Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Mi 25 Jul 2018, 15:07

Moin Moin zusammen,

ich werde später oder Morgen ein paar Bilder meiner Fortschritte machen....habe aber zuerst ein riesen Problem.....Mir fehlt der komplette Takelplan für die Bounty und daher die Frage wer mir diesen für ein paar Tage leihen könnte. Ich würde in mir dann kopieren wollen. Ich habe den Gesamtansichtsplan und den Plan zu erstellen der Masten und Rahe.....fehlt also einer Traurig 1 Traurig 1 Traurig 1 Logischerweise komme ich für das Porto auf

Danke Euch schon einmal im voraus Cool Cool
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Mo 30 Jul 2018, 11:28

Soooooo.....hier kommt die Auflösung meines Problems Daumen runter Daumen runter

Ich habe die Tage mal Artesania Latina angeschrieben und die haben mich dann heute auf Ihre Internetseite weiter verwiesen wo man sich die Baupläne anschauen kann und siehe da......genau.......es gibt gar keinen Takelplan. Das muss man sich alles von der Hauptansicht aus den Fingern ziehen Pfanne Pfanne
Ich war der glorreichen Meinung das es so etwas doch geben sollte....bei meiner Supply (auch von Artesania) gab es so etwas. Da bleibt mir nichts übrig als von der Hauptansicht und dem Takelplan der Supply das beste heraus zu holen

Wer mal schauen möchte....hier ist die Adresse....unter Instructions findet man die Pläne

Code:
https://www.artesanialatina.net/en/elite/486-wooden-model-ship-kit-hms-bounty.html

Diesmal haben sie aber geschrieben das es ein Bausatz für den erfahrenen Modellbauer sein soll.......aber auch der wird sich an der doch aufwendigen Takelage die Haare raufen......saublöde so was.....Na ja, ist halt Artesania Latina....da ist man ja schon Kummer gewohnt Very HappyVery HappyVery Happy
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Frank Kelle am Mo 30 Jul 2018, 12:08

Ich habe das dumpfe Gefühl - der DelPrado Bausatz basiert auf den hier... Wir haben ja auch keinen Takelplan..
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Mo 30 Jul 2018, 12:53

Hmmmmm Rainer (rmo) zeigt aber doch Ausschnitte seines DelPrado Bauplanes und dort sieht man Teile der Takelage....selbst das würde mir vollkommen reichen Very HappyVery HappyVery Happy
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Mo 13 Aug 2018, 17:26

Endlich endlich die versprochenen Bilder, leider habe ich immer mal zwischendurch vergessen welche zu machen....sorry Very HappyVery Happy



Mit der Farbgebung halte ich mich an die der Bounty 2 mit der Hoffnung das man sich beim Bau an das Original gehlaten hat











Leider hat eine Lenzpumpe gefehlt....musste sie dann aus Holz nachbauen. Ging aber ganz gut Very HappyVery Happy

Jaaaaa, so langsam füllt sich das Deck...geht gleich weiter
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Mo 13 Aug 2018, 17:30

Uuuuuuuund weiter gehts Very HappyVery Happy









Hier sieht man doch ein bisschen besser die Farbgebung....Überhalb der Wasserlinie wird das ganze dunkelblau mit gelben Barkhölzern usw.



avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von JürgenM. am Mi 15 Aug 2018, 10:53

Hallo Tom,

sieht gut deine Bounty.. hatte auch mal den Bausatz von Delprato vor Jahren gebaut und Fertiggestellt... allerdings wurde diese bei einem Umzug zerstört Traurig 1
avatar
JürgenM.
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Di 21 Aug 2018, 20:07

Hallo Jürgen....schon lange nichts mehr von Dir gehört Very HappyVery Happy schade das Deine Bounty den Umzug nicht überlebt hat.....und Dankeschön Cool Cool

Hier habe ich wieder mal ein paar Bilder meiner Fortschritte



Die Barkhölzer auf der Backbordseite sind alle befestigt



Der erste Kranbalken wurde auch fertiggestellt





Die Galionsbretter wurden eingebaut....ganz schön trickie Very HappyVery Happy





Dann wurde der Ofen Binnenbords eingebaut und der Schornstein auf Deck angebracht

Die erste Rüste hat nun auch Ihren Platz gefunden......die anderen beiden kommen Morgen dran





Und zu guter letzt hat auch die erste Kanone samt Takelung den Platz auf dem Deck gefunden....auch hier kommen die anderen 3 Morgen dran, dann müssen die Barkhölzer und die Rüsten Steuerbordseitig angebracht werden um dann endlich mit den Masten zu beginnen.
Bis jetzt bin ich mit meiner Zeitplanung sehr zufrieden....und nein....ich setze mich nicht unter Druck und ich denke das ich Ende das Jahres fertig bin......mal schauen
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Fr 24 Aug 2018, 17:00

Sooooo, weiter geht´s Very HappyVery Happy

Endlich sind jetzt alles 4 Kanonen an Bord und die ersten Niedergänge Außenbords sind angebracht. Die Winde wurde auch noch ein bisschen verändert.

Hier die Bilder dazu:







avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Fr 24 Aug 2018, 17:07

Gestern fand dann auch das ersehnte Buch den Weg in meine Werft und ich bin doch froh das meine Veränderungen, auch die Farblichen, zu einem sehr sehr großen Teil richtig waren. Was aber noch gebaut werden muss ist ein Flaggenschrank und das direkt angrenzende Rudergehäuse.

Hier die Bilder mit der Entstehung des Flaggenschrankes:





















Jetzt kommt noch das Rudergehäuse dran und dann die Takelung des Ruders Very HappyVery Happy
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Stahlschiffbauer am Fr 24 Aug 2018, 17:50

Schön ist doch wenn man selbst umsetzen kann was man aus einem Buch hat.

Ist dir auf jeden Fall gelungen.

avatar
Stahlschiffbauer
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Fr 24 Aug 2018, 18:56

Da gebe ich Dir vollkommen Recht Mario und vielen lieben Dank Very HappyVery Happy
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von NavyRalf am Sa 25 Aug 2018, 08:33

Hi Tom

Stück vür Stück zum Modellbauerglück
Klasse Arbeit
avatar
NavyRalf
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Volle Kanne Hoschi!

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Sa 25 Aug 2018, 08:55

Vielen lieben Dank Ralf Very Happy Very Happy Very Happy
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von frajo2008 am Sa 25 Aug 2018, 10:34

Hallo Tom,

sehr schönes Projekt, deine Bounty. Bisher auch sehr schön von dir umgesetzt.
Ich habe vor einiger Zeit die Bounty von Constructa gebaut.
Leider habe ich mom. den Takelplan an einen Modellbaukollegen verliehen, sonst
hätte ich dir damit aushelfen können.

Bitte weiter so...
avatar
frajo2008
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Sa 25 Aug 2018, 11:02

Moin Franz, ich habe einen Plan von amati bekommen und zusammen mit dem Buch werde ich ganz bestimmt das takeln hinbekommen, bin da sehr zuversichtlich .....ist ja auch nicht mein erster Segler und vielen dank für dein Lob Cool Cool
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am So 02 Sep 2018, 16:15

Wieder mal ein kleines Update Very HappyVery HappyVery Happy  

Flaggenschrank mit Rudergehäuse nebst Ruder und dessen Takelung ist fertig. Mastkragen und die dazu gehörenden Blöcke des Besanmastes nebst den Nagelbänken und das Kompasshaus sind auch fertig. Jetzt sind die Arbeiten auf Deck soweit beendet, die Beiboote werden wahrscheinlich nicht aufs Deck kommen. Mein Vater war etwas zu rabiat mit den booten und eins ist komplett kaputt. Ich habe zwar eins ausgedruckt aber ich bin nicht zufrieden wobei auch alles was zu den Beibooten gehört nicht mehr vorhanden ist. Hab aber noch ein paar Tage Zeit zu überlegen. Jetzt kommt die andere Seite mit den Barkhölzern dran und dann der Heckspiegel. Vielleicht fällt dem ein oder anderen auf das ich die Ankertaue geändert habe.....die waren mir doch zu weiß Embarassed Embarassed

Hier die Bilder dazu:

















avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Mo 03 Sep 2018, 19:11

Ein kleines Update Very HappyVery Happy

Wenn die Belegnägel aus dem Bausatz alle sind muss man halt neue machen Very HappyVery HappyVery Happy ging besser als gedacht und fallen kaum auf. Zum Glück habe ich meine kleine Drechselbank. Alle Nagelbänke sind jetzt angebracht und jetzt ist das Deck soweit fertig.







avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Fr 14 Sep 2018, 20:51

Wenn man Probleme mit den original Teilen hat dann muss man sich was einfallen lassen  Abrollender Smilie  Abrollender Smilie   mal im ernst.....ich war mal wieder stinksauer auf AL Kotzen 2 Kotzen 2 , das Eselshaupt vom Bugspriet war viel zu klein und ich habe dadurch auch den Klüverbaum nicht auf den Sattel bekommen........was tun??? Genau.....man hat ja einen 3D Drucker, also schnell eine Zeichnung in FreeCad erstellt, ausgedruckt und siehe da........es passt. Ich liebe es altes mit neuem zu verbinden. Mal schauen war ich noch alles ändern muss lol! lol!









So das wars mal für die nächsten zwei Wochen...ich melde mich in den Urlaub ab......2 Wochen Malediven mit dem Enkel......yeeeeeaaaaahhhhhh ab Dienstag gehts los Cool  Cool
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 14 Sep 2018, 21:09

Ich Wünsche einen schönen Urlaub Tom Cool
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von rmo am Fr 14 Sep 2018, 21:21

Nabend,

ich habe eins aus Holz gebastelt. So was modernes habe ich noch nicht.

avatar
rmo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : mal so :-( und mal so :-)

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Fr 14 Sep 2018, 21:43

JesusBelzheim schrieb:Ich Wünsche einen schönen Urlaub Tom Cool

Danke Dir Peter Cool Cool

Hallo Rainer, ich bin so ein "Neue Sachen Freak" und muss vieles ausprobieren, daher setze ich so etwas ein.....man muss mit der Zeit gehen und ich denke in nicht allzu langer Zeit werden die 3D Drucker komplett in den Modellbau integriert werden.
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von meninho am Sa 15 Sep 2018, 10:20

Cpt. Tom schrieb:
So das wars mal für die nächsten zwei Wochen...ich melde mich in den Urlaub ab......2 Wochen Malediven mit dem Enkel......yeeeeeaaaaahhhhhh ab Dienstag gehts los Cool  Cool

Moin Tom,

da wünsch ich dir auch einen erholsamen Urlaub,
viel Spass mit deinem Enkelsohn und hoffentlich zwei sturmfreie Wochen Wink
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : Silva in lumine Lunae arcana est Domus mea Silva in lumine Stellarum est

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Frank Kelle am Sa 15 Sep 2018, 10:51

Schönen Urlaub Tom!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Cpt. Tom am Sa 15 Sep 2018, 15:14

Vielen Dank Euch beiden.......ja Sturmfrei ist wichtig Very HappyVery HappyVery Happy
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: HMAV Bounty von Artesania Latina 1/48

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten