieten .....
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Do 10 Nov 2016, 14:24


Ich müsste dann auf einer meiner Hängevitrinen umdekorieren, Annie.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_4024
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Interessant sind die toten Pferde zum Schlachtfeld. Für Cowboys gab es mindestens noch ein weiteres Pferd ohne Sockel.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_li17
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Dagegen besitzen die 5 unterschiedlichen Indianer-Pferde einen Sockel. Zum Vergleich zeige ich das Set und das Pferd mit Travois in der Bemalung von DSG/Redskorpio nochmals.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_li15
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_li16
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_li18

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_li19

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bmc_li20

Im ebenfalls bereits erwähnten Wild Frontier Deluxe Playset gibt es einen Planwagen mit springenden Zugpferden, deren Sockel an den der Pferde zu Britains deetail erinnert, aber aus Plastik ist. Zu diesem Playset und zu den Pferden in 7 cm habe ich leider nur schlechte und viel zu kleine Bilder.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Fr 11 Nov 2016, 12:38


Nachtrag:

Ich nenne hier noch weitere Firmen von A bis Britains aus meinen Unterlagen mit Pferden, zu denen ich selber keinen Beleg habe und daher bislang auch die Historie meist noch nicht näher recherchierte. Meine Anmerkungen beziehen sich wieder nur auf das Thema Wild West und passendes Zubehör. Außerdem ergänze ich noch neuere Informationen und Sammlungs-Neuzugänge, die bislang nicht berücksichtigt wurden.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 60_mm_11
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Ajax: USA, New York City (?-1970/71)

Hart- und Weichplastik 45, 54, 60 und 70 mm und größere (5 inch = 12,5 cm). Die im Bauch hohlen Pferde besitzen Beine mit glatten Innenseiten.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Tshq_z11
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Tshq_z12
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

AMT/Ertl: USA

Die Firma AMT stellt vor allem Plastik-Bausätze mit Schwerpunkt US-Autos in 1:25 her und ist Teil des großen US-Spielzeugkonzerns Ertl, zu denen kurze Zeit auch Britains gehörte (siehe oben). Ob die ältere Budweiser-Bierkutsche mit 8 Pferden (AMT Budweiser Clydesdale 8-Horse Hitch) auch zur Figurengröße 7 cm passt, weiß ich leider nicht.

Andrea Miniatures: Spanien, Madrid

Unbemalte Zinnfiguren (meist Bausätze) von hoher Qualität; wenig Passendes in 90 und 80 mm (Erotik), größere Auswahl in 54 mm.

Code:
http://www.andreaeurope.com/en/

Da ich keines der schönen Pferde besitze, zeige ich meine einzige Figur von Andrea, um auf die Modellierungsqualität hinzuweisen. Nr. S4-F20 Buffalo Dancer ist meine erste Zinnfigur, die ich bearbeitet habe, und meine erste Bemalung in der Figurengröße 54 mm.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Andrea13

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 026a_n10

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Andrea12

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Andrea15

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Andrea16

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Andrea14

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Andrea10

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Andrea11

Ein besonders schöner Bausatz war für mich Nr. S4-S11 Chuck Wagon (Küchenwagen). Die Bilder machten Sammlerfreunde auf der Zinnfigurenbörse Kulmbach für den Figurenreport.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Andrea17
© 2010 Gerhard "Black Crow"

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Andrea18
© 2010 Gerhard "Black Crow"

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Andrea20
© 2010 Ute "Lakotafan"

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Andrea19
© 2010 Ute "Lakotafan"

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Annie Cartwright Fr 11 Nov 2016, 13:26

Der Chuckwagon sieht Klasse aus! Den könnte ich so mopsen ......
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Sa 12 Nov 2016, 00:18


Ja, Annie, den hätte ich mir damals gerne geholt, aber etwa € 250,- liegen außerhalb meiner Möglichkeiten.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Sa 12 Nov 2016, 14:45


Andy Gard: USA

Weichplastik 45 und 54 mm. Cowboys, Indianer, ACW, moderne Soldaten, Feuerwehrmänner, Hunde.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 45_mm_11
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Tshq_z13
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)


APS: Italien, Mailand (ca. 1960 - 1993)

Die Markung „APS Made in Italy“ gehörte zur Firma Politoys APS, die etwa 1960 in Mailand gegründet wurde. Ihr Schwerpunkt lag bei Spritzguss-Modellautos mit Metallkarosserie, aber auch Puppen und anderes Plastik-Spielzeug wurde hergestellt. Um 1970 wurde der Name zu Polistil geändert und 1993 die Produktion eingestellt. An Weichplastik-Wildwestfiguren in 54 - 60 mm, vermutlich aus den 1960’ern bis 1970’ern, sind mir nur wenige Figuren bekannt. Im verlorenen Teil meiner Sammlung befand sich eine Postkutsche, die im Chassis fast modellierungsgleich zur Texas-Kutsche aus den Heinerle-Wundertüten ist und dessen Zugpferde dem springenden Indianer-Reitpferd mit angewinkelten Vorderbeinen von Elastolin nachempfunden wurden. Zum Vergleich zeige ich nochmals die Kutsche und das Indianer-Pferd von Elastolin (Masse-Version in eigener Bemalung). Laut dem Wildwest-Katalog zu den Heinerle-Wundertüten gibt es für das Dach noch einen liegenden Schützen.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Aps_po10

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Aps_po11

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 111d1a10
Elastolin (Masse-Version in eigener Bemalung)


Archer: USA
Weichplastik 54 mm. Die im Bauch hohlen Pferde besitzen Beine mit glatten Innenseiten. Das bockende Pferd gefällt mir besonders gut.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Tshq_z14
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)


Aristo Craft: New Jersey/USA, Irvington (1935-2013)

Dieser Modelleisenbahn-Hersteller in der Spurweite G (Fahrzeuge hier 1:29) mit Sitz in Irvington (New Jersey, USA) produzierte unter dem Namen >Lil' People for Scenics< einige robuste, preiswerte und recht gut modellierte Hartplastik-Figuren sowie wenige Tiere und Bäume in 70 mm. Der Schwerpunkt liegt natürlich beim Eisenbahn-Personal und dessen Umfeld wie die Hobos und auch beim Stadtleben. Wildwest direkt ist bislang nur mit wenigen Figuren vertreten, aber weitere Cowboys und Indianer waren in Planung, sind aber leider nicht mehr erschienen. Zu meinem Bedauern stellte die Familie Polk die Produktion im Oktober 2013 ein. Vom einzigen Pferd habe ich nur ein kleines Bild von der alten Homepage. Wenigstens konnte ich mir noch einige der relativ preiswerten Figuren sichern.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Aristo10
© Aristo Craft

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Aristo11

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Aristo12

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Aristo13

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 20160510
Aristo Craft: oberste Reihe, nur Holzträger ganz rechts von Germania


Art Girona: Spanien

Unbemalte Zinnfiguren (meist Bausätze) von hoher Qualität; wenig Passendes in 70 mm, größere Auswahl in 54 mm.


Aster: Spanien?

Plastikfiguren von ansprechender Qualität; vermutlich 60 mm.
Die 3 Bilder in meinem Bestand aus dem Jahr 2008 stammen von einer Sammlerseite auf Französisch (http://site.voila.fr/lilsoldiers/index.html) zu südeuropäischen Figuren-Herstellern (z. B. auch noch Comansi, Jecsan, Reamsa) mit guten Fotos und kleinem Online-Shop, die es leider nicht mehr gibt.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Lilsol11

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Lilsol12

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Lilsol10

Schönes Wochenende, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge So 13 Nov 2016, 14:26


Atlantic: Italien, Treviglio (1966 - 1984)

Ursprünglich 1966 in Madrid gegründet, wurde der Firmensitz bald in die Stadt Treviglio in der Lombardei (Norditalien) verlegt und ab 1971 erschienen einfarbige Weichplastik-Figurensets mit passendem Zubehör von unterschiedlicher Qualität in 1:72 und wenig später auch in 1:32, was der Figurengröße 54 mm entsprechen sollte, deren Figuren aber manchmal deutlich größer ausfallen. Es gab ein großes Sortiment historischer Soldaten bis in die Antike und aus meiner Sicht mehrere recht gute Wildwest-Sets mit interessantem Zubehör. Mitte der 1970’er erfolgte der Export der meisten Figurensets auch nach Deutschland, nur die faschistischen Figuren durften bei uns nicht importiert werden. Mit der Firmenaufgabe 1984 gingen viele Formen in den Irak und aufgrund der politischen Lage fanden dort bislang keine Neuauflagen statt. Wenige Formen im Maßstab 1:72 blieben in Italien und so gab es unter Nexus bzw. Waterloo einige Neuauflagen (z. B. US-Kavallerie und Oktoberrevolution).

Da mir die Sets besonders gut gefallen und ich die Größenunterschiede deutlich machen will, zeige ich auch alle Pferde-Beispiele, die mir fehlen, sowie einen Indianer und Longhorns in eigener Bemalung. Bis auf die bemalten Exemplare gehören die von mir fotografierten ärgerlicherweise zu meinen Sammlungsverlusten.

Vom Set Nr. 1201 Buffalo Hunt habe ich wie bei einigen anderen bislang leider keine Beispiele.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant11
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Auch vom Set Nr. 1202 Buffalo Bill kann ich nur das Übersichtsbild zeigen.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant10
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Gleiches gilt für Set Nr. 1203 Geronimo Apache Warriors.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant12
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Beim Set Nr. 1204 Mounted 7th Cavalry fehlen mir dazu noch die Informationen zu den mitgelieferten Pferden.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant13
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Zum Set Nr. 1205 Davy Crockett gehören auch zwei Mulis als Lasttiere.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant15
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Das Pferd im Set Nr. 1206 Apache Camp zieht einen Travois.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant16
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Wie auch bei den anderen Sets zeigt die Nr. 1207 US Cavalry Camp interessante Zubehörteile.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant17
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Vom Set Nr. 1208 Kit Carlson besaß ich die beiden Pferde. Alle meine Atlantic-Exemplare stammten aus einem Tier-Konvolut, das ich im Sommer 2007 bei ebay ersteigern konnte.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant18
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant20

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant21

Den sitzenden Indianer mit Gewehr aus Nr. 1209 Sioux Camp bekam ich mehrfach als Zinnabguss aus den Nachlass eines Sammlers durch die Vermittlung meines Sammlerfreundes Gerhard „Black Crow“ vom FIGURENREPORT.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant19
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant22

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant23

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 004c_l10

Ohne Sockel und in eigener Bemalung ist ein Exemplar jetzt Teil meiner großen Indianerlager-Szene, die sich noch in der Bauphase befindet. Der Vergleich mit Indianern von Diedhoff, Elastolin, Germania und Tomker zeigt, dass er eher zur Figurengröße 7 cm als zur Firmenangabe 1:32 (54 mm) passt.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10228-western-dioramen-fur-54-90-mm-figuren

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20674-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-indianer-fur-meine-dioramen

wird fortgesetzt

Schönen Sonntag noch, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Annie Cartwright So 13 Nov 2016, 14:50

WOW, das Indianerlager sieht jetzt schon total gut aus!!
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge So 13 Nov 2016, 16:34


Nun ja, Annie, bei der Nahaufnahme fällt es auch nicht so auf, dass das Gelände noch nicht fertig ist und der Hintergrund noch gemalt werden muss. Kommt wohl erst nächstes Jahr.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10228-western-dioramen-fur-54-90-mm-figuren

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Mo 14 Nov 2016, 12:16


Das Maultier aus Nr. 1210 Gold Rush ist ein weiteres gutes Beispiel für die Modellierungsqualität bei den Atlantic-Sets. Daher erreichen die Figuren auch meist hohe Preise bei ebay.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant41
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant43

Zum Set Nr. 1211 Custer at Little Big Horn gehört ein liegendes Pferd.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant42
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Die kämpfenden Gegner befanden sich im Set Nr. 1212 Sitting Bull Sioux Warriors.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant39
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Wegen der Longhorns gehört Nr. 1213 Stampede zu meinen Lieblings-Sets. Schließlich findet man nicht bei vielen Herstellern diese für Wildwest so typischen Tiere. Die Dubletten wurden gleich bemalt und für Ausstellungszwecke genutzt. So stehen sie glücklicherweise auch heute noch in einer meiner Wohnzimmer-Hängevitrinen. Das gilt leider nicht für die Pferde.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant40
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant48

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant50

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant45

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant52

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant47

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant44

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant51

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant49

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant53

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant46

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 006f3a10

wird fortgesetzt

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Annie Cartwright Mo 14 Nov 2016, 12:32

machen sich sehr gut in der Hängevitrine. Gut das man noch die Wände nutzen kann um dort was zu präsentieren. Ich musste ja auch mit einigen meiner Sachen auf Regale an den Wänden ausweichen.
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Mo 14 Nov 2016, 14:58


Oh, Annie, es gibt sogar Leute, die ihre Modelleisenbahn von der Decke herunter fahren können. Bei 7 cm sind allerdings die Gebirge dazu viel zu hoch.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Di 15 Nov 2016, 12:40


Die Nr. 1214 Laws & Outlaws besaß mit dem Gehängten ebenfalls eine für Wildwest typische Figur, aber nicht viele Eltern dürften dies Set ihren Kindern geschenkt haben. Man musste es sich wohl eher heimlich kaufen.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant55
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Auch zur Nr. 1215 Cowboys on the Ranch gehörten Longhorns. Die Branding-Szene kaufte ich mir in Bad Nauheim 2010 von Herrn Litterscheidt (Firma Rylit). Da sie gut zu 7 cm passt, holte ich mir später den Cowboy und das Longhorn als Resin-Abguss bei meinem Sammlerfreund Thomas „Zauberer56“ nochmal. Daraus entstand das Brandzeichen, mit dem meine Longhorns in 7 cm mittels Schablone und Fräse gekennzeichnet werden. Die Gesamtszene befindet sich noch in der Bearbeitung. Der Cowboy mit Brenneisen gehört zu meiner derzeitigen Bemalungsserie und die beiden neuen Cowboys aus den Figurenteilen Adam von Preiser warten weiterhin auf die Modellierung der Kleidung.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13267p15-meine-longhorn-herde-wachst#354694

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant56
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Rylit_11
Branding-Szene von Rylit

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Rylit_12
Branding-Szene von Rylit

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 106b1b10

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 106b1d10

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 106c1_10

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 121b3_10

wird fortgesetzt

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Annie Cartwright Di 15 Nov 2016, 15:06

irgendwie taten mir die armen Viecher immer leid, wenn sie ein Brandzeichen verpasst bekommen haben. Aber ging ja damals wohl nicht anders .......
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Mi 16 Nov 2016, 11:31


Deshalb fand ich auch die Ergänzung des zweiten Cowboys von Herrn Litterscheidt (Rylit) zur Fixierung des verängstigten Jungtieres gut, Annie, - insbesondere, dass er einen Indianer dazu nahm. Bei den Cowboys zählte nicht die Hautfarbe, sondern die Arbeitsqualität. Bei mir wird einer der Cowboys ein ehemaliger Sklave werden.

Zum Set Gatling Gun von Atlantic fehlt mir leider die Artikelnummer.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant57
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant59

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Atlant58

Wie sehr sich die realen Größen teilweise zum von der Firma Atlantic angegebenen Maßstab 1:32 (Figurengröße 54 mm) unterscheiden, zeigen einige Vergleichsfotos. Das erste Bildpaar zeigt die Atlantic-Pferde und das -Muli mit Steckfiguren-Reitern von Plasty und Timpo Toys in 54 mm. Der Lasso-Reiter in 7 cm in eigener Bemalung aus meiner Kindheit ist von Elastolin.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Pferde13

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Pferde11

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Pferde12

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Pferde10

Bei den Longhorns stellte ich ein Exemplar von LGB (7 cm) und eines aus Weichplastik von Elastolin (54 mm) hinzu.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Longho11

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Longho10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Annie Cartwright Mi 16 Nov 2016, 12:38

das mit dem ehemaligen Sklaven finde ich gut. Es war ja tatsächlich so, dass nach Ende des Bürgerkriegs viele Farbige sich ihren Unterhalt als Cowboy verdient haben.
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Do 17 Nov 2016, 14:45


Unter den Köpfen im Figurenteile-Set Adam von Preiser ist ein passender Kopf mit krausem Haar, Annie. So muss ich keinen eigenen Kopf modellieren.


Auburn Toys: USA (Ende der 1940’er - ?)

Weichplastik 54 und 70 mm, auch einige größere Figuren (5 inch = 12,5 cm). Einige Fußer gab es zu Beginn der Heinerle-Wundertüten in der Texas-Serie.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Auburn13
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Auburn14
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Auburn12
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Auburn15
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Tshq_z16
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Unbeka11
Auburn Toys / Heinerle Texas-Serie 54 mm

Besonders interessant sind für mich die Figuren, die Tiere und das Zubehör in der Figurengröße 7 cm. Anscheinend gab es nur je ein Reitpferd für Cowboys und Indianer.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Auburn18
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Auburn22
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Auburn21
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Auburn20
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Auburn19
© Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)


Authorsculpt: Israel

Es gab einige Resin-Figuren eines russischen Modelleurs in 75 mm mit Cowboys und Indianern von hoher Qualität. Leider wurde die Vertriebsplattform eingestellt, aber es gibt einen Teil der Figuren von ihm oder ähnliche in ebenfalls hoher Qualität wieder unter der Firmenbezeichnung Korchagin Studio.

Code:
http://korchaginstudio.com/

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 As008-10
© Authorsculpt

Der Büffeljäger zu Pferd war eine wirklich schöne Figur und es ist schade, dass es ihn nicht mehr gibt.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Sa 19 Nov 2016, 14:24


Bayer: Thüringen, Mengersgereuth-Hämmern (1889-1972, VEB Spielzeugland bis 1990)

Anfangs hatte ich die Firma Emil Bayer mit ihren Figuren in 7 cm bereits näher besprochen [siehe Seite 1]. Bei den Wildwest-Massefiguren (ca. 1948-1959) gab es mindestens zwei Reitpferde. Die Bilder des einen Pferdes bekam ich freundlicherweise von meinem Sammlerfreund Gunter aus Sachsen.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bayer_10

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bayer_11

Seit 1959 bis 1990 wurde in Weichplastik nur noch ein Reitpferd in mehreren Farben produziert, das ich zum Vergleich nochmals zeige.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bayer_12


Barzso Playsets Inc.: Illinois/USA, Winfield

Gegründet und weiterhin geführt von Ron Barzso werden einfarbige Weichplastik-Figurensets und passendes Zubehör in 54 mm von guter Qualität mit Produktion in den USA hergestellt. Schwerpunkt ist die amerikanische Geschichte. Leider gibt es derzeit keine Pferde, aber ich kann mit freundlicher Genehmigung von Herrn Barzso ältere Bilder der Homepage zeigen. Besonders gut gefielen mir die Packzüge mit Pferden und Eseln, aber auch die Fuhrwerke waren nicht schlecht.

Code:
http://www.barzso.com/

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Barzso11
© Barzso Playsets (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Packtr10
© Barzso Playsets (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Barzso10
© Barzso Playsets (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Burrop10
© Barzso Playsets (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Burrop11
© Barzso Playsets (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Burrop12
© Barzso Playsets (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Burrop13
© Barzso Playsets (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Trumbr10
© Barzso Playsets (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 6pdr_c10
© Barzso Playsets (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Ammuni10
© Barzso Playsets (mit freundlicher Genehmigung)

Schönes Wochenende, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Falkenauge Di 22 Nov 2016, 14:51


Beck: Thüringen, Mengersgereuth-Hämmern (1930-1972)

Die Firma Beck wurde 1930 für Masse-Figuren in 70 mm gegründet. Nach der kriegsbedingten Produktionspause entstanden etwa 1948 die ersten Wildwest-Figuren. Es gab insgesamt 34 Indianer, 9 Cowboys und ein Lagerfeuer. Vom Bild her kenne ich nur 2 Indianer auf gleichem Pferd. Anfang der 1960’er wurde die Figuren-Produktion eingestellt und es wurden nur noch Modelleisenbahn-Schienen sowie Puppen- und Tieraugen hergestellt. 1972 erfolgte die Verstaatlichung.


Beneito, Miniaturas Beneito: Spanien, El Casar Guadalajara (in Produktion seit 1998)

Es sind unbemalte Zinnfiguren (meist Bausätze) von hoher Qualität. Jose Antonio Hidalgo Rojo gründete die Firma 1998 mit einem Sachsen in 54 mm, auf den er noch heute aus gutem Grund stolz ist. Bislang gab und gibt es wenig Passendes zu Wildwest in 75 und 90 mm, aber eine größere Auswahl in 54 mm. Dabei liegen die Schwerpunkte bei den Soldaten des Unabhängigkeits- (AWI = American War of Independence, 1775 bis 1783) und des Bürgerkrieges (ACW = American Civil War, 1861 bis 1865). In 54 mm gab es eine Figur, die ich als Wild Bill Hickok identifizieren würde. Leider hatte ich mir 2006 noch keine umfassenden Daten zu Kopien aus dem Internet notiert. Ich kenne also die Artikelnummer nicht. Da das Bild aus dem noch existierenden Online-Shop Moduni stammt, zeige ich es nicht, um keine Copyright-Probleme zu bekommen. Etwas anders sieht es mit dem Bild aus der Homepage von 2011 aus. Die schöne Siedlerin in 54 mm neben MV 049 „Stone Wall“ Jackson, ACW habe ich damals leider verpasst und auch nicht ihre Artikelnummer notiert. Der General ist noch lieferbar. Derzeit gibt es nur 2 schöne Pferde in 54 mm und eines gehört zu ACW. Die Neuerscheinungen stellt Frank ja freundlicherweise hier immer vor und über seine Vermittlung bekam ich auch die Erlaubnis, neue und alte Bilder der Homepage zu zeigen.

Code:
http://www.miniaturasbeneito.com/en/

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8535-figurenneuheiten-von-beneito-vorstellung?highlight=beneito

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 1998_s10
Sachse in 54 mm (erste Figur von 1998) © Miniaturas Beneito (mit freundlicher Genehmigung durch JOSE ANTONIO HIDALGO ROJO)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Beneit10
Siedlerin & MV 049 „Stone Wall“ Jackson, ACW © Miniaturas Beneito (mit freundlicher Genehmigung durch JOSE ANTONIO HIDALGO ROJO)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Beneit12
Siedlerin & MV 049 „Stone Wall“ Jackson, ACW © Miniaturas Beneito (mit freundlicher Genehmigung durch JOSE ANTONIO HIDALGO ROJO)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Beneit11
MV 100 Confederate cavalry sergeant with flag © Miniaturas Beneito (mit freundlicher Genehmigung durch JOSE ANTONIO HIDALGO ROJO)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Beneit14
MV 100 Confederate cavalry sergeant with flag © Miniaturas Beneito (mit freundlicher Genehmigung durch JOSE ANTONIO HIDALGO ROJO)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Beneit13
MV 100 Confederate cavalry sergeant with flag © Miniaturas Beneito (mit freundlicher Genehmigung durch JOSE ANTONIO HIDALGO ROJO)


Bergen/Beton: New Jersey/USA; Carlstadt, Rutherford, Hackettstown (1935-1958)

Die Firma Bergen Toy & Novilty Corporation Inc. wurde gegen 1935 in Carlstadt im US-Staat New Jersey gegründet. Die Gussformen für die ersten Bleifiguren entstanden bei der Firma Metal Cast. Bereits 1938 begann man mit der Massenproduktion von Hartplastik-Figuren und war damit wohl die erste Firma weltweit, die das neue Material umfangreich einsetzte. Bergen errang so während des zweiten Weltkrieges Wettbewerbsvorteile, da den Konkurrenten die benötigten Metalle nicht mehr zur Verfügung standen. Teilweise wurden die Formen von Metal Cast weiter benutzt. Anfangs benutzte man als Markung die Abkürzung Beton statt des langen Firmennamens. Später markte man mit Bergen Toy & Nov. Co. Inc., wobei diese Markung meist in einer Vertiefung geprägt wurde und noch den Zusatz U.S.A., ein verschachteltes BT als Markenzeichen und das Copyright-Symbol bekam. Auf den Verpackungen stand aber weiterhin Beton. Innerhalb der kurzen Produktionszeit wurde noch zweimal der Standort in New Jersey gewechselt: Auf einem Plakat von 1946 wird Rutherford und auf einem von 1951 Hackettstown als Firmensitz angegeben.
An Hart- und Weichplastikfiguren in 45, 54 und 70 mm kamen Wild- und Haustiere und Figuren zu den Themen Wildwest, Zirkus, Eisenbahner und Soldaten auf den Markt. Zu den Themen gab es Sets mit einfachen Forts, anderen Gebäuden oder Tipis aus Pappe. Bei den älteren Sets war die Pappe deutlich dicker und teilweise mit einer körnigen Masse strukturiert, während wohl schon gegen Anfang der 1940’er die Pappe bedruckt wurde. Für die Zirkus-Sets gab es außerdem Käfige auf Rädern und für die Soldaten Sturmboote aus bedruckter Pappe. Zu den Blockhaus-Holzbausätzen der Firma Lincoln Logs produzierte man im Krieg die Plastikfiguren. Zu Weichplastikfiguren als Produktvariation ging man wohl erst in den 1950’ern über. Mit der Konkurrenz durch billiger produzierte Figuren und besseres Zubehör war man aber überfordert und so wurde bereits 1958 die Produktion eingestellt und die Formen an REL verkauft, die manche bis in die 1960’er hinein weiter nutzten. Ob diese späteren Figuren die alte Markung behielten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 45_mm_14
45 mm © Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 45_mm_15
45 mm © Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Tshq_z19
54 mm © Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Tshq_z18
54 mm © Toy Soldier Headquarters (mit freundlicher Genehmigung)

Wie bei vielen Herstellern von Spielzeug-Figuren sind die kleinen Tiere im Verhältnis zu den Figuren zu groß, was für mich den Vorteil hat, dass sie zu 7 cm passen.

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bergen12

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bergen11

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Bergen10

Der Vergleich von Bergen/Beton und Beneito ist für mich ein gutes Beispiel für die Figuren-Entwicklung im 20. Jahrhundert: Aus Erinnerung an die Spielfiguren der Kindheit entstand bei diversen Herstellern der Wunsch, hochwertige Sammlerfiguren für Erwachsene zu schaffen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Annie Cartwright Di 22 Nov 2016, 15:11

Die Miniaturen von Beneito (Unionssoldaten und die Siedlerin) sehen wirklich toll aus!!
Annie Cartwright
Annie Cartwright
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm - Seite 3 Empty Re: Meine Pferdesammlung - 54 bis 90 mm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten