Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

5 verfasser

Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von Bastel-Ecke Di 03 Jul 2012, 14:22

Hallo miteinander, wink1
möchte euch auch noch mal ein Modell vorstellen welches ich gebaut habe,
Es entstand nach Vorlagen und entspricht fast dem Original.

Zu der Zeit als ich mit dem Bau begonnen habe war leider nur der 2 Achsige Sacnia erhältlich dadurch sind leider auch die Baukosten im nachhinein etwas höher geworden, aber dazu später.

Wie gesagt stand der Baukasten da und sollte sich in einen 4 Achser verwandeln.

Also ging ich erst mal bei und besorgte mir die notwendigsten Teile, dabei ist mir aufgefallen dass jedesmal wenn ich etwas bei dem bekannten Internetauktionshaus mit den 4 Buchstaben abey brauche ist es teuer, aber wenn ich was verkaufe bekommst du kaum was.
Ist ja auch egal es musste ne zweite Vordeachse; Hinterachse; Pendelei und ein längerer Rahmen her somit konnte ich dann das Fahrgestell bauen, sah dann so aus

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg0111

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg0112

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg0113

Dami war ich schon mal ganz zufrieden alles passte wie ich es mir vorgestellt hatte.
Weiter ging es dann mit der Hütte - Farbe stand ja schon fest also ab in den Bastel Keller und Lackieren.

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg0910

schön erst mal alles Grundieren damit der Lack dann auch haftet, zu der Zeit hatte ich meine Lackkabine noch nicht, aber mit dem Karton ist das ne feine Sache gewesen, Staubsauger hinten dran ging ganz gut.

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg0911

und so sahen dann die ersten Teile mit Farbe aus - wird jetzt der eine oder ander sagen HEE schwarz sind doch die Kotflügel von Haus aus, ne ne die sind Anthrazit metallic geworden und sehen auch ganz gut aus.

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg1010

und der Kontrast ist absolut zum rest der Teile, womit klar ist die Hütte wird Orange.

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg1011

fehlt da nicht noch ein wichtiges Teil scratch ?? na klar der Schwerlastturm, da passt am besten der von Robbe drauf, ja ist nicht die Preiswerteste alternative aber Preis Leistung passt.

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg0417

hier hatte er erst mal seine Rote Grundierung, natürlich mussten noch einige Sachen Farblich abgesetzt werden und so sah er dann fertig aus

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg1012

Nach dem nun alles Lackiert war ging es ans zusammenschrauben, da ich immer erst alles zusammensetze und erst dann lackiere war es also ein leichtes da es ja auch vorher gepasst hat.
Nach und nach nahm das Gute stück Gestalt an.

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg1014

auf diesem Bild sieht man auch was so alles verbaut wurde,
die Original Spiegel wurden gewechselt; ein Topline Dach hat Platz genommen; die Schlappen wurden in Alu angebaut; Rundumleuchten haben auf dem Dach ihren Platz gefunden; ein Lampenbügel mit zwei Michelin Männchen durfte auch nicht fehlen und natürlich zwei Fanfahren mussten auch sein. Alles in allem nur vom feinsten. In der Wohnung sah der ja schon nicht schlecht aus - aber in der Sonne fing er schon fast an zu glänzen wie eine Speckschwarte.

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg1015

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg1016

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg1017

Ein schöner Rücken kann auch entzücken - oder :bong:

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg1018

Tja und somit kam der Tag an dem das Modell fertig war und zu seinem neuen Besitzer auf den Weg ging. Tröstende
Winker 2
Es War schön so ein Modell auf die Räder zu stellen, davon werden sicher auch nicht all zu viele rumfahren da der Preis die meisten abschrecken dürfte nur die Material kosten vom Modell bis zum Lack schlägt schon mal mit fast 1450,00 € zu Buche, da ist aber die Bauzeit nicht eingerechnet.
Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von AlfredErnst Di 03 Jul 2012, 15:20

Danke dir für diesen Baubericht in Bildern.

"grins" Jedenfalls hat das Chasis den Standplatz auf den Herdplatten überlebt "grins"
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von John-H. Di 03 Jul 2012, 15:29

Ein schönes Modell hast du da gebaut !Bravo

Aber fertig ging er an seinen Neuen Besitzer.....!

Fehlt da nicht noch einiges an dem Fahrzeug Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von Bastel-Ecke Di 03 Jul 2012, 15:38

Hallo AlfredErnst,
auf dieser Herdplatte gab es schon zwei große Unfälle,
einmal hat meine Frau Braune Butter in Flammen aufgehen lassen - Abzugshaube kaputt und Küch renovieren evil or very mad
nicht allzu viel Später hat meine Tochter etwas blödsinn gemacht - statt den Topf mit den Kartoffeln aufzusetzen stand der Plaste eimer mit den Kartoffeln auf der Platte - rießen Sauerei verbrannte Plaste überall Küche nochmal neu machen. evil or very mad Aber ich wusste ja noch wie es ging.
Hatte zur damaligen Zeit nicht viel Platz zum Fotographieren - und der Herd war aus da ich allein zu hause war. Nicht das cih ihn nicht bedienen könnte Pfeffer aber ich stehe mehr auf die kalte Küche Ablachender
Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von Bastel-Ecke Di 03 Jul 2012, 15:44

wink1 John,
klar würde die Elektronik noch fehlen - scratch naja nicht ganz Servos sind drin Rundumleuchten gingen und den Rest wollte der Besitzer selbst einbauen.
Eigentlich sollte es nur ein Bausatz werden. Aber dann kam noch dies und jenes, ja und dann stand er so da. :bong:
Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von Bastel-Ecke Di 03 Jul 2012, 16:16

Eigentlich bekam er noch Peilstangen:

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg1019

ein Sattelplatten Servo:

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg1020

und eine Rahmen Abdeckung:

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg1021

Tja mehr oder eher weniger habe ich nicht an diesem Modell gemacht aber ich denke es kann sich auf so mancher Truckstrecke sehen lassen.
Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von nobody Di 03 Jul 2012, 16:49

Hallo... Bastel-Ecke?
Schönes FZG hast du da gebaut aber wie John schon fragte vermisse ich vor allem drei wichtige Sachen:
-Rücklichter
-Inneneinrichtung meistens grau /schwarz wegen Augenkrebs shocked und nen Bettchen
-2Druckluftschläuche und Stromkabel
Oder habe ich vieleicht da was falsch verstanden der Scania ist fertig ?
nobody
nobody
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von Bastel-Ecke Di 03 Jul 2012, 18:21

wink1 nobody,
mit das Fahrzeug ist fertig, ist gemeint das ich meinen Auftrag erfüllt habe scratch , oder auch etwas mehr gemacht habe als ich sollte.
Na Klar sind da auch noch Rücklichter mit dabei gewesen, wäre doch aber doof wenn ich die einklebe ehe die Beleuchtung drin ist.
Sollte er (der Besitzer) eine MFC verbauen ist kein Platz für ein Bettchen im Fahrerhaus,
aber es könnte so gelöst werden einfach einen Vorhang vors Bettchen:

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg2421

und Druckluftschlauch sowie Eltkabel können jederzeit nachgerüstet werden und so aussehen.

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg2422

und ganz ehrlich
RICHTIG FERTIG

wird so ein Modell eigentlich niemals.
Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von John-H. Di 03 Jul 2012, 22:59

OK, ich habe das "Fertig" aus deiner Sicht verstanden! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von nobody Mi 04 Jul 2012, 07:59

Moin,
Ok jetzt habe ich auch verstanden :dance: danke
nobody
nobody
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von Bastel-Ecke Mi 04 Jul 2012, 08:00

wink1 John,
wollte mich auch etwas rechtfertigen, aber gut ich habe mich mit dem "FERTIG" etwas weit aus dem Fenster gelehnt, daher ist Kritik ganz klar erlaubt.
Ich kann gut mit Kritik umgehen, da mein Papa mir schon früh beigebracht hat
"MIR KANN JEDER MEINE MEINUNG SAGEN" Ablachender
Aber wie schon gesagt ich habe festgestellt das auch meine Modelle nie wirklich fertig werden.
Irgend jemand stellt wieder ein Teil her, welches an einem Truck gut aussieht und natürlich die guten Stücke weiter komplettiert.
Zum Beispiel beim Scania die original Spiegel; die Radkappen; die Windabweiser und immer kommen weitere Teile.

Aber es ist ja auch so abends gehst du Ins Bett 1 da kommen dir gute Ideen weil du nicht schlafen kannst,
früh :Bett2: baust du erst mal den halben Truck wieder auseinander.
Wenn wir ganz ehrlich sind haben wir Modellbauer doch nicht alle Latten am Zaun. wir stellen mit größten finanziellen Aufwand einen geringen nutzen her. Ich liebe dies und werde dieses Hobby so lange wie möglich weitermachen.
Und egal welches Material verarbeitet wird, Papier, Holz, Kunststoff oder Metall es sind alles kleine Kunstwerke die entstehen.
Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von nobody Mi 04 Jul 2012, 08:03

Zehn Beifall Bravo 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen genau sehr gut gesagt
nobody
nobody
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von Bastel-Ecke Do 05 Jul 2012, 07:34

Moin Moin,
was gibt es schöneres als nach getaner Arbeit mit einem guten Freund die Zeit zu verbringen scratch

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg2015

Es macht einfach nur Spaß seine Zeit mit meinem Strolch zu verbringen, er hört zu, gibt eher selten Wiederwort und vor allem kostet diese Freundschaft nichts.
Wenn man dann ausgeruht ist hat man auch wieder Kraft für neue Projekte. :bong:
Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von JesusBelzheim Do 05 Jul 2012, 16:52

Hallo Bastel-Ecke
Dein Truck gefaellt mir sehr gut, Saubere arbeit Bravo
Und ich hoffe ihr habt euch gut erholt beim schlaefschen Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von Bastel-Ecke Fr 06 Jul 2012, 07:52

wink1 JesusBelzheim,

Nach so einem :Bett2: bist du nach einer schönen Tasse Kaffeetrinker heeßen schwarzen wieder :bong: fit.
Und damit geht es dann wieder zur Sache, habe ja ein - zwei Projekte die ich gern umsetzen möchte,
zum ersten wäre da dieses:

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg2123

Den Volvo habe ich ja schon:

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg1815

muss halt nur (nur ist gut) noch einiges verändert werden - Hochdach Beschriftung usw. gemacht werden, die Vordeachse ist schon drin

Und da ist ja auch noch die Idee mal was zum Abschleppen zu bauen - ne nicht für Frauen (davon habe ich schon drei) eher was für die LKW

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Rimg2124

So einen in 1:Tamiya, ist schon lange mein Traum.
Aber immer schön mit der Ruhe, Eines nach dem Anderen.
Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von John-H. Fr 06 Jul 2012, 08:50

Ja so ein Wrecker hat schon was,
da kannst du dich sicher dran austoben,
für die Funktionen hast du sicher den Kopf voll! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von Bastel-Ecke Fr 06 Jul 2012, 09:39

wink1 John-H,
ich bin auch begeistert was Frankeisenbahn in seinem Bericht "Herpa Wrecker Abschleppdienst Massstab 1:87 ferngesteuert"
da auf die Beine gestellt hat, leider habe ich für so kleine Modelle eher kein Händchen, reizen würde es mich schon aber da ist das rantrauen und da fehlt mir dann doch der Mut.
Leider habe ich niemanden der mir da ein Paar Tricks verraten kann und im Notfall auch mal weiterhilft. Also probieren wir es im Größeren Maßstab. Erst steht aber das Projekt Volvo, da der schon länger in der Warteschleife ist, und da bald wieder das Volvo Treffen ansteht muss ich mich auch etwas sputen, damit er fertig wird.


Übrigenz wurde ich hin und wieder gefragt ob der Bastel-Ecke auch einen Namen hat, - na klar muss aber dazu sagen das Ecke mein Echter Spitzname ist, aber im Ausweis steht der Bürgerliche Name INGOLF SCHABERICH. Somit sollte auch das geklärt sein.
Bastel-Ecke
Bastel-Ecke
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4 Empty Re: Scania Schwerlastzugmaschiene 8x4

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten