Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von Frank Kelle am Di 10 Jul 2012, 14:55

Hallo zusammen!
Ich freue mich sehr, euch hier Orginal-Bilder von der Littorina zu zeigen, die ich ja im Moment von Graupner baue. Da ich etwas "auf dem Schlauch stehe" bei der Brücke der Littorina (vor allem der Einrichtung/Ausrüstung), hat sich bei Kartonbau.de Kurt sich angeboten, mir Detailbilder des Schiffes in Kiel zu machen.
Die Bilder wurden von Kurt (Shiplover48 wie er sich nennt) extra gemacht und zur Nutzung HIER IM FORUM (!!!) freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Die Freigabe liegt mit schriftlich vor - mein ganz herzlicher Dank noch einmal für diese Bilder!

Viel Spass beim Ansehen!






avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von Frank Kelle am Di 10 Jul 2012, 14:56









avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von Frank Kelle am Di 10 Jul 2012, 14:57

Ich bat Kurt noch um weitere Aufnahmen (Decksfarben usw.). Sobald diese vorliegen, werde ich den Beitrag hier ergänzen. Im Moment ist die Littorina aber wieder "auf Tour" - ist halt eine fotoscheue Diva Very Happy

Übrigens der Name Very Happy
Littorina ist (Littorina littorea) ist eine der häufigsten Meeresschnecken in der Ostsee (Quellenangabe: IFM-GEOMAR)
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von John-H. am Di 10 Jul 2012, 15:11

Na dann kannst du ja beim Bau so richtig ins Detail gehen! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von Frank Kelle am Di 10 Jul 2012, 15:15

Schaun wir mal John Very Happy Mal abgesehen davon - achte mal auf den Zustand der Lackierung der Bordwände... Arbeitschiff halt. Oder wie "gerade" der schwarze Streifen an den Fenstern der Brücke ist.. das hat mir einiges an Hemmungen genommen...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von AlfredErnst am Di 10 Jul 2012, 15:16

Ist ein schönes Schiff Frank.

Sag danke von mir den der dir die Erlaubnis gegeben diese Bilder hier einzustellen.

Jetzt fummle an deinen Modell rum.

Dies Dame muß doch auf die Reise gehen das Geld in ihre Kasse kommt "grins"
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von John-H. am Di 10 Jul 2012, 15:21

Tja Frank, das ist das was ich dir am Telefon sagte,
wir geben uns immer die größte Mühe alles akkurat du bauen und vor allem zu lackieren, damit man weit ans Original ran kommt,
letztendlich entfernt man sich vom Original mehr als einem lieb ist!

Ich sage nur Aalglatter Rumpf, ich habe noch kein Schiff geshen was einen wirklich spiegelglatten Rumpf hat, zumindest kein Stahlrumpf Schiff!
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von kaewwantha am Di 10 Jul 2012, 16:26

Hallo Frank,
da hast Du sehr gute Bilder von dem Schiff bekommen. Da kannst Du viele Details nachbauen.
Da bin ich froh, dass meine Modelle alle in 1/200 sind da kann man gefahrlos manche Sachen weglassen.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von Frank Kelle am Di 10 Jul 2012, 16:33

DAS ist das "Gefährliche" an solchen Fotos, man sieht immer mehr Details...

Euren Dank gebe ich natürlich sehr gern weiter!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von Kutter-Björn am Di 10 Jul 2012, 20:47

Müsste interesant sein sich das Schiff mal in Natura anzuschauen,
avatar
Kutter-Björn
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Nachdem ich meine Prüfung bestanden habe SUPER!!!

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von Jörg am Di 10 Jul 2012, 21:07

Nu, Frank ... dann mal los mit der Detaillierung DEINER Littorina Very Happy

Modelle sind immer Kompromisse und viele Details kann man nur nachempfinden,
das hängt nicht zuletzt auch von den eigenen Möglichkeiten und Mitteln ab.

Das ist mit der Vorbildtreue schon so wie es John schreibt - macht aber nix:
Irgendwo muß man mal anfangen und dann entwickelt sich oft eine Art Eigendynamik Wink
Man merkt dann schon, was noch geht und was nicht mehr ...
Bilder aus erster Hand sind jedenfalls immer eine gute Bau-Grundlage!

Gruß - Jörg -

Ach so ... Mülltonnen für den Pier kannst Du sicher bei Peter Pendragon ordern! sunny
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von Frank Kelle am Di 10 Jul 2012, 22:02

Kutter-Björn schrieb:Müsste interesant sein sich das Schiff mal in Natura anzuschauen,

Tjo... das habtte ich acuh schon mal gedacht. Die Fahrplanung der Littorina ist online einzusehen.. .

Code:
http://www.ifm-geomar.de/index.php?id=littorina&no_cache=1

@Jörg - wohl war - wohl war. Ich bin selber gespannt, es ist in dem Sinne ja mein erster Schiffsbau
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von Frank Kelle am Sa 21 Jul 2012, 15:47

Hallo zusammen!
Kurt hat mich mit weiteren Fotos versorgt, da die Littorina gerade vor Anker liegt. Hier haben sich wieder einige Fragezeichen aufgelöst bei mir. Danke auch die diese Weise noch einmal an Kurt!!







avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von Frank Kelle am Sa 21 Jul 2012, 15:48







avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von Kapitän Odin am Sa 21 Jul 2012, 16:54

Hallo Frank,

sehr schöne Bilder hast du da bekommen, nach dem ich das von meinen Vorschreibern gelesen habe nehme ich an
das du dieses Modell am Bauen bist.

Solche Bilder sind Gold wert weis es selber habe bei meiner Smit Bronco eine CD voll mit
Bilder vom Original bekommen. Das macht dann richtig spaß zu bauen.
Aber am ende ist es so wie John schon sagte wir geben uns Mühe bis zum umfallen und
wenn man das Original sieht fragt man sich wofür eigendlich.

Aber ich habe da mit meine Kranaugen eine Schicken Kran gesehen Pfeffer
helfe dir gerne bei der umsetzung der Funktionen.
avatar
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von kaewwantha am Sa 21 Jul 2012, 18:41

Hallo Frank,
auch hier hast Du wieder sehr schöne Detail bilder bekommen.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 21 Jul 2012, 19:53

Das sind wieder schoene Detailbilder Frank Bravo
Leider hast du jetzt keine ausrede mehr, wenn es nicht so wie das original wird Wink
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Fischerei - Forschungskutter (FK) Littorina - Originalbilder aus Kiel

Beitrag von John-H. am Sa 21 Jul 2012, 21:19

Kapitän Odin schrieb: nach dem ich das von meinen Vorschreibern gelesen habe nehme ich an
das du dieses Modell am Bauen bist.

Guckst du Thorsten! Very Happy

http://www.der-lustige-modellbauer.com/t12155-baubericht-graupner-littorina
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten