Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Seite 5 von 40 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22 ... 40  Weiter

Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 28 März 2012, 19:37

Danke fuer den Vergleich Lutz Freundschaft
Klar sind deine jetzige Figuren besser bemalt,
Aber muehe hast du dir damals bestimmt genausoviel gegeben Very Happy
Also kannst da auch stolz drauf sein Beifall
Wie du schon schreibst, Jeder faengt mal an
Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen Wink
Schade das Einige das mit der zeit vergessen Rolling eyes
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz am Mi 28 März 2012, 19:40

Hallo AlfredErnst,

vielen Dank für Dein Lob.

Ja, das war mal etwas anderes zum Bemalen.

Gruß
Lutz
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz am Mi 28 März 2012, 19:50

Hallo Peter,

ich finde das muß auch mal gezeigt werden, wie ich angefangen habe. Die Figurenbemaler, wenn sie neu anfangen im 1/72er Bereich, sollten immer wieder weiter machen. Es lohnt sich. Und wenn mal Kritik geäußert wird, na ja, davon geht die Welt auch nicht unter.
Aber, was ich heute sagen kann: damals hatte ich ein Vorbild in dieser Kategorie. Das war für mich falsch, denn ich habe festgestellt, ich muß meinen eigenen Malstil finden und nicht versuchen Malstile zu kopieren, das funktioniert nicht.

Gruß
Lutz
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 28 März 2012, 19:59

Lutz schrieb
Und wenn mal Kritik geäußert wird, na ja, davon geht die Welt auch nicht unter.
Richtig Lutz Freundschaft
Und wenn man sie annehmt, kann man dadurch sogar besser werden Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz am Mo 02 Apr 2012, 14:52





Hall,

hier mal einige Ritter--1/72--Zinn--von Valdemar

Gruß
Lutz
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von Dio-Horst am Mo 02 Apr 2012, 18:50

Guten Abend, Lutz

Sehr schön. Diese Vielfalt, ist schon super. Einwandfrei bemalt, da kann ich nur träumen, von den Möglichkeiten einer Dio-Gestaltung in meiner Figurengröße.
Na ja, es ist wie es ist: Embarassed

Es macht immerwieder Spaß und Freude deine bemalten Figuren anzuschauen.

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz am Mo 02 Apr 2012, 19:06

Hallo Horst,

vielen Dank. Ich schau mir aber Deine Figuren auch immer wieder gerne an.

Gruß
Lutz
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz am Sa 21 Apr 2012, 08:01














Hallo,

zu sehen sind hier 50 Reiter--Preussen--aus Zinn und in 1/72.

Gruß
Lutz
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz am Sa 21 Apr 2012, 08:05





Hallo,

zu sehen sind hier 10 Figuren aus Zinn und in 1/72. Ich möchte mal aufzeigen wie die einzelnen Bemalungsschritte sind. Grundierung ist ein muß. Ich habe mit schwarz grundiert.

Als allererstes: Gesichter und Händebemalung, mit Pinsel. Nach der Trockenzeit leicht mit Ogryn Flesh bearbeitet.

1.----alle Hosen in blau
2.----alle Jacken in creme oder beige mit Pinsel, an unzugänglichen Stellen auch mit Nadel.
3.---Kopfbedeckungen mit grün, gold und gelb incl. Kinnriemen. Die Farbe grün mit Pinsel. Den Rest mit Nadel.
4.---die Decken in grau, auch hier teilweise mit Nadel
5.---Rucksäcke in braun
6.---Regimentsfarbe in blau, überwiegend mit Nadel
7.---Gewehr in braun, metall und gold, überwiegend mit Nadel
8.---Riemen und Gurte in weiss mit Pinsel und Nadel
9.---Knöpfe an den Jacken, soweit wie möglich, in gold und mit Nadel
10.--Hosenstreifen in gelb, mit feinem Pinsel, Knöpfe daran in schwarz mit Nadel
11.---Hosenbestickungen in gelb, mit Nadel und schwarz mit Nadel


Gruß
Lutz
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz am Sa 21 Apr 2012, 08:11

























Hallo,

bemalen einer Figur mit einer "Nadel" !


WICHTIG : die Nadel muß eine Sticknadel sein. Die Spitze der Sticknadel ist etwas stumpfer als die einer Nähnadel. Die Farbe hält bei einer Nähnadel nicht. Die Farben dürfen auch nicht zu dünnflüssig sein.
Es ist etwas schwierig hier zu beschreiben wie ich mit der Nadel arbeite, das muß man üben. Aber es funktioniert. Auch kleinste Punkte kann man auf die Figur aufbringen.

Gruß
Lutz
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von AlfredErnst am Sa 21 Apr 2012, 10:55

Hallo Lutz,

danke für die Bilderstrecke wo du uns zeigst den Bemalungsvorgang der Figuren.

Aus diesen Bildern kann man schon etwas lernen.


Zuletzt von AlfredErnst am Sa 21 Apr 2012, 11:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz am Sa 21 Apr 2012, 11:11

Hallo AlfredErnst,

nichts zu danken, mach ich doch gerne.

Gruß
Lutz
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von Frank Kelle am Sa 21 Apr 2012, 11:12

Hallo Lutz!
Danke für Deine kleine Anleitung. Ich finde es immer wieder SEHR interessant zu sehen, wie Andere arbeiten. Die meiste Zeit auf der Inter habe ich sicherlich am Stand meines alten Vereins verbracht um Tipps auszustauschen und einzuholen.
Meiner Meinung nach sollte man wie ein Schwamm sein: alles "einsaugen", "verarbeiten" und gesiebt weitergeben.
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz am Sa 21 Apr 2012, 11:17

Hallo Frank,

ich finde es wichtig zu zeigen wie man was macht. Das ist mit das interessanste in unseren vielfälltigen Hobbybereichen.

Gruß
Lutz
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von Dio-Horst am So 22 Apr 2012, 07:47

Guten Morgen, Lutz

Diese 50 Reiter und die Fußer sehen ja mal wieder spitzenmäßig aus. Beneide dich um deine Geduld, soviele Figuren einer Einheit zu bemalen.

Deine „Nadeltechnik“ ist auch sehr beeindruckend. Also, diese Art der Bemalung habe ich noch nirgends gesehen, aber wie du es „bebilderst“ kann ich es gut nachvollziehen.

Ich arbeite teilweise auch mit Zahnstocher. Für Augen, Knöpfe und andere Feinheiten sind diese „Hölzer“ gut geeignet. Sie sind sehr Spitz und nehmen meine Acryl-Farben gut auf.

Freue mich auf weitere Figurenbilder und Anregungen von dir!

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst


avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz am So 22 Apr 2012, 08:12

Guten Morgen Horst,

tja, und ich beneide Dich wie Du Deine Figuren bemalst. Bin immer wieder begeisrt von Deinen Arbeiten.
Das Arbeiten mit der Nadel ist bei den !/72er eine große Hilfe. Macht sich auch sehr gut. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Gruß
Lutz
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz am Mi 25 Apr 2012, 13:30











Hallo,

zu sehen sind hier Ritter von der Firma Valdemar, aus Zinn, 1/72.

Gruß
Lutz
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von John-H. am Mi 25 Apr 2012, 13:54

Jetzt noch Stonehenge darum gebaut und schon hast sehr schöne
Figuren, würdig in Szene gesetzt! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von Dio-Horst am Mi 25 Apr 2012, 15:35

Guten Tag, Lutz.

Sehr schöne Ritterfiguren und von dir mal wieder klasse bemalt!! Großer Meister

Der "Ritterschlag", könnte ich mir als Dio auch gut vorstellen.

Für diese Figurengröße gibt es ja mittlerweilen eine größere Anzahl an sehr gut gestalteten Gebäude, leider kann ich da nur neidisch zuschauen. Naja, man kann nicht alles haben....... Embarassed

Ich muß zufrieden sein, mit dem was ich in meiner 7 cm Figurengröße bekomme. Tröstende

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst


avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz am Mi 25 Apr 2012, 16:24

Hallo,

ich danke euch für das positive Feedback. Ich freu mich wenn meine Bemlungsarbeiten solch Interesse finden.

Wäre schön wenn mehr Hobbyisten diese Figurengröße-1/72-bemalen würden.

Gruß
Lutz
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von forelle12 am Mi 25 Apr 2012, 17:02

hallo lutz
tolle figuren
mfg
avatar
forelle12
Teilefinder
Teilefinder

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz am So 29 Apr 2012, 12:43





























Hallo,

zu sehen sind hier Russische Ritter. Zvezda--Reiterei---- und Valdemar.

Gruß
Lutz
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von AlfredErnst am So 29 Apr 2012, 12:56

Hallo Lutz,

da zeigst du uns wieder schöne Figuren Danke dafür.

War gestern auf den "grins" Kriegspfad "grins" der Figuren in Ingolstadt.
avatar
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter

Laune : Immer heiter, abunzu wolkig

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von Figurbetont am So 29 Apr 2012, 13:02

die 72ziger ...das sind schon fleißige Jungs....
und sieht echt gut aus was die da auf die
Basisplatten stellen......

es grüßt
der Ossi Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von lutz am So 29 Apr 2012, 13:28

Hallo AlfredErnst,
hallo Ossi,


habt herzlichen Dank !

Gruß
Lutz
avatar
lutz
Superkleber
Superkleber

Laune : na super

Nach oben Nach unten

Re: Figuren in 1/72 - immer wieder ein tolles Bemalthema für mich

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 40 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22 ... 40  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten