Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Güterwagen bei der MOB

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Mo 02 Nov 2015, 20:21

Erhielt gerade im schwedischen Forum "postvagn -SJK " 3 neue Bilder vom Vorbild die ich dem Baubericht zufügen darf.
Danke für den Beitrag "PGR".







Das letzte Bild hat die gleichen Zuglaufschilder wie mein Gfotzug.


Zuletzt von Jörg am Mo 02 Nov 2015, 21:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von maxl am Mo 02 Nov 2015, 22:28

Jürgen - das gleiche Problem hatte ich vor über fünfzig (!) Jahren mit meiner Trix-Modelleisenbahn! Damals waren es die Trittstufen der vierachsigen D-Zug-Wagen, die an die Weichenkästen stießen, wenn man unmittelbar nach einem Kurvengleis eine Weiche eingebaut hatte... Da meine Grundplatte begrenzt und ein veränderter Gleisaufbau nicht möglich war, habe ich (der Klügere gibt nach!) die unteren Trittstufen aller drei D-Zug-Wagen (mehr hatte ich ja nicht!) abgesägt. Und dann rollte der Verkehr wieder reibungslos! Danke für diese Rückerinnerung an meine Kindheit! Gruß Michael (maxl)
P.S.: Tolle Fotos!
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Der VR (Autotransport -Gfotwagen )

Beitrag von Jürgen(S) am Mo 09 Nov 2015, 20:30

FB 6  BB für den Gfotwagen
Ja dann machen wir mal weiter – schon im letzten Bericht wurden ja schon die ersten Testfahrten mit Wagen 1 der Gfotserie gemacht.
Bevor die Endmontage gemacht wurde –wurden die Seitenwände komplett fertig gemacht –auch mit den Decalen.
Bei den Testfahrten wurden dann noch einige Kleinheiten berichtigt, und danach alles wieder zusammen gebaut nachdem die Autos auch fest montiert wurden. Danach dann die Seitenwände farblich nachbehandelt –wegen der 80 Montagelöchern zwischen den Seitenwänden und den Decks.
So –wie die letzten Bilder zeigen – tja dann kann es losgehen mit der kleinen Serienherstellung.
Bis zum nächsten mal
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)  

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob61411

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob61412

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob61510

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob61511

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob61512

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob61513

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob61514

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob61610

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob61611
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von maxl am Mo 09 Nov 2015, 20:40

Gratulation zum "Vorserienmodell", Jürgen! Gefällt mir hervorragend! Die Serienfertigung dürfte jetzt ja wohl sehr routiniert ablaufen! Und all diese Wagen haben noch Platz in deinem "Eisenbahnland"? Beneidenswert! Schweden ist halt doch groß... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Mo 09 Nov 2015, 21:27

Danke Michael ..
Platzfrage - ne die Abstellgleise sind schon lange voll - aber ich habe aber schöne Kartons
Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t11315-wohin-mit-den-modellen#252703
der hauptspass liegt ja am basteln .....
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von maxl am Mo 09 Nov 2015, 22:51

Danke für den Hinweis auf die schönen Holzkisten, Jürgen. Etwas Ähnliches muss ich auch noch für meinen Glaskasten bauen, wenn der mal auf Reisen gehen soll... Natürlich hast du recht: Der Hauptspaß liegt im Basteln! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jörg am Mo 09 Nov 2015, 23:57

Prächtige Wagen, Jürgen ... und dazu noch gut bestückt! Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Straßenbahner am Di 10 Nov 2015, 01:01

Hallo Jürgen,
sieht ja super aus, wünsche Dir viel Erfolg bei dem weiteren Ausbau.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Frank Kelle am Di 10 Nov 2015, 09:20

Diese Bauform habe ich echt noch nie gesehen - aber wie gewohnt von Dir perfekt umgesetzt!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Di 10 Nov 2015, 12:07

Danke Frank , Jörg und Helmut für die nette Bewertung ...
ja es ist ein etwas anderer Weg Modelle zu bauen und bringt wieder neue Erfahrungen - gerade den richtigen Kompromiss zu finden - teils der wiedererkennungswert zum Vorbild - auf der anderen Seite soll es auch im Betrieb auf der MOB den dortigen Vorgaben noch betriebssicher zu sein .Wie der erste Testwagen zeigt -bringt er ein Eigengewicht von 1335 Gramm auf die Waage -also bei den 4 Wagen immerhin 5,3 Kg ( Lüp per Wagen 520mm )- mit Personbegleitwagen eine Zuglänge von 3,2m und etwas über 6 Kg .... mal sehen ob das meine DE2500 schaft
Güterwagen bei der MOB - Seite 3 De575410
(siehe Baubericht
Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t19226p45-das-dritte-projekt-2014-die-henschel-bbc-de2500-lok-in-0
)
Ja-ja die rote soll auch noch kommen .
Also Datenmässig sollte das schon klappen -sie könnte ja mal als Testlok nach Finnland ausgeliehen sein. Very Happy
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Der VR (Autotransport -Gfotwagen )

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 28 Nov 2015, 18:16

FB 7-2015 Gfotwagen
Ja da machen wir mal weiter –einiges ist ja hinzugekommen – auch wenn die Kleinserienherstellung Zeit gebraucht.
Was sich getan hat, zeigen die heutigen Bilder.
Hier also paar frische Bilder – der Testwagen war fertig und nun geht es weiter in der Serienherstellung – inzwischen sind also 3Wagen fertig – also fehlen nur noch 2 –was ich wohl noch bis Weihnachten hinbekommen werde –dann kann es losgehen zum Weihnachtsmann in Rovaniemi.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 MOB6165

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 MOB6182

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 MOB6184

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 MOB6187

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 MOB6189

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 MOB6193

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 MOB6195
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von maxl am Sa 28 Nov 2015, 20:28

Ich finde die Dreier-Garnitur schon äußerst eindrucksvoll, Jürgen! Die Wagen sehen einfach klasse aus! Herzlichen Glückwunsch! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 28 Nov 2015, 20:35

Danke Michael
mal sehen ob der ganze Zug noch bis weihnachten fertig wird .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Mo 07 Dez 2015, 20:59

Fb8  Gfot Wagenzug  
Ja –dann mal weiter im letzten Teil des BB für den Gfot Wagenzug.
Die 4 Autotransportwagen waren ja fertig –haben aber nicht die Testfahrten bestanden. Da meine Züge R 800mm befahren müssen können – war der Abstand der Kupplung zu kurz. Der  Einfestungspunkt war übernommen von kurzen 2 Achzigen Wagen. Deshalb wurden die Kupplungen nochmals ausgebaut und wie die Bilder Zeigen –die Ausdehnung jeweils mit 3mm verlängert. Die Rückhohlfeder sorgt dennoch dafür das im geraden Bereich eine fast Puffer an Puffer Situation vorliegt.
Ja und dann kam noch der letzte Person/ Liegewagen – wo wieder ein Limawagen hinhalten musste. Bei der Beleuchtung habe ich diesmal was neues ausprobiert –und die kleinen Klebeleds am Boden geklebt –und im Dach Reflektorfolie eingeklebt – 2 Vorteile –kein Durchleuchten im Dach und gute Durchleuchtung im ganzen Wagen –wie die Bilder zeigen.
Alle Decale kommen auch für diesen Zug wieder von Freund Nothaft –sowie die Ätzplatten von Freund Uhde – Rest wieder in eigener Herstellung. Hoffe bis Weihnachten noch einen Film darüber zu machen –ist ja ein typischer Zug für Freunde die den Weihnachtsmann besuchen wollen.
und nun zu den heutigen Bildern
Mit freundlichen Grüßen  
Jürgen(S)

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob62010

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob62011

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob62012

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob62013

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob62110

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob62112

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob62210
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von maxl am Mo 07 Dez 2015, 22:09

Jürgen - ich kann mal wieder nur staunen über deine Eisenbahnwelt! Jetzt, wo mir langsam klar wird, wieviel Eigenleistung in all deinen Fahrzeugen steckt, sage ich einmal mehr: Hut ab! Du hast dein eigenes Museum! Sehe ich im Hintergrund Neuschwanstein? Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Mo 07 Dez 2015, 22:51

Danke Michael -
Tja wie wir Kartonbauer sagen "alles Pappe" - richtig das ist Neuschwanstein - sowie alle Häuser sind aus Karton auf der Anlage - und passte gut in der Umgebung -da es nicht weit vom Bahnhof Oberstdorf liegt (der deutsche Bahnhof auf der Anlage).
mfG
Jürgen(S)
Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Odo8_2010d
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von maxl am Di 08 Dez 2015, 08:52

Neuschwanstein (Schreiber) hab ich vor vielen Jahren selbst mal gebaut - wie auch Burg Eltz, die, wenn ich mich richtig erinnere, auch bei dir auf der Anlage steht. Durch Umzug nach Übersee war ich gezwungen, meine Kartonmodelle zu verschenken. Habe nicht mal Fotos... Traurig 1 Umso schöner, sie bei dir "wiederzuentdecken"! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Di 08 Dez 2015, 09:59

Genau Michael - die Schreiberbogen habe ich mal in meinem "richtigen" Museum (CSM) selber den Besuchern verkauft - die auf der MOB Anlage sind aber eingescannt und auf ca 1:50 gebaut.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jörg am Fr 11 Dez 2015, 23:12

Ein schöner Zug, Jürgen ... wie gewohnt mit allen Raffinessen! Bravo

Für mich immer wieder auf's Neue beeindruckend ... das Innenleben der Waggons
und die akribisch nachgebildete Farbgebung und Beschriftung der Züge. Massstab

Da treffen sich nun Modelleisenbahn und Modellautosammeln auf eine ganz spezielle Art ... Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Der VR (Autotransport -Gfotwagen )

Beitrag von Jürgen(S) am Fr 11 Dez 2015, 23:56

Danke Jörg und Michael für die Nette Bewertung - tja mal sehen ob ich bis Weihnachten auch noch einen Film vom neuen Zug zum Weihnachtsmann fertig bekomme .
Musste aber schnell noch jede Menge herstellen für das nächste Projekt - da wir jetzt schon 7 Modellbaufreunde sind die den IC3 in verschiedenen Varianten bauen wollen -und da wir gegenseitig Material tauschen -hier die kleine zwischenarbeit die jetzt in Richtung Deutschland gehen- danach geht es dann weiter hier :
Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t24568-dsb-mal-was-modernes-die-gummischnauze#604401
mfG
Jürgen(S)
Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Mob62211
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jörg am Sa 12 Dez 2015, 00:05

WOW! ... von der Menge her wirkt das wie die Bestuhlung für mehrere Jumbo Jets!  shocked   shocked   shocked

Warst fleißig, Jürgen! Very Happy


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Sa 12 Dez 2015, 10:31

Danke Jörg
genau waren es 450 ein und zeisitzige Stühle .
mfg
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am So 13 Dez 2015, 21:01

So liebe Freunde er ist fertig - dachte ich - aber plötzlich fuhr er nicht ... also da war irgendwo ein Kurzschluss . Hat paar stunden gedauert - es war ja nicht konstand . Da entdeckte ich das bei 4 Radsätzen ein kurzer war . also ausgetauscht und jetzt läuft er .Und Hier der Weihnachtsfilm für Euch.
In dem Sinne ein frohes Weihnachtsfest.
mfG
Jürgen(S)

Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von maxl am Mo 14 Dez 2015, 08:58

Vielen Dank, Jürgen, für den schönen Film! Ich habe zwar nicht gezweifelt, dass du die Wagen zum Laufen bringen würdest, aber es war trotzdem schön, sie in Aktion zu erleben - und dann noch hell erleuchtet... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von nozet am So 24 Jan 2016, 18:54

Moin,

unermüdlich der alte Schwede.
Tolle Wagen, kannte ich noch nicht.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB - Seite 3 Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten