Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Hard Core Mauer und Fenster

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Jack43 am Di 12 Jun 2012, 23:00

Hallo zusammen,

so nun habe ich meine erste Mauer mit Bröckelputz und einem sehr fummeligen Fenster fertiggestellt. Sie ist schon farblich etwas behandelt, aber ich werde dann noch ein paar Alterungsspuren anbringen.



Das Fensterkreuz. Hier habe ich in der Mitte beider Balken eine Nut ausgefeilt und so entsteht in der Mitte ein harmonischer Übergang.




Eine zerbrochene Scheibe und ein rostiges Gitter.




Die Mauer im Rohbau




Die Fugen sind mit eingefärbtem Moltofill gefüllt und der 0,5mm Gips Putz ist aufgeklebt worden. Den Putz habe ich nach der "Marcel Ackle-Methode" hergestellt. Auf eine Klarsichtfolie einen 10x10cm Rahmen mit 1x1mm Leisten geklebt und dann sehr flüssigen Gips eingefüllt. Nach dem Trocknen muss man das Ganze seeeehr vorsichtig von der Folie lösen und dann in entsprechende Stücke brechen und sie an den passenden Stellen auf die Backsteine kleben. Nach dem Trocknen habe ich den Putz mit feinem Schmirgelpapier noch etwas runter geschliffen und jetzt ist er noch ca. 0,3mm dick.




Und hier die fertige Mauer. Das Fenster hat noch eine intakte Scheibe und zwei Bretter bekommen. Der Putz wurde an den Bruchstellen etwas farblich behandelt und am Mauerfuss habe ich die Fugen teilweise etwas dunkler eingefärbt, zudem wurde an verschiedenen Stellen der Fugenkitt wieder entfernt.





Ach so, für was baue ich denn die Mauer? Nun es wir ein kleiner vergammelter Schuppen entstehen, der aus Holzwänden und der Backsteinmauer besteht. der Schuppen ist für mein BR86er Diorama bestimmt.






avatar
Jack43
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : wenn man mich nicht nervt immer gut;-)

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von John-H. am Mi 13 Jun 2012, 08:42

Eine feine Sache, deine Mauer. 2 Daumen
Auf das dein Dio voll wird! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Jack43 am Mi 13 Jun 2012, 08:43

Danke John, aber nicht zu voll Wink

Gruss, Paul
avatar
Jack43
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : wenn man mich nicht nervt immer gut;-)

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von gipsy the barbet am Mi 13 Jun 2012, 09:06

Hallo Paul

sieht verdammt echt aus deine Mauer Zehn
avatar
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : sieht man mir doch an!

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Eliminator am Mi 13 Jun 2012, 11:22

Hallo Paul,

sieht sehr gut aus.

LG
Thomas Winker 3
avatar
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Laune : meistens gut

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 13 Jun 2012, 23:37

Hallo Paul
Mir gefaellt deine Mauer mit Fenster sehr gut Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Jack43 am Mi 13 Jun 2012, 23:49

freut mich Thomas und Peter, dankeschön Very Happy

gute Nacht und Grüsse,
Paul
avatar
Jack43
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : wenn man mich nicht nervt immer gut;-)

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Der Rentner am Mi 13 Jun 2012, 23:56

Schaue dir schon eine ganze weile zu,
Interessante Sache,

wenn du nur mal die blöde Brille absetzen würdest................... Winker 3
avatar
Der Rentner
Allesleser
Allesleser

Laune : Das Rentnerleben geniessen.....

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 13 Jun 2012, 23:56

Gute Nacht Paul Very Happy
Bin schon gespannt auf dein Dio Winker 2
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Jack43 am Do 14 Jun 2012, 07:32

Hallo Reinhard,
freut mich, dass Du mir zuschaust Very Happy Hm...Wenn ich die Brille absetze sehe ich aber nöch blöder aus und zudem sehe ich dann beim Basteln nichts mehr Wink
Mal schauen, vielleicht finde ich ein Foto ohne Brille!

Gruss, Paul

Bin auch ein bisschen gespannt Peter, aber ich denke es wird schon werden!
avatar
Jack43
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : wenn man mich nicht nervt immer gut;-)

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 15 Jun 2012, 02:47

aber ich denke es wird schon werden!
Das denke ich auch Paul Wink
Deine bisherige basteleien sehen auf jedenfall danach aus Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Jack43 am Fr 15 Jun 2012, 08:24

danke Peter, wird schon werden Wink
avatar
Jack43
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : wenn man mich nicht nervt immer gut;-)

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Bauzer am Fr 15 Jun 2012, 19:18

Hallo Paul,

ja das ist mal genial ! Gefällt mir sehr gut Wie geil

Aus was sind die Scheiben? Objekt Abdeckungen ?
Der Putz müsste aber bei diesem Zerstörungsgrad noch etwas gealtert werden, oder ?

Gruß Thomas
avatar
Bauzer
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Jack43 am Fr 15 Jun 2012, 21:37

Hallo Thomas,
danke für den sehr netten Kommentar Very Happy

Die Scheiben stammen von einer Cellophan Verpackung.
Objekt Abdeckung? Ich stehe auf dem Schlauch, was meinst Du genau damit?
Das Verwittern ist noch nicht fertig, wird noch etwas intensiver gemacht werden!

Gruss, Paul
avatar
Jack43
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : wenn man mich nicht nervt immer gut;-)

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Bauzer am Fr 15 Jun 2012, 22:28

Hallo Paul,

ich dachte das sei Glas Question weil man so gut durch schauen kann.
Ich habe mir letzte Woche oben bei uns in der FA im LAbor solche Abdeckungen für auf die Objektträger fürs Mikroskop geholt. Da haben sie mir gesagt das seien Objekt abdeckungen. Hauch dünnes Glas. Dachte die sind das was du da verbaut hast. Habe sie schon für mein nächstes Projekt besorgt. Ein Schuppen mit kaputten Scheiben .... :P

Gruß Thomas


avatar
Bauzer
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Jack43 am Fr 15 Jun 2012, 23:19

Hi Thomas,
aha, diese kenne ich, hatte aber nicht daran gedacht! Wie wills Du die dann zerbrechen, dass es so ausschaut wie eine zerbrochene Scheibe? Zersplittern die nicht in viele Stücke beim Brechen?

Gruss, Paul
avatar
Jack43
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : wenn man mich nicht nervt immer gut;-)

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von John-H. am Fr 15 Jun 2012, 23:32

Die heißen "Objektträger"!

Ich schaue mir ja gut gemacht Sachen für gewöhnlich öfter an,
genauso auch dein Fenster.

Was mich allerdings irritiert ist,
warum hast du die heile Scheibe mit Leisten vernagelt,
und die Kaputte im Gegenzug offen gelassen Question
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Bauzer am Fr 15 Jun 2012, 23:40

Hallo John,

das Glas drunter sind Objektträger , die sind dicker. Es gibt aber noch viel dünnere die kommen oben auf die Objekte drauf damit sie nicht weg fliegen das sind Objekt - Abdeckungen.
Hat mir zu mindestens die gute Frau aus dem Labor erklärt ?

Gruß Thomas
avatar
Bauzer
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Jack43 am Fr 15 Jun 2012, 23:41

John da wo die zwei Bretter sind fehlt die Scheibe, (sieht man auf dem Foto leider nicht) deshalb die Bretter. Die andere Scheibe wurde erst kürzlich eingeworfen und keiner hat es bis jetzt bemerk und repariert Wink

Gruss, Paul
Objektträger, na klar, jetzt wo Du es sagst ist der Groschen gefallen!
avatar
Jack43
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : wenn man mich nicht nervt immer gut;-)

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von John-H. am Fr 15 Jun 2012, 23:47

OK Paul, ich habe es kappiert! Wink

@Thomas, ja stimmt die Objektabdeckungen sind dünner,
aber die splittern auch sehr gut, ich bezweifle stark das
man da so einen Stern rein schnitzen kann wie Paul das gemacht hat.

Außerdem ist das Zeug sehr scharf, da holt man sich schnell blutige Finger!!!
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Bauzer am Fr 15 Jun 2012, 23:53

Hallo John ,

ok ich habe noch keine kaputt gemacht :-( Werde ich morgen dann mal versuchen.

Paul dann bist du am Zug. Sag mal genau was du da genommen hast das will ich auch haben Twisted Evil

LG Thomas so ab ins Bett meine liebe ist schon im Wohnzimmer eingeschlafen.
avatar
Bauzer
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Jack43 am Sa 16 Jun 2012, 09:21

Hallo Thomas,

das Material fürs Fenster stamm von einer solchen Packung. Das ist nicht so "klinisch sauber" und lässt sich sehr gut zuschneiden mirt einem scharfen Bastelmesser!

Gruss, Paul



avatar
Jack43
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : wenn man mich nicht nervt immer gut;-)

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Bauzer am Di 07 Aug 2012, 15:58

Hallo Jack,

was macht das Schmuckstück liegt das Projekt auf Eis?
avatar
Bauzer
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Jack43 am Di 07 Aug 2012, 17:16

Hallo Thomas,
ja leider! Im Moment bin ich voll mit dem Bau der neuen Anlage beschäftig, aber irgendwann wird es mit dem Teil weiter gehen, wobei es eigentlich schon fast fertig ist, muss nur noch das Dach fertig montieren! Die Scharniere und die Türklinke sind auch schon installiert

Gruss, Paul

hier:






avatar
Jack43
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : wenn man mich nicht nervt immer gut;-)

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von JesusBelzheim am Di 07 Aug 2012, 18:11

Klasse Paul
Das sieht schon sehr gut aus Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Hard Core Mauer und Fenster

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten