Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

+13
Mike71
Kelles Kleener
Dornierfan
BPFan
gustibastler
Bastlerfuzzy
Frank Kelle
JesusBelzheim
doc_raven1000
Maddin
John-H.
Babbedeckel-Tommy
Holzkopf
17 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 04 Nov 2014, 23:13

Hallo Jens,

was möchtest du genau wissen?
Deine Frage war sehr allgemein. Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan Mi 05 Nov 2014, 09:02

Hallo, also ich hab nen 1:250 Bogen und will denn auf 1:100 vergrößern da muss ich doch um 250% prozent vergrößern oder?
So leider bekomm ich das irgendwie nicht hin im Photoshop, normalerweise müsste ich die Teile zerteilen damit ich sie auf ein A4 bzw A3 bekomme aber irgendwie zeigt es mir das immer zu groß an. komm da nicht klar..
Die Bögen hatte ich eingescannt damals mit 800dpi kann das vielleicht daran liegen?
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von Gast Mi 05 Nov 2014, 09:16

Moin
schau dir mal dies an möglicherweise hilft es weiter
Code:
http://www.schulminator.com/mathematik/massstab
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von Glufamichel Mi 05 Nov 2014, 09:25

Jens, ich hab Dir eine PN geschickt Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 05 Nov 2014, 09:26

Hallo Jens,

der Faktor 1 : 2,5 sollte eigentlich stimmen, jedoch könnte das vieleicht auch an der eingegeben Blattgröße liegen.. eine Vergrößerung von DIN A4 auf DIN A 3 hat nur den Faktor 1 : 1,414 (ca.), sollte dein Bogen auf Grundgröße DIN A 4 benötigst du min. einen Drucker der DIN A 1 bzw. DIN A 0 drucken können sollte.. (das ist nur geschätzt Embarassed )
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan Mi 05 Nov 2014, 09:42

Thomas du verstehst mich falsch, ich meinte ich muss den Bogen im Photoshop ja vergrößern um auf das Maß zu kommen, dann die Teile im Photoshop gleich Auschneiden einzeln und dann auf A4 bzw A3 bringen. normalerweise müsste das passen.
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 05 Nov 2014, 10:04

wenn ich das richtig verstehe hast du die Teile ( 1:250) ausgeschnitten und legst die so dann auf die Scheibe des Kopierers und willst die dann mit dem Faktor 2,5 vergrößert ausdrucken... oder wieder falsch verstanden.. Embarassed
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan Mi 05 Nov 2014, 10:07

Falsch verstanden :D Ich habe den Bogen damals schon eingescannt ganz normal der ist 1:250 ich möchte den aber vergrößern auf 1:100 und dann ausdrucken.. natürlich passen die Teile dann nicht komplett auf ein Blatt, deswegen muss ich da mit Photoshop zurecht schnippeln.
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 05 Nov 2014, 10:13

... damals schon eingescannt .. als was ist die Datei bzw. die Bilder hinterlegt... als .jpg ? .pdf ? ... das könnte weiterhelfen... Twisted Evil
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von hans01 Mi 05 Nov 2014, 10:28

Was für ein Brocken. Respekt
Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Wo stellt man denn nach Vollendung so ein Monster hin ?
Ich hätte da keinen Platz für und selbst wenn ich den hätte, gäbe es da mit Sicherheit ein Veto von meiner besseren Hälfte.
Aber trotzdem, weiterhin gutes Gelingen.

VG
Hans
avatar
hans01
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von Figurbetont Mi 05 Nov 2014, 10:32

eigentlich ist es einfach, Jens...

geh mal von der Wirklichkeit aus, also Maßstab 1:1
Beispiel:  Steuerrad vom Schiff....
angenommen in natura, also Maßstab 1:1 hat es 1 meter Durchmesser,

dann hat es auf deinem Bogen im Maßstab 1:250  2,5 mm Durchmesser

auf einem Bogen mit Maßstab 1:100 wären es jedoch 10 mm Durchmesser

also logisch ist der Vergrößerungsfaktor 4....

also mußt du 400% Vergrößern....


ich muß mal suchen im Forum in meinen alten Beiträgen
ich hab da vor zwei Jahren schon mal was drüber
geschrieben wie man sowas machen kann...graphisch,
damit man sich die Arbeit leichter machen kann und nicht mit
Riesendateien arbeiten muß.  

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 05 Nov 2014, 10:55

Embarassed ... peinlich, der Ossi hat natürlich recht .. der Faktor ist 4 .. da 1: 0,25 = 4 ... Embarassed

Nur denk ich weiterhin das Problem liegt an der Datie vom Einscanen... Embarassed
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan Mi 05 Nov 2014, 11:02

Also Dateiformat ist jpg.. wenn ich das normal öffne im Photoshop wird es auch auf A4 angezeigt also eine Seite des Bogens.
Ich bin da nicht so der Profi was Bildbearbeitung angeht hab damit eigentlich nix am Hut..

@ Thomas, ich bin au Ossi :D
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von Figurbetont Mi 05 Nov 2014, 11:27

Hi Jens,
wenn du so eine Monsterarbeit vor dir hast wie die Vergößerungen
und die ausdrucke von Teilstücken der vergrößerten Bögen
solltest du das nicht im Photoshop machen, das ist wesentlich
komplizierter als in einem Zeichenprogramm.
Einfach ein Graphikrogramm wie paint shop pro oder Corel Draw anschaffen.
Corel gibts schon in älteren Versionen, also CDR 8 oder 10 für ein
paar Euro.
Dann lädts du deine jpg. Bilder auf die Oberfläche....vergrößerst die dort erst und
kannst dann die vergrößerung im A4 Rahmen also im Druckformat
passend hin und herschieben und anschließend ausdrucken.
Aber ich befürchte damit kommst du im Maßstab 1:100 bei einer Bismarck
nicht besonders weit.
Das Minimum wäre ein A3 Drucker...oder wenigstens die Riesenteile
als PDF abspeichern und dann diese PDFs in einem Copy shop
plotten lassen...die können zumeist A1 oder A0....das ist am Ende billiger
als zuhause rumstückeln und 40 A4 Blätter auf dem Tintenspritzer
selbst zu drucken.

da haste echt was vor, Jens....aber ich drück dir die
Daumen.

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan Mi 05 Nov 2014, 11:53

Drucker
Code:
http://www.amazon.de/Brother-MFC-J5910DW-Multifunktionsger%C3%A4t-Scanner-Kopierer/dp/B005V9NBB0
hab ich bzw kommt heute,( müsste eigentlich gleich klingeln die DHL) den hab ich mir am WE gekauft.
Der Druckt auch A3.
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 05 Nov 2014, 12:21

Links bitte kodieren!

Danke
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 05 Nov 2014, 12:42

Hallo Jens, bzw. Hallo Ossi

@Ossi, da du den Plot in A0 ansprichst.... jetzt kommt mal ne kleine Nebenfrage... die eingescannten Bilder sind ursprünglich denk ich in A4 gewesen oder ?... wenn ich mich jetzt nicht verechne bzw. irre.. verdoppelt sich jeweils die Fläche bei DIN A Blattgröße, d.h. ein DIN A 4 Blatt paßt 2x auf ein DIN A 3, ein DIN A 3 Blatt paßt 2x auf ein DIN A 2... und so weiter... bis DIN A0 ... umgerechnet auf ein DIN A0 Blatt passen 16 DIN A4 Blätter (Flächentechnisch) und wenn ich jetzt die Wurzel aus 16 ziehe (wie gesagt Flächentechnisch) .. dann würde ein Faktor von 4 rauskommen.. oder liege ich da jetzt vollkommen falsch...
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan Mi 05 Nov 2014, 13:13

So Drucker ist da :D ganz schön groß das Teil.

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 69e79a10
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 05 Nov 2014, 13:32

Hallo Jens,

schöner Drucker.. wenn du den nutzen willst ,wirst du wohl in den "sauren Apfel" beißen müssen und die .jpg mit nem Zeichenprogram bearbeiten müssen... Embarassed
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan Mi 05 Nov 2014, 13:39

Ja muss ich sowieso aber ich glaub ich hab da allgemeines Problem und zwar scheint des zu groß gescannt wurden zu sein.. Mist.
Was kann ich da jetzt tun.. Sprich wenn ich normal die datei Ausdrucke is des zu Groß für A4. wie geht das?? hab doch Orginal Bogen eingescannt.
Toll und wie komm ich jetzt auf meine Größe? geht ja schon gut los..

Gruß Jens
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 05 Nov 2014, 13:55

eehhh ?? richtg Treiber eingespielt ??, sowie Druckausgabe auf DIN A 4 eingestellt ???
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von BPFan Mi 05 Nov 2014, 14:09

ja ist alles richtig installiert und auch Din A4 eingestellt, dachte machste mal Testdruck aber irgendwie haut des net hin. toll..
BPFan
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 05 Nov 2014, 14:38

da ich bei Photobearbeitungsprogrammen und .jpg -Dateine etwas unwissend bins , kann ich leider auch nicht helfen...

Öffnest du die Datei über ein Photobearbeitungsprogram oder über die Windows-Fotoanzeige ??
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 05 Nov 2014, 15:40

Es müsste auf der Install-CD auch die Bedienungsanleitung sein.
wenn du 1:1 einscannen willst ist das Ausgabeformat PDF eigentlich die beste Wahl denn da speichert es gleich in A4 oder A3 je nach Einstellung.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von Figurbetont Mi 05 Nov 2014, 16:37

hi Jens,

huch...einfache Lösung...kleiner Denkfehler...aber da
haben sind schon hochbezahlte Ingenieure an dem Problem die
Haare gerauft.

vergrößern passiert in zwei Ebenen...hoch und breit....
also wiederum der blöde Faktor "vier".

also wieder mal von Hand rechnen.
A4 paßt nur flächenmäßig zweimal auf ein A3 Blatt...
aber nicht formatmäßig.
ein A4 Blatt ist 210 x 297 mm groß.
wenn du das 200% vergrößerst hast du ein Format
420 x 594 mm....und das ist DIN A 2
Ein Din A3 Blatt ist aber nur 420 x 297 mm groß.
Man kann ein A4 blatt nur 141% vergrößern um es auf ein
A3 Blatt drucken zu können.

Wenn du also ein DIN A 4  in einem Rutsch um 400 % vergrößern willst,
kommt am Ende ein Din A 0 raus.(841 x 1189 mm)

Ich habs vorher schon mal erwähnt....ich würde den Umweg über ein
Graphikprogramm nehmen und das Fotobearbeitungsprogramm
weglassen....
Du kommst als relativ Ungeübter fürchterlich durcheinander
mit dem Photoshop.
Wenn du möchtest kann ichs ja mal mit einer Musterdatei demonstrieren und
den einfachsten Weg zeigen.

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy


Du hattest vorher richtig gerechnet, Thomas.
mit deinem Faktor vier...
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100 - Seite 2 Empty Re: Mein Zweites Schiff hier Schlachtschiff Bismarck 1:100

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten