Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Soldat des Afrika Korps mit Chamäleon

Nach unten

Soldat des Afrika Korps mit Chamäleon

Beitrag von doblist am Mo 06 Aug 2012, 17:57

Es handelt sich hier um ein Modell aus der 1:16er Serie von Tamiya . Typisch für Tamiya war der einfache Zusammenbau und die gute Passgenauigkeit.
Zuerst wollte ich , wie bisher , die Figur komplett in Acryl bemalen. Auf der hellen Jacke habe ich damit aber keine schönen und gleichmässigen Schattierungen hin bekommen. deshalb habe ich hier erstmals mit Ölfarben auf Acryl gearbeitet. Das Malen ging damit ganz gut , leider habe ich aber einen leichten Glanz auf der Uniformteilen der etwas störend wirkt. trotz eines zweimaligen Überzuges mit Klarlack matt ist der Glanz immer noch nicht ganz weg. Das nächste Mal versuche ich die ölfarben stärker zu verdünnen - hoffe das es dann matter wird.

Ansonsten war ich von meinen ersten beiden Tamiya Figuren ja noch begeistert , diese hier ist auch nicht schlechter als die Anderen , aber nachdem ich mittlerweile gesehen habe welche schön Gußqualität Zinn oder Resinfiguren haben bin ich von den "weichen" Kanten und verwaschenen Details der Plastikfiguren doch etwas entäuscht.
Ich habe noch eine 1:16 Tamiya ( und 3 MiniArt + 1 Historex ) und die werde ich auch noch bauen und bemalen , aber dann werde ich mich eher an Resin und Zinn halten , die sind doch deutlich besser !

Sehr schön fand ich jedenfalls die Idee mit dem Chamäleon und den nett lächelnden Gesichtsausdruck !

Hier jedenfalls die Bilder :

doblist
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Nach oben Nach unten

Re: Soldat des Afrika Korps mit Chamäleon

Beitrag von Figurbetont am Mo 06 Aug 2012, 22:10

hätte ich doch beinahe deinen schönen
Afrikaner verpasst, Doblist......
den haste wunderbar hinbekommen.......
mit deinem Tamyia-Lob hast du vollkommen racht....
ich hab auch schon drei 1:16 von denen......
schön zu bauen......aber auch bei Resin wirst du
von firma zu firma Unterschiede bemerken.....
das geht fast bis zur Unbaubarkeit.......

schade mit den Ölfarben........aber liegt auch zum
Teil am fotographieren...in Natura wirds wahrscheinlich
nicht so sehr auffallen......
der Glanz stört wirklich etwas......aber du bekommst das
sicher noch in den Griff......
eine schöne figur....ein Schmuckstück in der Größe.....
dickes Lob von mir.....

grüße an die Saar von der Mussel
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten