Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Graupner Littorina - Fertig

+12
Figurbetont
Cpt. Tom
waterspeed (†)
gipsy the barbet
Juergen
dietmartillmann
rc-radi
kaewwantha
JesusBelzheim
John-H.
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
16 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 15 Apr 2012 - 22:12

Na, dann mache ich hier schon einmal eine Schublade auf, die hoffentlich einmal erfolgreich zugemacht werden kann.
Dank Tom habe ich heute ein weiteres Schiff in meine "Reederei" Very Happy einfügen können - die Grauppner Littorina (alte Ausführung).

SO sieht die Kleine aus, als ich sie vorhin abgeholt hatte:

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1207

Motor und Servo sind bereits eingebaut und funktionstüchtig
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 2153

Dazu noch eine nette Kiste mit weiteren Teilen, die irgendwann auf das Schiff kommen...
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 3103

Zur Info über den Forschungskutter Littorina schaut mal hier:
Code:
http://www.smc-noris.de/littorin.htm


Zuletzt von Frank Kelle am So 13 Jul 2014 - 20:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 17 Apr 2012 - 10:41

Update von gestern:

Der vordere Mast ist abgebaut, da ich die Decks neu lackieren will. Die Ankerwinde sitzt ziemlich fest - da werde ich sanfte Gewalt brauchen.

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1208

Noch die Elektronik aus meinem stetig anwachsendem Lager zurechtgelegt (Empfänger + Fahrtenregler), aber irgendwie "verschwamm" alles vor meinen Augen wegen Müdigkeit, da habe ich gestern halt nicht weitergemacht....

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 2154
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 17 Apr 2012 - 23:07

Nu... KLUCH bin ich nicht, aber das Ding ist mit einem kleinen Schraubenzieher als Hebel trotzdem ab.
Weiterhin ist die Reeling runter - in jeweils einem Stück. Die Stützen backbord sind noch komplett, steuerbord mussten die eh ersetzt werden zum Teil. Nur die Ankerketten sind noch dran..

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1224

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 2159

Trotz meiner "Kabelallergie" müsste es jetzt auch richtig angeschlossen sein... .
Das Servokabel muss ich noch an den neuen Stecker löten, deshalb hängt ein Pol so teilnahmslos rum..

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 3107
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 20 Mai 2012 - 18:30

Hat ein bischen gedauert, ist im Moment nicht .. ganz so ruhig hier Very Happy
Da meine Frau gestern das Planschbecken aufgebaut / aufgeblasen hatte kam ich natürlich gleich auf die Idee, mal zu testen wie die Littorina im Wasser liegt.
Aber - VORHER musste mein Schlepper mal wieder raus ..

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 011

(ein neuer Bugfender ist übrigens in Arbeit...)
OHNE Bleiakku zu hoch...

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1250

MIT Bleiakku in etwas in Position gelegt - da könnte ich mich dran gewöhnen.

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 2177

Spassenhalber - wer Figuren bemalen kann, kann auch Schlepper lenken Very Happy

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 2a15
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 22 Mai 2012 - 21:26

Kurz und schmerzlos - im Moment habe ich keinen Bock zum Schleifen und Lackieren Very Happy
Also baue ich "mal eben" den Kran, den ich mir sep. von Graupner gekauft hatte (der originale Kran.. neee, der gefällt mir echt nicht.

Also - Baubericht im Baubericht:
Graupner Hydraulikkran Artikelnummer 339

Inhalt:
Stückliste:
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1251

Auf der Rückseite die Explosionszeichnungen zum Zusammenbau
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1a18

Die Bauteile:
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 2178

Nach relativ kurzer Bauzeit - der erste Bauabschnitt angeschliffen und zusammengesteckt:
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 3124

Angeschliffen - weil ich den noch lackiere logischerweise. Im Moment baue ich am ersten Arm
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 10 Jun 2012 - 22:00

Oder auch: wer keine Arbeit hat, der macht sich welche... Wütend
Im Laufe des Vormittages habe ich den Rumpf der Littorina an der Wasserlinie abgeklebt (angeschliffen/beigeschliffen/beigespachtelt hatte ich die Woche über immer wiedereinmal) und dann per Sprühdose lackiert. 3 Schichten + Schutz-/Klarlack als letzte Schicht. Angetan über die Farbe, habe ich vorhin die Abdeckfolie abgezogen und... das Geräusch dabei sagte es mir schon... ginge Teile der Farbe des Oberschiffs mit ab. Soviel zu dem Gedanken, vielleicht nur das Unterschiff neu zu lackieren.. Danke an den Vor-Vorbesitzer - SO teuer ist Farbe nun auch nicht... Traurig 1

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1256

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 2181

Immerhin.. der Lohn der Mühe... (da sind jetzt Spiegelungen drauf, ansich ist der Lack in einem ohne Schattierungen)
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 3127

Also werde ich in der nächsten Woche das Oberschiff anschleifen... dachte ich könnte jetzt eigentlich die Decks neu lackieren, um das Augenkrebs-Grün zu überdecken...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 11 Jun 2012 - 12:25

Knallrot-Blau... Welch Farbgebung... Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 11 Jun 2012 - 12:29

Nu - DA musst Du Dich HIER beschweren:
Eigentümer: Land Schleswig Holstein vertreten durch das Kultusministerium
Reeder:: Institut für Meereskunde Kiel
tongue
Das Schiff ist ja noch im Einsatz, ist gem. "Marinetraffic" am 08.06.12 wieder nach Kiel zurückgekommen (Heimathafen) nach einer Forschungsreise.
Vom roten Unterschiff wird man ja nachher nicht mehr viel sehen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Mo 11 Jun 2012 - 12:39

Bin ich doch gar nicht... Kann bloss zur Grundfarbe nix.
Die DECKS werde ich eh anders lackieren (helles holzbraun), die sind bei der echten Littorina tatsächlich so grün (vielleicht nicht ganz so :kotz1: grün), der Dreibein-Mast wird auch anders lackiert. Die hat nach meinen Bildern aus dem Net logischerweise ein paar Farbvarianten gehabt. Die Aufbauten hatten mindestens 3 Farbvarianten (ganz weiss / weiss-blau usw...)
Ich will eh ein paar Farbpunkte setzen, damit ich die auf dem Teich dann besser sehe.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 19 Jun 2012 - 21:51

Sööö-- als "Beweis", daß ich auch bastel - bloss die Zeit will im Moment einfach nicht.
Der Graupner-Kran ist fertig. Hier mal Bilder von den Bauabschnitten:

Provisorisch den ersten Armteil aufgelegt:
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1257

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 2182

Den 2. Arm angesetzt
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 3128

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 560

Und heute: FERTIG - den letzten Ausleger montiert. Man kann wohl sehen, daß ich nach und nach mit Farbe "spielte", ich mochte den einfach nicht "fabrikneu" auf dem Schiff montieren. Bei einem Arbeitsschiff sicher falsch - MEINE ich. Da es sich um ein Forschungsschiff handelt, wird allerdings eine gewisse Pflege dasein.
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 650

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 729

"Endbesprechung" Very Happy Eine nette Bastelei nebenbei - allerdings...
Die "Laufbuchse" + Achse, die Graupner dabeilegt ist VIEL zu gross in der Länge, die habe ich ersetzt mit einem (lackiertem) Plastikröhrchen. DEN kleinen Durchmesser wollte ich mir aus dem Orginalteil einfach nicht absägen. Und - mein grösster Kritikpunkt: die "Anleitung" - bestehend aus 4 Explosionszeichnungen, die netterweise auch noch alle aus der gleichen Richtung gezeichnet wurden. Bei einem derart "gefaltetem" Kran ergeben sich da nette Grübelminuten, das muss echt nicht sein.
Ansonsten - ich denke mal, daß wird ein guter Ersatz für den (Tiefzieh)-Möchtegernekran, der beim Bausatz damals dabeilag. Entgegen meiner Absicht ist der Kran nur in Grundzügen beweglich - sorry...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 19 Jun 2012 - 21:56

Ach ja....
Wie Ihr (vielleicht) seht, ist das "Bedienpanel" am Kran leer. Ich habe echt keine Ahnung, was das zu sehen wäre, und einfach wild ein paar Anzeigen draufkleben... Vielleicht könnt IHR mir da bildlich weiterhelfen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 19 Jun 2012 - 21:56

Aktuell - dank auch des Berichtes von Wolfgang vom Brecher Stettin - die Ankerwinde der Littorina ist in Aufarbeit.
Sprich - kpl. auseinandergenommen und entgratet (!!) - da waren vom Vorbesitzer noch alle Gussgrate usw. dran.

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 4_wind10

Mal schauen, wie weit ich das "Ding" farblich angleiche... HIER das Bild aus Jürgens Bericht:

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Ankerw10

Vor allem die "Bremse" ist ja gar nicht da beim Bausatz (und auch nicht vorgesehen).


Zuletzt von Frank Kelle am Di 19 Jun 2012 - 22:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Name korrigiert - peinlich peinlich...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von John-H. Di 19 Jun 2012 - 22:21

Das mit dem Kran ist Geschmackssache Frank,
da der Kran ja relativ präsent auf dem Pott ist, hätte ich eher einen Teleskopkran verbaut.
Aber wie gesagt das ist Geschmackssache! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 19 Jun 2012 - 22:30

Du wirst lachen, gemäß einigen Bilder hat die Littorina (inzwischen) einen Hydraulikkran. Am Anfang war da der Teleskopkran drauf..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Sa 23 Jun 2012 - 19:31

Und an der Littorina konnte ich auch wieder was machen - ist ja wieder Wochenende.
Den blauen Lack im Oberschiff angerauht und die Oberfläche geglättet - danach stand eine "Abklebeorgie" an, die ich mir gern erspart hätte..

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 146

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1a13

Die erste Farbschicht ist drauf..

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 242

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 331

Übrigens - die Farbe kommt per Spraylack drauf, daher mache ich das im Garten. Im Baumarkt hatte ich vorher DIESEN "Pistolengriff" für kleines Geld gefunden, damit bleiben auch die Finger sauber und es Very Happy macht etwas mehr Spass (ich weiss... Spielkind...)

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 428

Im Moment trocknet gerade die 2. Schicht - dann kommt Schutzlack..


Zuletzt von Frank Kelle am Mi 13 Jul 2016 - 8:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehlende Bilder "dank" damaligen Servercrash wieder von mir eingefügt)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von JesusBelzheim Sa 23 Jun 2012 - 20:28

Hallo Frank
Die Lackierung sieht sehr gut aus Bravo
Gibt es einen grund, wieso spraydose und nicht die Airbrush?
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von John-H. Sa 23 Jun 2012 - 21:42

Sieht gut aus Frank! Bravo


Bei großen Flächen nehme ich auch lieber die Dose als die Pistole!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 24 Jun 2012 - 13:44

Danke John! Aber zu früh gefreut Traurig 1

Auch am Unterschiff war der Rumpf vom Vorbesitzer nicht richtig vorbereitet vor dem Lackieren... Beim Abnehmen der Folie.. RAAAATTTSCHHHHH...
Auf einer Seite nur ein kleines Fleckchen - links aber fast ne Breitseite Farbe weg :traurig1:
Ich überlege jetzt ernsthaft: gleiche ich die Farbe nur an - quasi als Farbreparatur (es ist ja ein Arbeitsschiff, das sicher nicht wie aus dem Laden aussieht) oder... schleife ich den ganzen §$$§ ab und lackiere kpl. neu?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von John-H. So 24 Jun 2012 - 13:53

Kutter-Björn schrieb:Farbreparatur hört sich gut an wird bei echten Pötten auch gemacht.

Ganz deiner Meinung Björn!

Man muß auch mal Kompromisse eingehen, siehe meine Hamburg II ! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 10 Jul 2012 - 16:03

Irgendwie gab mir das "Drama" der Farbe an den Seitenwänden einen Dämpfer, aber .. dank eurem (telefonischem) Zuspruch und der Original-Bidler der Littorina bin ich seit dieser Woche doch wieder dran.
Die Ankerwinde wird weiter lackiert, das Beiboot ist jetzt in Aufarbeit und Very Happy um meine Finger wieder in Richtung Figurenmodellbau zu trainieren, die Besatzung ist in Arbeit ...

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1267

Keine "Panik" - die sind noch lang nicht fertig. Was mir aber negativ auffiel, das ist die absolut unterschiedliche Qualität der Figuren aus der Packung von Preisser. Schaut mal den Herrn im gelben Overal im Vergleich zu "Hein" rechts von Ihm. "Hein" ist bei WEITEM nicht so scharf gegossen, irgendwie "klumpig" - Schade drum. Naja, der wird später am Kran stehen... Der Kapitän oben links - der echte Kommandant der Littorina wird sicher nicht SO rumlaufen, aber Very Happy vielleicht ist es ja ein Gast von der Bundesmarine..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Di 29 Apr 2014 - 15:23

Wie schon ab und an angesprochen habe ich die Baupause HIER auch beendet - man(n) hat ja sonst nix zu tun.

Den alten Karton entstaubt und nochmal "Inventur gemacht" - ist eh nicht das drin, was ich brauche... (mir fehlen Doppelpoller und Rettungsringe)

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1132

Deck gestrichen in freundlicherem Grün, Reeling backbord lackiert, Reeling steuerbord mit neuen Stützen versehen (gestern lackiert). Beiboot beigeschliffen, gespachtelt usw... Tiefzieh halt.. Diverse vom Vorbesitzer gebaute Teile mal verteilt auf dem Schiff - und immer noch keine Entscheidung wegen dem Kran.. (im Hintergrund ist das Schiff mit dem neuen Kran zu sehen - auf der nicht zu sehenden Rückseite ist der alte Teleskopkran an Deck)

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 2112

Vorhin ist ein neuer / weiterer Empfänger angekommen - dann fahre ich doch nachher mal die erste "Elektrik" hoch...

(oder auch: es bleibt spannend... oder SPANEND wenn ich die Entgratarbeiten so sehe)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 1 Mai 2014 - 22:01

soooo... auf den Originalfotos fiel mir auf, daß FS Littorina inzwischen einen weissen Streifen an der Scheuerleiste hat, den hat Graupner damals natürlich noch nicht eingezeichnet, da hätte man schon "Vorahnungen" haben müssen.
Also: Test an einem kurzen Stück und dann fröhliches Abkleben
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1133
Man sieht hier immer noch ein Stück des damaligen Abklebedramas - seit heute Nachmittag und der Lackierarbeit von meiner Frau ist da nix mehr zu sehen

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1b11

Antrocknen, Tape wieder runter, ab nach Draussen zum Lüften = "Business as usual"..
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 2113

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 2b12
(JA - wir haben gegrillt)

Gestern hat mir "die beste Ehefrau von allen" aus dem Baumarkt was mitgebracht: Einen Kunststoff, der unter UV-Licht aushärtet. "Du modelierst doch ab und an nach und nimmst Sekundenkleber - probier DAS doch mal"

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 3kl10

Inhalt: Kunststoff in einer Art Stift, das UV-Licht zum Aufschrauben + Feilen + Vlies zum Vorreinigen + Bearbeiten im Metallkistenset
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 461

Und ne Anleitung in X-Sprachen, hier nur die Deutsche
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 547

(Ich habe es vorhin mal getestet an einem Stück Reeling - hat verd.. gut geklappt! )

Nebenbei - die Freuden des "Schnellbausatz" - Bauers damals und (heute auch?)
Die WERKZEUGE
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 728

Die ABS-Überreste der Tiefzeihteile (HIER schneiden...)
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 820

Heraus kommen dann 2 Teile, die einen Lüfter ergeben..
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 918

(Die Flüche und "WARUM"-Schreie bitte selber dazu vorstellen)

Oder auch: es bleibt schwierig...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle So 4 Mai 2014 - 21:30

Nach Modellbauertreffen und einigem Tiefziehteileschnippeln ging es heute an das Eingemachte:

Einmal zum Erschrecken...
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1134

(Kabel sind inzwischen alle korrekt verlegt - hier ist nur der Probeaufbau (wo ich den neuen Fahrtenregler eingestellt habe)

Ballastprobe in der Wassermuschel - zur Missmut meiner Katzen, die eigentlich mit dem Wasser immer spielen

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 2114
(liegt fast auf Wasserlinie - da muss ich jetzt schon fast aufpassen, wie ich weiter aufbaue..)

Kann man doch mich einverstanden sein oder? (Nicht mit der Deckfarbe - die wird noch so wie das Vorderdeck)

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 385
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Do 8 Mai 2014 - 22:23

Schnippeldischnipp.. will sagen: die letzten Tage vergingen beim Thema Basteln mit den Tiefziehteilen der Achtern-Schlauch/Kabelwinde...
DAS lag dann gerade vor mir:

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 386

Diese wunderbar aussagekräftige Hilfe hatte ich dazu (1/1-Bauplan Seite 2).. irgendwann kam ich automatisch dahinter, wie jedes Teil ausge"schnitten" aussehen soll.. NACHHER war es eigentlich ganz logisch...

Baubericht Graupner Littorina - Fertig 463
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Frank Kelle Fr 9 Mai 2014 - 22:00

Wie an anderer Stelle erwähnt - mir half bei diesen dusseligen Teilen ein Bild des FS Senckenberg (Schwesterschiff der Littorina) weiter, das exakt diese Winde zeigte. Danach war es eigentlich nur noch ein Anpassen.

Hier einmal zu Hälfte aufgebaut:
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 1137

Probeweise an Ihren späteren Platz - es fehlen noch die Bediengriffe und Handräder (die Spindeln sind noch nicht alle kompl. ausgerichtet/beigeschliffen an Ihrem späteren Platz)
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 2118

(sooo.. ist im Net wenigstens EIN Bild von der kpl. Modellspindel - es gibt einen kleinen Baubericht mit wenigen Bildern, da ist die Winde aber durch einen Niedergang halb verdeckt)

Das Problem kennt jeder Schiffsbauer: wohin mit den Plänen...
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 387

Die Decks werden voller..
Baubericht Graupner Littorina - Fertig 464
(sorry - etwas verwackelt das Bild - und ein "Pult" liegt hier noch am falschen Platz, aber die sind eh noch nicht befestigt)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


FrauElke mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Baubericht Graupner Littorina - Fertig Empty Re: Baubericht Graupner Littorina - Fertig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten