Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Longhorn-Herde wächst

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Mi 27 Feb 2013, 11:21


Hallo Freunde,

bei den Modellierungen der letzten Tage lag mein Schwerpunkt ja beim Zuggeschirr für das Elastolin-Kutschpferd und bei meiner Bisonkuh.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15329-einachsiger-buggy-von-playmobil-umbau-in-variationen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t13498-bison-kuh-in-eigener-modellierung-fur-die-figurengrosse-7-cm

Nebenbei wurde aber auch bei zwei Playmobil-Longhorns die Muskulatur fertig. Die Brandzeichen SR haben sie ebenfalls schon.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065e7_10

Also können sie bald bemalt werden.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Fr 04 Apr 2014, 13:27


Auch bei diesem Thema geht es langsam voran. Bei den Umbauten von Playmobil und Made in China besitzen die Tiere mittlerweile die Grundbemalung des Fells:

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065f1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 140b2_10

Im Bereich der Bemalungen von Details hat sich einiges in der "Warteschlange" angesammelt. Irgendwie fehlt mir dazu schon etwas länger die Lust und so bin ich bei anderen Bastelarbeiten kreativer.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20373-bemalungen-umbauten-eigenbau-neue-fuhrwerke-fur-meine-dioramen

Von einem Sammlerfreund bekam ich bereits Anfang 2012 mehrere bemalte Zugochsen unbekannter Herkunft. Ein Paar mit Joch legte ich für den geplanten Bastelbereich zu Fuhrwerken beiseite. Parallel zum Krippen-Thema wollte ich im Dezember 2013 auch etwas zu Wildwest basteln und so nahm ich mir die restlichen drei Zugochsen vor, deren magere Gestalt gut in meine Longhorn-Herde passen dürfte. Zuerst entfernte ich wie üblich die Sockel.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Zugoch11

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Zugoch10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167a1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167a2_10

Auch das Einsetzen von Drahtstiften für die Standsicherheit und als Modellierungsgrundlage ist mittlerweile bei mir Standard.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167b1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167b2_10

Dagegen ist das Modellieren von Hörnern mit gleichmäßigen Rundungen und Verjüngungen zur Spitze hin immer noch keine Routine für mich. Da suche ich noch nach einer Bastelhilfe, die das Gestalten solcher Strukturen erleichtert.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167c_l10

Jedenfalls war die Gestaltung der Hörner zu einem Zeitpunkt geringer Konzentrationsfähigkeit keine gute Idee: Zum „Auffanglager“ für Reste zusammengekneteter Modelliermasse sind sie nicht geeignet! Neben den umfangreichen Fräsarbeiten zur endgültigen Hörnerform müssen auch noch die Halsbänder entfernt, kleinere Korrekturen durchgeführt und die Brandzeichen ergänzt werden.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Di 29 Apr 2014, 12:33


Das Zurechtschleifen der Hörner und weitere Korrekturen sind beim ersten der drei Exemplare gelungen. Der gut bestückte Stier bekommt sein Brandzeichen sobald die anderen beiden auch fertig sind.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167c2a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167c2b10

Bei den nächsten sechs Exemplaren meiner Playmobil-Umbauten versuchte ich es die Körper insgesamt schlanker hinzubekommen. Mittlerweile habe ich mehr Erfahrungen im Modellieren und gerade wurden die Mulis für meinen zweiten Umbau des Playmobil-Planwagens umgefräst.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11357-umbau-eines-playmobil-planwagens-2-variante-mit-kunststoffplane-und-mulis#499125

So fräste ich nun bei zwei Tieren die Beinstruktur ein, damit sie nicht so massig werden. Zuerst arbeitete ich grob vor und war auch nicht besonders zimperlich bei der Materialentfernung. Schließlich hatte ich in der Zwischenzeit gelernt, dass Nachmodellieren einfacher ist als Strukturen per Fräse her-auszuarbeiten, denn immer wieder stören Teile der Figuren den gezielten Einsatz an schwer zugänglichen Stellen.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g1a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g1b10

Der Vergleich mit den drei fertig modellierten Exemplaren zeigt schon am noch grob gefrästen Zustand, dass der Aufwand sich gelohnt hat. Auch die letzten Exemplare werde ich derart vor der Modellierung überarbeiten.

Viele Grüße, HW

Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 29 Apr 2014, 16:08

Hallo HW,

deine fertigen Longhorns sind richtig gut geworden! Chapeau 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Do 01 Mai 2014, 12:20


Danke, Tommy!

Endgültig fertig sind sie allerdings erst nach der Bemalung der letzten Details und im Moment habe ich zum Bemalen unter der Lupe wenig Lust.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Di 06 Mai 2014, 13:03


Da ich zu detaillierten Bastelarbeiten im Moment keine ausreichende Konzentration aufbringe, wurde die Fräse weiter gequält. Mit mittlerem Fräseinsatz überarbeitete ich die Regionen um die Ohren und zwischen den Beinen, um gleichmäßigere Abrundungen zu bekommen. Auch die Beine wurden noch etwas graziler gefräst.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g2a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g2b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g2c10

Nun habe ich 6 Longhorns als "Auffanglager" für die Reste zusammengekneteter Modelliermasse.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Do 05 Jun 2014, 11:58


Wie erwähnt hatte ich mit den derart vorbereiteten Longhorns nun wieder ein Auffanglager für zusammengeknetete Modelliermasse-Reste, da das Gestalten der fehlenden Strukturen nicht weiter problematisch war. Für mich ist dazu keine große Konzentration nötig. In einem Durchgang die fehlende Muskulatur zu modellieren wäre eh schwierig geworden. So begann ich bei jedem Longhorn mit der Hals- und Bauchregion und den inneren Teilen der Hufe. Im nächsten Schritt waren dann nur die Hufe der anderen Seite an der Reihe.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g3a10

Die begonnenen Bastelarbeiten an einer Branding-Szene mit zwei Cowboys in eigener Modellierung hatte ich hier auf Seite 1 vorgestellt. Die weiteren Fortschritte in der Modellierung mit APOXIE SCULPT beginnen erst jetzt, nachdem ich den knienden wieder durchgesägt hatte, um besser an alle Bereiche heranzukommen. Auch fräste ich zuvor die Stiefel noch besser zurecht.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 121c3a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 121c3b10

Wie auch bei anderen Arbeiten von mir hat es sich gezeigt, dass längere Unterbrechungen den Figuren oft gut tun. Gut, dass ich mir die Zeit nehmen kann, nur dann an den Figuren weiter zu basteln, wenn ich dazu in passender Stimmung bin.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Do 07 Aug 2014, 16:02


Im Gegensatz zu den vorherigen Modellierungen an den Playmobil-Longhorns hatte ich bei der abschließenden Gestaltung des Rumpfes mit Kopf und Hals eine gute Möglichkeit das Tier anzufassen, ohne dass meine Modellierungen wieder beeinträchtigt werden. Dabei arbeitete ich mich von vorne nach hinten voran und legte besonderen Wert auf die Muskulatur an den Oberschenkel, bei der Schulter und bei den Rippen, da diese Bereiche in der Herde später am deutlichsten zu sehen sein werden. Da ich die Longhorns ja als Auffanglager für Modelliermassereste anderer Projekte nutze, sind im Moment erst drei der sechs Tiere modelliert.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g3b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g3b11

Die Bilder zeigen mir, dass ich mit den nicht so massigen Körpern auf dem richtigen Weg bin.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Di 28 Jul 2015, 13:06


Hallo Freunde,

nach langer Zeit, in der neben meinen gesundheitlichen Einschränkungen auch noch PC-Probleme meine Aktivitäten in mehreren Foren bremsten, kann ich mich endlich mit neuem PC wieder regelmäßig hier beteiligen.

In den letzten Monaten habe ich die Zeiten, in denen ich stabil sitzen und mich konzentrieren kann, hauptsächlich zum basteln genutzt. Dabei sammelten sich die fast fertigen Teile und seit März beginne ich, meine "Bemalungsaltlasten" abzuarbeiten. Dabei waren auch die Longhorns an der Reihe.

Bei den Playmobil-Longhorns versuchte ich durch Einritzen mit scharfem Bastelmesser (Etching), die Fellstruktur zu erzeugen. Außerdem bekamen sie wie die anderen das Brandzeichen SR für Silver Ranch.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g4a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065g4b10

Während der Bemalung zeigte es sich leider, dass die Ritzungen nicht tief genug waren. Bei den Fellzeichnungen der neun Longhorns habe ich mich neben eigenen Bildern auch an Exemplaren aus dem Internet orientiert.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065h1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065h2_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065h3a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065h3b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065h4_10

Nach der Lasur mit stark verdünnter schwarzer Dispersionsfarbe setzte ich noch einige Lichter und die Hufe bekamen einen leichten Überzug mit transparentem Schwarz (Wacolux Glasmalfarbe).

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065i1a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065i1b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065i2a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065i2b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065i3a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 065i3b10

Bei den ersten Bildern der fertigen Longhorns kann man gut den Unterschied der dickeren aufmodellierten Beine zu den mühsam dünn gefrästen erkennen. Für mich hat sich der Aufwand gelohnt.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Mi 29 Jul 2015, 13:16


Auch die Umbauten aus Weichplastik (Made in China) wurden mittlerweile bemalt.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 140c1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 140c2_10

Bei den Umbauten aus Zugochsen bemalte ich hauptsächlich die ergänzten Bereiche.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167f1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167f2_10

Für die Vitrine bekamen sie einen Sockel aus der lufthärtenden Modelliermasse Hobby Clay classic von Panduro.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167g1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167g2_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167g3_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167g4a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167g4b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167g4b11

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 167g4b12

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Di 11 Aug 2015, 11:52


Mit der Dreiergruppe und den beiden Made in China ist die Fläche auf dem Lagerplatz des Chuck Wagons ziemlich ausgereizt. Es ist ja eh nur eine Zwischenlösung, denn der Chuck Wagon ist in Arbeit. Eine weitere Vitrine muss her - die Suche läuft. Die Playmobil-Longhorns landeten für's Erste bei den Fuhrwerken.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 20150611

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 20150710

Auch die Fläche beim Fotoplatz reicht gerade noch so aus, um meine Herde zu fotografieren.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 014a1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 014a2_10

Obwohl bei der Stampede-Vignette von Frank-Miniatures der Reiter und sein Pferd noch nicht fertig bemalt sind und dazu diese einen hohen Sockel besitzt, stellte ich sie noch dazu. Auch das liegende Longhorn von Barthel-Modellbau in eigener Bemalung passt eigentlich nicht zu einer sich bewegenden Herde, aber ich wollte mal alle Longhorns zusammen fotografieren.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 014b1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 014b2_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 014b3_10

Weitere Ergänzungen sind schwierig. In der Figurengröße gibt der Markt derzeit nichts her. Leider gehören die LGB-Longhorns mit zu den Verlusten meiner Sammlung. "Normale" Hausrinder umzubauen widerstrebt mir immer mehr, da ihre Proportionen nicht zu Longhorns passen. Die Änderung der Hörner als einzige Maßnahme gefällt mir immer weniger. Longhorns in eigener Modellierung sind zwar in Planung, aber seit März liegt mein Schwerpunkt auf der Abarbeitung meiner "Bemalungsaltlasten".

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Lützower Di 11 Aug 2015, 12:42

Hallo HW,

wirklich beachtlich, was du da an Modellierarbeiten leistest. Respekt! Vor allem, was du aus den Playmobil-Rindern geschaffen hast. Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Di 11 Aug 2015, 13:46


Danke, Hans-Werner!

Die Überarbeitung der Playmobil-Longhorns habe ich für mich als Vorübung eigener Modellierungen angesehen. Wenn ich den gesamten Arbeitsaufwand - unabhängig von den zwischenzeitlich immer wieder eingelegten Pausen - so betrachte, dann wäre die gesamte Neumodellierung eines Tieres bestimmt schneller zu bewältigen.

Was mir immer noch Probleme bereitet, ist das Modellieren der gleichmäßig runden, spitz zulaufenden Hörner. Während der Bastelarbeiten an diesen Longhorns machte ich immer mehr Erfahrungen mit der lufthärtenden Modelliermasse Hobby Clay classic von Panduro, die recht preiswert ist und die ich hier kaufen kann, da Panduro einen Shop im Harburger Phoenix Center hat. Für grobe Strukturen setze ich sie gerne ein. Sie hat aber den Nachteil, dass sie sich schlecht mit anderen Materialien verbindet und sie schrumpft beim Härten minimal. Selbst während des Modellierens zusätzlich ergänzte Teile der Masse können sich nach der Härtung wieder vom Hauptteil ablösen. Mit dem Hobby Clay versuchte ich, die Playmobil-Hörner abzuformen. Ich wollte aber keines der mittlerweile selten zu bekommenden Tiere beschädigen und so waren die Ohren im Wege. Außerdem ist die für die Hörner dann von mir eingesetzte Zweikomponenten-Modelliermasse Apoxie Sculpt so gut, dass sie sich trotz kräftigem Einölen der Form nicht ohne Beschädigung herausnehmen ließ und auch die Formen selber waren instabil.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191a1b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191a1c10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191a2a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191a3a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191a4b10

Dieser Fehlschlag führte für mich zu der Entscheidung, nur dann mit der Modellierung von Longhorns zu beginnen, wenn ich einen Trick gefunden habe, wie ich die Struktur der Hörner optimal hinbekomme. Auf Fremdmaterial - in welcher Form auch immer - möchte ich nicht mehr zurückgreifen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Mi 12 Aug 2015, 10:36


Das Longhorn zur Bull-Riding-Szene wurde auch bemalt und hat seinen Platz im Corral. Der Reiter befindet sich noch bei meinen "Bemalungsaltlasten".

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 107e1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 107e2_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 006e2_11

Die umgebauten Longhorns aus der Stampede-Vignette von Frank-Miniatures haben eine größere Bodenplatte bekommen, so dass neben Mutter und Kalb von Atlantic in eigener Bemalung noch ein oder zwei weitere Longhorns Platz haben. Außerdem besitzt die gesamte Vitrine nun Hintergründe.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 006f3a11

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 007d3b10

Sobald ich mit der Modellierung eigener Longhorns beginne, geht es hier weiter.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Mi 09 Dez 2015, 14:33


Alle hier fehlenden Bilder der ersten Seiten zu ergänzen, fehlt mir ziemlich die Lust. Ich möchte doch lieber weiter basteln. Zum Größenvergleich gibt es einige Bilder von 54 - 90 mm.

Longhorns 54 und 70 mm: Atlantic - Elastolin - LGB - Hofmann - Barthel

Bei Atlantic (einfarbige Tiere mit Sockel) gab es die Maßstabsangabe 1:32 (Figurengröße 54 mm). Wie die Vergleichsfiguren (LGB: Longhorn in der Mitte; Elastolin:Reiter in 70 mm und Longhorn in 54 mm) zeigen, passen aber diese Longhorns eher zu 70 mm.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Longho10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Longho11

Der nächste Größenvergleich zeigt von links nach rechts: Bullyland (90 mm), 2x Atlantic in eigener Bemalung, 3x Masse-Longhorns von Eckart Hofman (1 jugendliches Exemplar rechts) und Elastolin (54 mm).

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Longho12

Bei den 4 Rohlingen von Barthel-Modellbau musste ich vor der Bemalung die Hörner korrigieren.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Barthe10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Barthe11

Das letzte Bild dieser Serie zeigt Longhorns von LGB (70 mm) im Vergleich zu denen von Elastolin (54 mm). Warum Elastolin nur Longhorns in der kleineren Weichplastik-Serie herausbrachte und keine in 70 mm aus Hartplastik ist mir ein Rätsel.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Longho13


Longhorns 90 mm: Bullyland - CollectA - Mojo Fun - Papo - Safari - Schleich

Das erste Bild zeigt die genannten Firmen von links nach rechts. Beim Exemplar von CollectA fallen die extrem gestalteten Hörner auf. Von Safari zeige ich hier die gefleckte und die einfarbige Version. Bei der Familie von Schleich ist der Bulle die alte Version. Schleich ist auch die einzige Firma mit Kuh und Kalb in 90 mm.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Longho14

Beim nächsten Bild ist die Reihenfolge von links nach rechts: Schleich - CollectA - Safari - Mojo Fun.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Longho15

Zur Ergänzung einer weiteren Kuh steckte ich die Salers Kuh von Papo in meine Herde. Daneben steht der Bulle von Bullyland.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Longho16

Von Schleich besitze ich mittlerweile auch den Rodeo-Bullen und den schwarzen Stier. Der neue Longhorn-Bulle fehlt noch.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Schlei10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Schlei11

Jetzt kommen die beiden Neuzugänge, die ich heute eigentlich nur zeigen wollte: Auch bei Safari gibt es einen schwarzen Stier.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari10

Dazu holte ich mir noch das Texas Longhorn von Papo.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Papo_510

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Papo_511

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Papo_512

Seit einiger Zeit fotografiere ich auch die Markungen. Dieses Tier zeigt gut die Schwierigkeiten bei den Nahaufnahmen, die sich aus deren Lage ergeben. Manchmal hilft dann Streulicht mit der Taschenlampe.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Do 10 Dez 2015, 12:08


Einen Neuzugang habe ich noch in 90 mm: Rodeo Bill von Safari.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari11

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari12

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari13

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari14

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari15

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari16

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari17

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari18
Was dieser schwarze Klotz am Bauch soll, weiß ich nicht. Werde ihn wohl vorsichtig entfernen.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari19

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari20

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari21

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Safari22

Leider gibt es bei den preiswerten Weichplastik-Figuren in 90 mm (Bullyland, CollectA, Mojo Fun, Papo, Safari, Schleich) schon seit längerem keine Wild-West-Serien mehr. Dieser Reiter wird auch nicht mehr produziert und stammt aus dem Antiquariat vom MPV.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Do 11 Feb 2016, 14:37


In der letzten Zeit wechselte ich öfter zwischen Bemalungen und Modellierungen. Mit einem APOXIE-Rest wollte ich mir gleichmäßige Longhorn-Hörner gestalten, um erneut Formen zu bauen [siehe Seite 3]. Auf einem alten Frühstücksbrett mit Kunststoffbeschichtung drehte ich mir gleichmäßige, spitz zulaufende Würste passender Größe. Nach etwa 1 Stunde Pause legte ich die Würste vorsichtig in eine Bogenform. Nun wartete ich nochmals 15 Minuten und bog die Hörnerspitzen hoch. Zur Stabilisierung legte ich Bleistifte unter.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20674-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-indianer-fur-meine-dioramen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20371-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-tiere-fur-meine-dioramen

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191b1a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191b1b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191b1c10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191b1d10

So gelangen mir die ersten gleichmäßig gerundeten Hörner. Die kleinen Unterschiede zwischen rechtem und linkem Horn passen zum Vorbild. Kein Lebewesen ist vollkommen symmetrisch.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Lützower Do 11 Feb 2016, 15:16

Hallo HW,

gefallen mir, die Hörner. Sicher nicht einfach, die doch annähernd gleichen Teile zu formen. Die Befestigung wirst du wohl mit Metallstiften vornehmen?
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge So 14 Feb 2016, 12:26


Hallo Hans-Werner,

bei der Abformung lege ich einen unten herausragenden Draht ein.

Die Form entstand aus lufthärtender Modelliermasse. Nun kam der schwierigste Teil: Die eingeölten Master mussten so in die weiche Masse gedrückt werden, dass die untere Hälften genau eintauchen, damit die Hörner später nach der Härtung aus beiden Formenseiten herausgenommen werden können. Für eine gute Passform der Formenhälften zog ich noch drei „Stifte“ hoch.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191b2a10

Eines der Hörner-Master brach dabei und an einigen Stellen muss ich noch etwas Material bei der Form neben den Hörnern wegnehmen, bevor ich die oberen Formhälften gestalten kann.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Lützower Mi 17 Feb 2016, 13:08

Hallo HW,

demnach sind die Hörner Master für weitere Abgüsse. Ich hatte angenommen, dass dies eine Anfertigung für ein einzelnes Rind ist. Das vereinfacht natürlich den Umbau auf Longhorns.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Di 12 Apr 2016, 13:18


Die Gestaltung der oberen Formenhälften war einfach. Ich konnte kaum die Härtung abwarten, um zu überprüfen, ob sich die Master problemlos entnehmen lassen.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191b2b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191b2b11

Da dies klappte, machte ich Mitte März meine ersten Abgüsse, als ich nach längerer Bemalungszeit das nächste Mal wieder modellierte. Zuerst steckte ich einen Drahtstift ein, den ich möglichst über die gesamte Länge der Form anpasste und unten ein Stück heraus stehen ließ. Dann ölte ich die Formen wieder kräftig ein. Nun kam der spannendste Moment: Das APOXIE SCULPT musste ich so einfügen, dass der Verstärkungsdraht möglichst zentral blieb und auch wenig Materialüberschuss blieb. Das erste Zusammenpressen der Formenhälften zeigte bereits, dass es schwierig werden dürfte, eine gleichmäßige Oberfläche für die Hörner zu erreichen. Die Hörnerenden schnitt ich glatt ab. Dann ölte ich erneut die oberen Formenhälften kräftig ein. Am nächsten Morgen war die eine Form so verbunden, dass ich sie nicht öffnen konnte, und bei der anderen war zu wenig Material für eine glatte Oberfläche eingefüllt worden. Auch ließ sich das Horn nicht von der unteren Form lösen.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191b3a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191b3b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 191b3c10

APOXIE als Füllmaterial für solche Formen fällt also definitiv aus!

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Sa 28 Mai 2016, 13:42


Elastolin Nr. 3808/4 (Hartplastik 4 cm): linkes Vorderbein ergänzt

Ich hatte ja ein Elastolin-Kalb (Nr. 3808/4) der Figurengröße 4 cm restauriert, das als frisch Neugeborenes dienen sollte. Die geringe Größe passt dazu gut: Longhorns gebären die kleinsten Kälber aller Rinder.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20371-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-tiere-fur-meine-dioramen

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Elasto55
von links nach rechts: Elastolin-Kälber Nr. 4008 (Masse), 3809 & 3808/4

Anfang Mai begann ich die Nachgeburt nach Bildern aus dem Internet zu modellieren. Dazu formte ich zuerst einen unregelmäßigen Fladen mit mehr oder wenig glatter Oberfläche mit sehr vielen kleinen Beulchen. Dafür rollte ich Kügelchen für Kügelchen und glättete unter leichtem Druck die Oberfläche mit nassem Pinsel.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 228a1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 228a2_10

Nach der Härtung entstanden darauf einige Adern und die in sich gedrehte Nabelschnur. Obwohl ich versuchte, diese möglichst klein zu modellieren, waren noch Nachbearbeitungen mit der Fräse nötig. Bei der Bemalung begann ich mit Hellgrau als Grundlage und arbeitete mit der Nass-in-Nass-Technik noch auf der feuchten Grundbemalung mit Beige und Dunkelblau. Nach der Lasur mit Schwarz fehlte noch der blutige Gesamteindruck. Dazu tupfte ich etwas Rot vorsichtig auf.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 228b_l10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 228c1_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 228c2a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 228c2b10

Mit dem Kalb und dem liegenden Longhorn von Barthel-Modellbau (Nr. 1005951) ergibt sich schon eine nette Szene, bei der aus meiner Sicht das feuchte Fell des Neugeborenen erkennbar ist.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge So 24 Sep 2017, 14:57


Da mittlerweile die Stampede-Vignette, deren Umbau, der GERMANIA-Umbau und der BARTHEL-Weidereiter fertig wurden, füllt sich die Vitrine weiter.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10336p15-stampede-vignette-von-frank-miniatures-nr-fm-75-06-baubericht#354703

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20254-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-cowboys-fur-meine-dioramen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10228-western-dioramen-fur-54-90-mm-figuren

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 20170927

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 20170931

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 20170928

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 20170932

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 20170929

Im Zusammenhang mit dem Umbau einiger Tiere aus einem Set von SMYK entstand schon wieder ein neues Longhorn. Ausgangspunkt war das passend kleine Euter der Kuh.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20371-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-tiere-fur-meine-dioramen

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Smyk_v10

Nach der Fertigstellung meiner reitenden Cowboys bestand leider weiterhin das Problem mit dem verstauchten Handgelenk in einer Stütz-Bandage und das ließ eigentlich nur Figurenbemalungen zu. An erster Stelle standen dabei für mich die reiterlosen Pferde und die Tiere aus dieser Serie von SMYK. Bei den Pferden benötigte die Nass-in-Nass-Technik mehr Zeit für einen Durchgang, während hier beim Longhorn eher schärfere Farbgrenzen zu malen waren. So nahm ich es mir für die abendlichen TV-Werbepausen vor. Die Augen-Umrandungen und die Lippen malte ich mit Dunkelgrau (REVELL Email Color SM 378). Das Fell gestaltete ich mit Schwarz, Dunkelbraun (REVELL Email Color Matt 82), Hellbraun (REVELL Email Color SM 382) und Weiß besonders abwechslungsreich. Eine ähnliche Bemalung hatte ich schon bei einem meiner umgebauten PLAYMOBIL-Longhorns durchgeführt [siehe oben]. Anstrengend für mein Handgelenk war dann am nächsten Tag das Einfräsen des Brandzeichens, das bislang noch gefehlt hatte. Mit der Grundbemalung ist dies Brandzeichen allerdings kaum zu erkennen.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 260c2_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 260c3_10

Für Euter und Hörner wählte ich eine Bemalung mit Beige (REVELL Email Color SM 314). Nass-in-nass bekamen die Hörner schwarze Spitzen mit dunkelbrauner Übergangszone zum beigen Teil. Die Zitzen bemalte ich mit Rosa (REVELL Email Color Matt 35). Für die Hufe und die rudimentären Teile an den Hinterseiten der Beine nahm ich Hellgrau (REVELL Email Color Matt 75).

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 260c4_10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 260c5_10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Falkenauge Mo 25 Sep 2017, 14:59


SMYK Value Toys Nr. 71203 Farm Play Set, Kuh: Umbau zum Longhorn

Das Set hatte ich mir für € 4,99 bei SPIELEMAX gekauft. Die Kuh passt wie Truthahn, Pferd und Esel zur Figurengröße 7 cm.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Smyk_v12

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Smyk_v11

Wie zuletzt bei den Reitpferden ritzte ich auch hier die Hufe mit scharfem Bastelmesser leicht ein. Nach der Lasur mit Schwarz wurden vor allem die weißen Bereiche noch graniert, um Lichter zu setzen. Jetzt ist das Brandzeichen so angedeutet zu erkennen wie gewünscht. Die Fixierung mit mattem Klarlackspray und kleine Tupfer mit glänzendem Klarlack für die Augen beendeten die Bearbeitung des Longhorns.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 260d1a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 260d1b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 260d2a10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 260d2b10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 260d2c10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 260d2d10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 260d2e10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 260d2f10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 260d2g10

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 260d2h10

So langsam sollte ich eine Vitrine für den Longhorn-Treck kaufen, bevor ich weitere Tiere gestalte.

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 20170933

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Meine Longhorn-Herde wächst - Seite 2 Empty Re: Meine Longhorn-Herde wächst

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten