Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

+12
Jürgen(S)
karl josef
didl
Cpt. Tom
gipsy the barbet
blindman
Frank Kelle
Jörg
Figurbetont
Rouper
JesusBelzheim
John-H.
16 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von Gast Di 16 Okt 2012, 22:38

...und damit es auch mal bissle nach Arbeit aussieht in PORTO STONO ist heute eine Schute mit Schotter gebracht worden Very Happy

Bis demnächst!

[img]Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5018[/img][img]Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5019[/img]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von JesusBelzheim Mi 17 Okt 2012, 04:22

So langsam kommt immer mehr leben in dein Dio rein Peter Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von Gast Mo 29 Okt 2012, 09:54

So ist es Peter Very Happy

So, das letzte Modell der AHfenfahrzeuge von HMV hat sin PORTO STONO sienen Dienst aufgenommen, der Schlepper MOIN!

[img]Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5039[/img][img]Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5040[/img]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von John-H. Mo 29 Okt 2012, 22:58

Dein MOIN macht eine wirklich gute Figur in deinem Hafenbecken Peter! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von Gast Mi 31 Okt 2012, 18:21

Danke John!

Hallo Leute

Hier ist wie angekündigt Platz schaffen angesagt. So habe ich ein "Zwischenkai" gebaut, das dann zwischen Modul zwei und drei geschoben wird, aber nur, wenn ich die Anlage komplet aufbaue. Hier wird dann später das Museumsschiff vor Anker liegen.
Auch am Kai des Moduls drei habe ich etwas weiter gemacht, die Dalbenauflagen aufgeklebt, dann war mir aber die monotone Arbeit schon wieder über.
So habe ich kurzerhand eine Kneipe gebaut, die zur Belebung der Anlage dienen soll. Schliessich verkehren mittlerweile schon einige Schiffe hier, da muss auch für das Abendprogramm der Mannschaften gesorgt sein Very Happy

Dann habe ich auf Modul drei noch die Schienen verlegt. Ich habe die Schienenführung ja bereits mit einer stumpfen Nadel vorgeritzt. Nun habe ich einen 0,1mm dunkelgrauen Fischereifaden in diese Rille eingelegt, gespannt und fixiert.
Im vorderen Bereich wird dann ein Schüttgut-Verladekran hin kommen.
Aber zuvor muss ich mich noch den Dalben widmen, bevor ich mich wieder den angenehmen Seiten des Modellbaus zuwende...ich hasse Serienarbeit Rolling eyes

Euch allen einen schönen Abend!
[img]Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5043[/img][img]Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5044[/img][img]Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5110[/img][img]Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5111[/img]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von kaewwantha Mi 31 Okt 2012, 18:41

Hallo Peter,
das sieht bisher sehr sauber gebaut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von JesusBelzheim Mi 31 Okt 2012, 18:52

Schoen gemacht Peter Bravo
Irgendwie habe Ich jetzt lust zum fortgehen sunny
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von Rouper Do 01 Nov 2012, 07:11

Hallo Peter, wink1

wenn du in diesem Tempo weiter baust, musst du noch öfters deinen Hafen vergrößern. Embarassed
Vielleicht gibt das ja bald ein komplettes Zimmer. scratch
Ich bleibe dran sehr schöne Arbeit. Bravo

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von blindman Do 01 Nov 2012, 14:54

Hallo Peter, was du da baust sieht einfach nur Klasse aus Very Happy Very Happy Very Happy , vor allem, wenn ich an den Maßstab denke. Du hast halt ein feines Händchen für so etwas!!!
blindman
blindman
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von karl josef Do 01 Nov 2012, 17:51

peter das sieht richtig lebendig aus Winker 2 ,wenn es auch größer wird Winker 2 sieht klasse aus und zuschauen macht ja auch spaß Bravo
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Portalkran Karlsruhe

Beitrag von Gast Fr 02 Nov 2012, 23:19

Danke Jungs, freut mich, wenn Euch PORTO STONO gefällt!

Nach ein bisschen Monotonie mit Dalben kleben ging es heute wieder richtig los.
Ich habe den Portlakran Karlsruhe von HS-Design angeschnitten. Der Bogen enthält einen Kran, Schüttgutbansen, Eine Lock mit drei Wagen und einige Figuren. Also sehr vielseitig und abwechslungsreich.

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5112

Zu Beginn habe ich alle Kranteile mit grauem Tonpapier verdoppelt. Dies ist zwar nicht so angegeben, aber man müsste alle Teile hinten einfärben und daher dachte ich, dass eine Verdoppelung das ganze vereinfacht und auch der Stabilität des Krans dient.

Nach ausgiebeigem Studium des Bogens und der BA, diese besteht vorwiegend ais Bauskizzen mit einigen wenigen Notitzen, habe ich dann noch als Apetithäppchen die kleine Schüttgutbanse gebaut.

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5113
Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5114
Nach dem WE geht es dann weiter, aber erst ist Modellbaumesse Friedrichshafen angesagt Hüpfeding

Euch allen ein schönes WE
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von JesusBelzheim Sa 03 Nov 2012, 02:06

Schoen gemacht Peter Bravo
Und noch viel Spass auf die Modellbaumesse Very Happy
Vergesse aber die Kamera nicht Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von Gast Mi 07 Nov 2012, 13:05

Hey Leute

So, heute habe ich die Umrandung für das Schüttgut-Lager gebaut und diese gleich an den dafür bestimmten Ort, den vorderen Bereich von Modul drei, angebracht.
Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5125
Auch habe ich dem Prellbock für die Gütereisenbahn angebracht, damit mir dann die Güterwagen nicht ins Hafenbecken fallen
Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5127
Der Banse habe ich noch ein Geländer aus dem LC-Fundus spendiert, schliesslich möchte ich ja für Arbeitssicherheit nach modernsten Massstäben sorgen
Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5126
Das war's dann auch schon wieder. Ich musst auch mal meinen Bastelplatz ein bisschen aufräumen und reorganisieren. Damit ich wieder weiss, warum ich nichts finde...

Bis zum nächsten mal!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von Rouper Mi 07 Nov 2012, 14:58

Hallo Peter, wink1

wieder Sensationelle Miniaturarbeit. affraid

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von JesusBelzheim Do 08 Nov 2012, 01:18

Klasse Miniaturarbeit Peter Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von Gast So 11 Nov 2012, 23:07

Danke Euch beiden!

So, hier geht es weiter mit Gitter ausschneiden bis zum es-geht-nicht-mehr!
Die Kranbrücke ist eine einzige Gitterkonstruktion, die sich aber demzufolge sehr gut macht.
Die Stützen dazu werden 3-D gebaut und passen hervorragend.

Der eigentliche Kran wir drehbar gebaut. Für die Achse verwende ich einen ZAhstocher den ich mit Kartonrondellen beidseitig fixiere.
Das Kranseil wird aus meiner Spezial-Fischerschnur gemacht und durch feien Lächer ins Führerhasu gezogen und dort fixiert.
Das Führerhaus sollte nicht im eifer des Gefechts zu früh geschlossen werde, da die oben erwähnte Achse dort montiert werden muss.
Dasselbe gilt für das Gegengewicht. In dieses muss mann dann zwecks ausballancierung noch Ballast legen. Somit darf diese erst ganz am Schluss geschlossen werden.

So, hier muss erst mal alles eine weile durchtrocknen, bis ich dann das ganze schliessen kann.
Bis dahin wünsche ich Euch einen guten Wochenstart und bis die Tage!

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5133
Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5134
Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5135
Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5136
Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5137
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von JesusBelzheim Mo 12 Nov 2012, 16:20

Dein Kran sieht sehr gut aus bisher Peter Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von Rouper Mo 12 Nov 2012, 16:26

Hallo Peter, wink1

habt ihr schon Vorbereitungen getroffen, für ein neues Schlafzimmer.
Das ist doch bestimmt bald voll mit deinem Hafen. sunny
Echt schöne Arbeit die du da lieferst, macht immer wieder Freude darin rum zu blättern. Bravo

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von Gast Mi 14 Nov 2012, 07:53

Dange Loide!
@ Bernd: Was den Platzbedarf angeht, so ist das noch überschaubar Very Happy
Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5138

Hey Leute

Das Führerhasus wurde nun geschlossen,nachdem ich die Festigketi der Seile kontrolliert habe.
Nun ging es an die Baggerschaufel. Die kann man geöffnet oder geschlossen darstellen. Ich entschied mich für die geschlossene Variante.
Die Plastische Darstellung der Schaufel ist meines Erachtens verblüffend einfach aber sehr wirkungsvoll konstruiert.
Da ich hier wieder alle Teile mit grauem Tonpapier verdoppelt habe und somit ein Anbringen der Innenverkleidung, so wie es die BA vorsieht, wegfällt habe ich entsprechend die Klebelaschen abgeschnitten und das ganze stumpf verleimt. Ich würde es wieder so machen

Die Schaufel fülle ich mit Sand welchen ich mit Sekundenkleber flüssig stabiliesiere. Ebenso fülle ich in das Gegengewicht Sand als Ballast und tränke diesen gleich mit Uhu FF und klebe damit gleichzeitig den Deckel zu.
Damit ist der Kran auch fertig.

Der Güterzug folgt dann wohl nächste Woche.
Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5139
Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5140
Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Dscn5141
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von gipsy the barbet Mi 14 Nov 2012, 08:02

Sieht mal wieder toll aus Peter Bravo
wenn ich bedenke dass das alles Pappe ist Beifall
Respekt Freundschaft
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von JesusBelzheim Mi 14 Nov 2012, 15:38

Dein Kran sieht sehr gut aus Peter Bravo
Im ersten Bild vom Kran sieht es aber so aus als wenn er leicht nach hinten neigt?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von Jörg Mi 14 Nov 2012, 16:22

Sehr filigraner Kran ... äußerst präzise gebaut Bravo

Sehr schön, Peter! Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 14 Nov 2012, 16:46

Noch so ein Verrückter, der Münzen als Maßstab nimmt! affraid

Super gebaut! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von Rouper Mi 14 Nov 2012, 20:39

Ja das ist der Hammer, alles aus Pappe das finde ich genial, affraid
wobei ich mit diesem Werkstoff nicht bauen möchte.

Peter wieder Top Arbeit Bravo

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von bonapate Mi 14 Nov 2012, 21:03

Hallo Peter,
so eine Hafenanlage wollte ich damals in meine N-Anlage intregieren,wäre zu groß geworden.
Deine Module finde ich richtig Klasse,ich stelle mir schon meine Titanic an Deiner Mole vor shocked ich glaube dann müsstest Du anbauen !! Very Happy Mach weiter so,ich verfolge Dein weiter bauen.
Tschüss Edmund
bonapate
bonapate
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250 - Seite 5 Empty Re: Langzeitprojekt moderner Hafen 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten