Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Güterwagen bei der MOB

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am So 20 Mai 2012, 19:04

Basteltipp 1 : Behälterwagen
In anderem Zusammenhang habe ich schon mal über die schönen Bastelbögen von Hartmut Scholz berichtet.
Schöne Modelle 1:45 für Diorahmen ,da ich aber gerne Betriebsfähige Modelle haben möchte ,hatte ich mir schon einige komplette Wagen Unterteile von Dora besorgt – komplett mit Räder(gefedert) Bremsen und alles was dazu gehört – zum Schnäppchen preis von 10 Euronen / Wagen –so was muss man ja auf Lager legen .
Heute bezahlt man ja schon so viel nur für Räder …
Nun im letzten Jahr kam Freund Scholz mit dem Bastelbogen für Behälterwagen heraus –also gleich bestellen.
Inzwischen gibt es 4 verschiedene Behälterwagen und vielleicht kommt noch eine Variante.
Ich habe daher mit Freund Scholz auf diese Baubeschreibung gesprochen –und konnte erfahren dass er die Behälter auch einzeln anbieten kann. Was ja auch als Last und Beladung für andere Fahrzeuge von Interesse sein kann.
Auch wenn die Firma Brawa in diesem Jahr den Wagen herausbringen will – (nehme an für rund 100 Euronen) so liegt ja ein grossteil Spaß bei unserem Hobby - was selber zu machen.
Außer den Dorawagen gibt es auch andere Wagenunterteile die passen könnten – also nur suchen dann kann man einen schönen Wagen für rund 20 Euronen bauen.
Nun zu den Baubericht .
Die Behälter Baubeschreibung geht aus der Bastelbogen Anleitung hervor. Was ausgetauscht wurde geht aus den Bildern hervor.
Güterwagen bei der MOB Hp25676qu51eb8yx

Güterwagen bei der MOB Hp2569ics9zf80n5

Güterwagen bei der MOB Hp2572x14qjohkvi
Bild Baubericht wird fortgesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen (S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Mo 25 Jun 2012, 20:54

Güterwagen bei der MOB diesmal von Haus zu Haus
Inzwischen ging es bisschen weiter - auch wenn eine Baumbank dazwischenkam -
ist ersichtlich auf meiner Hausseite im Schalter Bautips ....
Diese Serie Güterwagen sind auf Basis der Dora (0 Scala) Wagen - wie schon oben angedeutet .
4 st. sollen es werden ,wagen 1 ist inzwischen fertig bis auf dekale -
der 2te Wagen zum gleichen Thema wird der Kugelbehälterwagen .
Da hatte ich aber nur einen " Limabehälter " -so da musste erstmal was abgegossen werden .
Soweit also bis hier .
Güterwagen bei der MOB Hp2616
Nächstes mal geht es weiter .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von didl am Mo 25 Jun 2012, 21:09

Hallo Jürgen,
ein schönes Kartonmodell richtig aufgemotzt - Super.
Die Kombination gefällt mir sehr gut 2 Daumen
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 25 Jun 2012, 21:13

Hallo Jürgen,

bin gespannt, wie es fertig aussieht! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Mo 25 Jun 2012, 22:12

Danke ihr beiden ....
hoffe es bis zum nächsten update fertig zu bekommen .
Natürlich sind die Dorawagen unterteile eine grosse Hilfe -
Radlager gefedert ,sowie auch Federpuffer und Schraubenkupplung und komplett mit Bremsanlagen .
Habe aber festgestellt das das Gewicht nicht der NEM Norm entspricht
LÜp = 198 mm ,also sollte das Gewicht 198 Gramm sein - da fehlten aber 95 Gramm . Deshalb werde ich erstmal Gewichte Giessen - so dass auch das stimmt . Die Wagen werden deshalb mit 3 extra Luftdruckbehälter ausgerüstet .
Dazu dann mehr beim nächsten mal.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Behälterwagen Fortsetzung:

Beitrag von Jürgen(S) am Do 12 Jul 2012, 20:28

Nun geht es weiter mit den Güterwagen der MOB.
Inzwischen sind die Decale von Freund Nothaft eingetroffen, teils für die Kugelbehälter, aber auch für die Wagen, und damit man den kleinen Unterschied sehen kann (wenn man genau hinschaut) so ist bei diesen Wagen wieder der Heimatbahnhof ITZEHOE.
Dieser kleine farbenfrohe Nebenbahnzug soll dann später noch eine Kleine Lok erhalten – mal sehen was mir da einfällt.
Und nun zu den neuen Bildern :

Güterwagen bei der MOB Hp2662

Vorbilder findet man im Internet, Rest Eigenbau

Güterwagen bei der MOB Hp2659

Güterwagen bei der MOB Hp2660

Güterwagen bei der MOB Hp2661

Güterwagen bei der MOB HP3480

Der „ DORA „ Behälterwagenzug ist fertig . Ein Kurzbericht kommt dann später auf meine Hausseite,
wo auch Zeichnungen für den Radtransporter sind, da Diese „Behälter„ auch gut als Ladegut für andere Zwecke sind.
2 der obigen Behälterwagen sind auch als Bastelbögen erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Di 07 Aug 2012, 14:26

Hallo Spur 0 Freunde ,machen wir mal weiter
Güterwagen bei der MOB
Da ich mal wieder auf Bauteile warte, habe ich mal bisschen in meinem Archiv geschaut – und mache mal weiter mit dem Thema Güterwagen.
Es sind dabei Wagen die ich selber entwickelt habe (aber nur für den eigenen Gebrauch) entstanden zwischen 1975 bis 2005, in enger Zusammenarbeit mit Freund Helmut.
Also fangen wir mal an mit Modellen die er für mich fertig gebaut hat.
Erstmal Silowagen (20Jahre bevor Brawa auf die Idee kam – danach auch in Ms Tankwagen nach schwedischen Vorbild .

Güterwagen bei der MOB DBSILOW1

Güterwagen bei der MOB DBSILOW2

Güterwagen bei der MOB DBSILOW3

Güterwagen bei der MOB SJTWESO1

Güterwagen bei der MOB SJTWNN1

Nach der Erdrutschkatastrophe –was das Ende für CSM war habe ich versucht zu retten was noch zu retten war – und da fand ich den Entwurf für einen Erzwagen (00t) in 0 mit fast allen teilen was ich schon mal Vorfabriziert hatte in Ms für 10 Wagen … Hallo Helmut hab wieder was für dich gefunden –hast du Lust ?? Klar hatte er. Fehlende Teile wie Drehgestelle, Kupplungen und Kleinteile wurden bei Schnellenkamp besorgt – wo natürlich die Frage kam – was soll das denn werden – du weis doch das wir den jetzt auch im Angebot als Bausatz haben … Er machte mir ein sehr gutes Angebot (weil er einen „ Neuanfang „ unterstützen wollte – und Helmut hatte Arbeit für weitere 10 Wagen – die seid dem mit der E40 ihren Einsatz auf der MOB machen .
Hier also die Bilder (mal sehen ob ich es auch hinbekomme mit dem Film) – mehr dazu ist auf der Hausseite zu finden.

Güterwagen bei der MOB DBSJGW8

Code:
http://www.myvideo.de/watch/6910559/MOB_film_3_ICE_und_00t_in_betrieb
Weitere Modelle aus der Zeit 1975 bis 1990  nach schwedischen Vorbildern
Gemischbauweise /und oder Ms . Mehr darüber auch auf der Hausseite .

Güterwagen bei der MOB SJGW4

Güterwagen bei der MOB SJGW3

Güterwagen bei der MOB SJBVGW6

Güterwagen bei der MOB BVGT1

Da ich gerne mit „Ganzzüge“ Fahre, wurden die Wagen immer zwischen 4 bis 6 Einheiten gebaut.
Erst die neueren Modelle wurden mit bis zu 10 Einheiten gebaut –sowie der Autotransportzug (auch der vor der Brawazeit)
Auch dazu sind Bauzeichnungen und Beschreibungen auf der Hausseite.

Güterwagen bei der MOB 110hsbt2

Güterwagen bei der MOB 110hsbt3

Das wäre es für heute
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von nozet am Di 07 Aug 2012, 18:17

Platz müsste man haben.....
Sehr schöne Waggons.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von didl am Di 07 Aug 2012, 21:21

Hallo Jürgen, beeindruckend Deine Bautätigkeit.
Da hast Du Dir sehr schöne Modelle gebaut für lange Züge 2 Daumen
Meine Züge sind 2-2,5m aber halt nur HO.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Di 07 Aug 2012, 22:39

Danke Norbert und Dieter
Tja nur der Kupplungsfrage bin ich noch nicht ganz zufrieden .
Natürlich ist (hoffe ich) auch etwas "eigenentwicklung" zu erkennen -zwischen den Modellen von 1975 und heute - und als kleine ermunterung an andere Mitleser - zeigt ruhig euer Werken -es wird immer besser mit der Zeit .
@ NORBERT . ja zum bauen braucht man nicht viel Platz - nur Ideen.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty 00t Güterwagen in 0 vor 40 Jahren

Beitrag von Jürgen(S) am Do 16 Jan 2014, 14:17



Güterwagen Spur 0 vor 40 Jahren.
Es war zu dem Zeitpunkt, wo Lima und Rivarossi den Einstig in Spur 0 wagten – Es waren zwar nicht viele Modelle, aus verschiedenen Gründen dauerte der Einstig nicht lange und die Produktion wurde bald wieder eingestellt –sind aber immer noch in der Bucht erhältlich und werden angeboten.Nun ich hatte mir etliche Modelle schon für mein Museum eingehandelt und wollte weitere Modelle basteln. Da ich in allen Spurweiten damals tätig war –  u.a. auch TT, wo es von Zeuke den 00t Wagen gab –schon damals auch mit Selbstentladung.  
Nun diesen Wagen als DR Vorbild wollte ich auch für Spur 0 haben. Die Skizzen gehen aus den Bildern hervor, der erste Prototyp wurde gebaut, und gleichzeitig Bauteile für weitere 9 Wagen – alles in Ms  

Das war vor fast 40 Jahren ….
 
Durch die vielen „Baustellen „ die ich im Museum hatte, gerieten „ die 00t Bauteile“ in Vergessenheit.
35 Jahre später  das Museum gab es nicht mehr (darüber mehr auf meiner Hausseite) und danach nur noch die Spur 0 im neuen Haus.
Inzwischen wurden von u.a. Freund Schnellenkamp – Bausätze dieses Wagens angeboten – und Freund Helmut baute für mich einen Ganzzug (10 Wagen) nach DB Vorbild ….
Da war doch noch was aus der Museumszeit  - die Bauteile für weitere 9 Wagen – na mal anfragen bei Freund Helmut –da du schon Profi bist bei diesen Wagentypen …
Ich hätte da noch was – und so baute er dann auch noch die 9 Wagen die noch nicht fertig waren.  
Ja die Farbgebung – dachte erst das Connex was damit zu tun hatte – es waren aber Wagen der CD, die auch mal in Schweden waren – konnte aber keine Belege dafür erhalten – bekannt war auch das es von der PKP ähnliche Wagen in der Farbgebung gab.
Nun daher wurde der 2te 00tzug als Connex Zug ausgelegt – Hatte ja auf der MOB schon einige Fahrzeuge in Connex Farben ( und sind ja auch die Farben unseres Landes )
Nun Freund Helmut hat mal wieder eine Gute Modellarbeit ausgeliefert /gebaut –auch wenn die Ideen aus dem Kontor der MOB kommt.
Und nun zu den Bildern – so wurde vor 40 Jahren Spur 0 gebaut.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)

Güterwagen bei der MOB HP4387

Güterwagen bei der MOB HP4388

Güterwagen bei der MOB HP4389

Güterwagen bei der MOB HP4390

Güterwagen bei der MOB HP4391

Güterwagen bei der MOB HP4392

Güterwagen bei der MOB HP4393

Güterwagen bei der MOB HP4394

Güterwagen bei der MOB Mobhs42

Güterwagen bei der MOB MOBHS43
Im Filmarchiv auf der Hausseite ist auch ein Film vom 00t Zug
Code:
http://www.myvideo.de/watch/6910559/MOB_film_3_ICE_und_00t_in_betrieb
mfg
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Tankwagen der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Mi 27 Mai 2015, 21:20

Güterwagen war das Thema.
Habe bald 2 neue Loks fertig

Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t19226p45-das-dritte-projekt-2014-die-henschel-bbc-de2500-lok-in-0

– und da sollen Tankwagen dran –also mal gesehen –was ich noch auf „Lager“ habe – hier die Bilder dazu, später sollen die Drehgestelle noch gesupert werden – dazu dann später mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)

Güterwagen bei der MOB Mob58010

Güterwagen bei der MOB Mob58011

Güterwagen bei der MOB Mob58012

Güterwagen bei der MOB Mob58013

Güterwagen bei der MOB Mob58014

Güterwagen bei der MOB Mob58015

Güterwagen bei der MOB Mob58016

Güterwagen bei der MOB Mob58017

Güterwagen bei der MOB Mob58018

Güterwagen bei der MOB Mob58110
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von maxl am Mi 27 Mai 2015, 22:30

Ein Anhänger schöner als der andere, und dann diese richtig langen Züge! Das macht Spaß zuzuschauen, Jürgen! Wie schaffst du nur soviel in so kurzer Zeit? Ich staune! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Mi 27 Mai 2015, 22:48

Danke Michael
Ja die meisten Wagen hatte ich schon vor ca. 40 für mein damaliges Museum eingehandelt -damals wenn ich mich recht erinnere ca 9DM/Stück .
Jetzt habe ich sie erstmal abgestaubt und gewaschen - und tatsächlich sehen sie wieder wie neu aus. Doch jetzt kommt noch die Arbeit die Drehgestelle aufzuarbeiten - und da u.a. 92 neue Metallradsätze zu besorgen - also wird noch etwas dauern.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Güterwagen für die DE2500

Beitrag von Jürgen(S) am Mi 03 Jun 2015, 16:13

Güterwagen für die DE2500
Schon vor 20Jahren hatte ich die ersten Eigenbauten von Drehgestellen gemacht – noch handgemacht ohne Ätzteile – wie aus meinen Bericht bei spurnull.de ersichtlich ist .
Güterwagen bei der MOB UIC1ALT
Güterwagen bei der MOB UIC2ALT
Güterwagen bei der MOB UIC3ALT
Die 2te Serie UIC Drehgestelle war schon eine weitere Endwicklung mit neuen Ätzteilen –wobei die Räder leider nicht die besten waren – dies habe ich jetzt auch bei Limadrehgestellen verwendet.
Güterwagen bei der MOB MOB5829

Güterwagen bei der MOB MOB5834

Güterwagen bei der MOB MOB5839

Güterwagen bei der MOB MOB5841

Güterwagen bei der MOB MOB5843

Güterwagen bei der MOB MOB5849
Danach kam dann die 3 Generation von UIC Drehgestellen – mit neuen Ätzbauteilen – welche verwendet werden können bei
komplettem Neubau

Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t8179-fur-meine-mob-anlage-neue-drehgestelle#185509

Oder auch bei Limawagen wie hier aus den Bildern ersichtlich ist . Bilder mit Anweisungen sprechen wohl für sich .
Güterwagen bei der MOB MOB5855

Güterwagen bei der MOB MOB5859

Güterwagen bei der MOB MOB5857

Güterwagen bei der MOB MOB5832_1

Güterwagen bei der MOB MOB5853

Güterwagen bei der MOB Csm%3D20BT144

Güterwagen bei der MOB CsmBT160_1

So das waren die ersten Tankwagen – jetzt müssen nur noch 20 weitere gesupert werden – bevor es dann weiter geht mit der roten DE2500.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von maxl am Mi 03 Jun 2015, 18:26

Alter Schwede! Das ist ja eine Nummer für sich, Jürgen! Sehr interessant, dir zuzuschauen... Leider ist der Anfangstext nicht gut leserlich, aber die nachfolgenden Bilder mit den Infos sprechen für sich! Ich liebe natürlich die Kurzkupplung mit dem deutlich verringerten Pufferabstand. In meinen seligen Modellbahnerjahren - die nun locker fünfzig Jahre zurückliegen - hat mich der unrealistische Wagen- und Pufferabstand immer ein wenig gestört. Bei deinen Modellen schaut's halt doch sehr professionell aus. Glückwunsch! Ich staune immer wieder über die Mengen "rollenden Materials", über die du verfügst!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Mi 03 Jun 2015, 18:45

Danke Michael für die nette Bewertung
Hier ein Link zur spurnull.de - Leider ist mein deutscher Freund -der eine Proffezur bei der Uni in Stockholm hatte ausgewandert -ich glaube USA - deshalb keine neuen Beiträge dort - aber als Archiv gibt es da einiges was den Modelleisenbahner intresieren dürfte -auch einige Beiträge von mir .
mfG
Jürgen(S)
Code:
http://www.spurnull.de/webmagazin/umbau.php
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Spur 1 am Do 04 Jun 2015, 12:59

Hallo Jürgen,

wunderbares rollendes Material! Und wenn man erahnt, wieviel davaon Eigenbau sein könnte - enorme Produktivität.

Beste Grüße

von Andy
Spur 1
Spur 1
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am Do 04 Jun 2015, 14:37

Danke Andy
hatte zwar die Drehgestelle getestet -auch im eingebauten zustand -doch die alten Hübnerräder -naja könnten für Vitrinen taugen -aber leider löst sich der Radreifen zu leicht -also kommt erstmal eine "kleine" Zwischenarbeit -Räder herstellen -darüber nächstes mal mehr.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am So 21 Jun 2015, 13:15

Es geht weiter mit dem Umbau der Tankwagen für die DE2500.
Hier erstmal noch ein paar Bilder.
Güterwagen bei der MOB Mob58610

Güterwagen bei der MOB Mob58710

Güterwagen bei der MOB Mob58711

Güterwagen bei der MOB Mob58712

Güterwagen bei der MOB Mob58810

Güterwagen bei der MOB Mob58811

Güterwagen bei der MOB Mob58813
Danach habe ich dann einen kleinen Film gemacht -
Der neue Film von der MOB –

Weitere Filme sind hier:

Code:
http://www.modellundbahn.com/aus-dem-film-bildarchiv

Der neue Film ist wieder von der MOB –wo 2 neue Güterwagenzüge gebastelt wurden für die neuen Loks der Type DE2500.
Insgesamt wurden 22 Tankwagen dazu umgebaut – die rote Lok ist noch im Bau –aber die 12 Tankwagen wurden inzwischen gesupert und sind hier ersichtlich im Baubericht(BB) für Güterwagen.
Nun meine Überlegung ist –daraus 2 Ganzzüge zu machen –die nicht entkoppelt werden brauchen. Und daher auch keine Kurzkupplungs- Kinematik (KKK) gebrauchen und auch keine Federpuffer. Das würde per Wagen 28 € einsparen (also für die 2 Züge 616€)
Nun und was kommt anstelle?
Habe da 2 Ideen – die ich ausprobiert habe.
Erstmal ein Test mit den Kurzkupplungsbalken (Moog Bauteil) und Rückholfeder. –Sieht gut aus – gezogener Zug geht auch gut –gibt aber bei vielen Wagen ein Entgleisungsrisiko beim schieben.
Die 2te Lösung –meine Kettenkupplung. Damit beim Schieben kein Verhaken kommt wird ein 0,5mm Ms Draht bei den Puffern „eingeschweißt”. Die Länge der Kette – kommt darauf an welcher Radius der Schienen verlegt ist. ( Bei R 800mm sollte bei diesen Wagen ca. 14mm zwischen den Puffern sein. Je größer der R –so enger der Abstand.  ) Sieht aber immer noch besser aus als Rivarossi Kupplung.
Vorteil dieser beiden  Lösungen – 600 Euro billiger – sieht gut aus und kein unfreiwilliges entkoppeln.
Nächstes mal geht es weiter mit den Blauen Tankwagen und der roten DE2500.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Glufamichel am So 21 Jun 2015, 13:34

Hallo Jürgen,
es ist einfach faszinierend, was in dieser Spurweite an "bequemem" Selbstbau möglich ist. Und wenn man auch noch Ideen hat, auch noch günstig... Cool
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am So 21 Jun 2015, 14:05

Danke Uwe
Ja mal sehen was wir mit den gesparten 600 € machen.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 21 Jun 2015, 14:41

Investieren, was sonst sunny

Ich gucke gerne weiter zu 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Jürgen(S) am So 21 Jun 2015, 15:11

Ja Tommy
bin schon am sparen ,denn ende dess Jahres soll die BR50 kab von Lenz kommen (mein letzter Wunsch an gekauften Modellen )- da fehlt dann immer noch eine Riese (1000€) SOLL WOHL SO AN DIE 1600 KOSTEN .....
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am So 21 Jun 2015, 15:27

Kleinserien sind nunmal teuer Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Güterwagen bei der MOB Empty Re: Güterwagen bei der MOB

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten