Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Juergen am Fr 27 Nov 2015, 09:52

sunny Jaaaaa  Grinsen
avatar
Juergen
Moderator
Moderator

Laune : immer bestens

Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von gipsy the barbet am Fr 27 Nov 2015, 10:03

wo Opi Recht hat, hat er Recht ... sunny
avatar
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : sieht man mir doch an!

Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel am Sa 22 Sep 2018, 10:13

Embarassed

Ich versuche diversen Problemchen zum Trotz, ab und zu etwas an der Lok zu arbeiten. Rahmen abgestaubt, Schachtel mit den Rädern aus dem Magazin gefischt, Achsen gesägt und den Rahmen provisorisch eingeachst.





Wird eine Weile dauern bis ich wieder in der Materie drin bin...

Winker 2
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von John-H. am Sa 22 Sep 2018, 10:22

Sieht gut aus Uwe! 2 Daumen
Verlernt hast du es nicht! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl am Sa 22 Sep 2018, 10:28

Mir gefällt sehr, was ich da sehe, Uwe, und ich möchte dich unbedingt dabei unterstützen - so gut ich kann - dass du wieder in die Materie hineinfindest. Vermutlich geht das schneller, als du denkst... Ich jedenfalls genieße all die Lokomotivbaustellen hier auf dem Forum, auch wenn ich manchmal Angst bekomme, wie weit man die Detaillierung treiben kann. Grundsätzlich: So ein Rahmen mit Rädern hat etwas absolut Verheißungsvolles! Die Räder sehen Spitze aus! Ich freu mich schon auf die Fortsetzung. Ist das Vorbild nach wie vor in Reichweite? Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Jörg am Sa 22 Sep 2018, 10:45

Schön ... daß Du wieder zum Basteln kommst, Uwe ... Cool
und - wie Maxl schon meint - Du bist sicher schneller wieder 'Drin', als Du jetzt meinst! Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von OldieAndi am Sa 22 Sep 2018, 23:08

Hallo Uwe,

es ist sicher nicht so leicht, eine länger liegen gebliebene Baustelle wieder flott zu kriegen. Aber schön wärs halt schon, diese Lok weiter gedeihen zu sehen. Ich wünsche Dir die nötige Zeit und Energie für den Weiterbau dieses Schmuckstücks! Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Lützower am Sa 22 Sep 2018, 23:32

Hallo Uwe,

schön, dass es wieder weiter gehen soll. Ist doch ein tolles Projekt und es steckt schon viel Arbeit darin..
avatar
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel am Mi 26 Sep 2018, 08:59

Danke euch John, Michael, Jörg, Andreas und Hans-Werner.

Am wollen fehlt es nicht. Es ist die "Baustelle" vom letzten Jahr welche leider als Bremser fungiert Wink

@Michael
das Original erhält in Meiningen einen neuen Zylinder, und wird vor November nicht wieder da sein.
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel am Mo 15 Okt 2018, 21:40

Immer diese blöden Ideen zwischendurch...     Rolling eyes    drunken




avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Pirxorbit am Mo 15 Okt 2018, 23:04

Sieht interessant aus.... aber was ist/wird denn das? Very Happy

LG Steffan
avatar
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber

Laune : ok

Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Jörg am Mo 15 Okt 2018, 23:28

... hattest Du nicht schon einen Tender gebaut, Uwe Question scratch


Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von ODBB am Di 16 Okt 2018, 11:39

Pirxorbit schrieb:Sieht interessant aus.... aber was ist/wird denn das? Very Happy

LG Steffan

Nun, ich würde mal spontan auf einen Kabinen-Wannentender tippen, wobei diese Tenderbauart m.W. nur die ÖBB verwendete.

Uwe
avatar
ODBB
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel am Di 16 Okt 2018, 19:41

@ Jörg
Eine einfache Wanne habe ich schon gebaut. Aber der Reiz der Sache...  drunken  

ODBB schrieb:
Pirxorbit schrieb:Sieht interessant aus.... aber was ist/wird denn das? Very Happy

LG Steffan

Nun, ich würde mal spontan auf einen Kabinen-Wannentender tippen, wobei diese Tenderbauart m.W. nur die ÖBB verwendete.

Uwe

Stimmt Uwe Cool  52 7596 kam mit diesem Kabinentender von der ÖBB zur EFZ. Meine Schreiben an diverse Einrichtungen wurden bisher leider nicht beantwortet. So versuche ich die Maße von diversen Bildern aus meinem Fundus abzunehmen. 52 7596 ist leider noch in Meiningen, so dass ich keine Maße abnehmen kann. Das Reparaturblech ist ja gut zu erkennen...


Aufnahme: Uwe Freudenmann







Ich hoffe, dass es nachher einigermassen stimmig ist.
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Spur 1 am Di 16 Okt 2018, 21:50

Hi Uwe,

da ich diese Teil ja schon in einem etwas weiteren Zustand bewundern durfte - Bilder sind leider nix so rechtes geworden - bin ich mal freudiger Erwartung dessen, was da noch kommen könnte oder mag!

Beste Grüße aus dem ganz alten Preußen von Andy
avatar
Spur 1
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel am Mi 17 Okt 2018, 17:07

Spur 1 schrieb:da ich diese Teil ja schon in einem etwas weiteren Zustand bewundern durfte

Wer will nochmal  auauau  wer hat noch nicht  auauau   sunny

Embarassed   Okay, okay....





Die Tenderdecken sind verklebt, aber Kohlenkasten und Kabine nur gesteckt. Den Behälter hinter der Kabine wurde gestern noch etwas gekürzt. Es könnte sein, dass die Kabine zu klein geraten ist. Aber wegen der etwa 5 mm, werde ich wahrscheinlich nicht mehr an der Wanne schnippeln. Mal schauen, wie es mit dem Gesameindruck passt...
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl am Mi 17 Okt 2018, 17:32

Ein Kabinen-Wannentender im Eigenbau: Ich bin begeistert, Uwe! Weißt du, dass die Verlagsgruppe Bahn aktuell eine Edition XL zu den Baureihen 50, 52 und 42 herausgegeben hat? Autoren: Obermayer, Weisbrod und Wiegard. Ich habe mich dazu hinreißen lassen, die Broschüre (240 Seiten) zu kaufen, sie ist mir aber doch zu speziell. Ich würde sie dir bei Interesse gerne zusenden, so als Dankeschön für all deine Unterstützung hier... Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel am Mi 24 Okt 2018, 08:32

maxl schrieb: Ich würde sie dir bei Interesse gerne zusenden, so als Dankeschön für all deine Unterstützung hier... Gruß Michael (maxl)

Hallo Michael,
das macht einfach nur sprachlos. Du hast wirklich den Dreh raus, einen in Verlegenheit zu bringen Embarassed Dein moralischer Beistand hier, ist aber nicht weniger Wert Willkommen Gentleman
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl am Mi 24 Okt 2018, 09:46

Hallo Uwe, du hast ne PN. Gruß Michael (maxl)
avatar
maxl
Alleskleber
Alleskleber

Laune : fast immer ausgeglichen und geduldig

Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel am Fr 02 Nov 2018, 21:34

Hallo Michael,
vielen lieben Dank für den "Brief"  Smiliekette 3  Da ist interessantes Material im Buch drin. Du ahnst bestimmt was man aus dem Bogen noch alles zaubern könnte Very Happy

Nur ein kleines Update der Kabinenwanne, da im Garten noch viel zu tun ist.
Die Wannenträger sind angeschweisst, und die Drehgestellblenden werden ans Original angeglichen. Das heisst, die Durchbrüche werden noch mit einer Lage Karton hinterklebt, und das Loch ausgestanzt.




Aufnahme: Uwe Freudenmann
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von OldieAndi am Fr 02 Nov 2018, 22:46

Hallo Uwe,

ein Kabinentender ist immer eine feine Sache. Ein Wannentender als solcher allerdings war mir bisher noch nicht untergekommen. Um so schöner ist es natürlich, so etwas hier entstehen zu sehen. Very Happy
Bald ruht auch die Gartenarbeit, dann kannst Du Dich hoffentlich dem Tender voller Leidenschaft hingeben. Wink

Schöne Grüße
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel am Sa 03 Nov 2018, 00:00

OldieAndi schrieb:Hallo Uwe,

ein Kabinentender ist immer eine feine Sache. Ein Wannentender als solcher allerdings war mir bisher noch nicht untergekommen. Um so schöner ist es natürlich, so etwas hier entstehen zu sehen. Very Happy

Hallo Andreas,

so sah das Gespann "mit" aus. Gab es so auch nur bei der ÖBB.

52 7596 ÖBB mit Kabinentender

Aufnahme Dietrich Richter 14.04.1971 Wien-Ost ©️Uwe Freudenmann & Jörg Leuthardt

Noch ein passendes Filmchen dazu... Very Happy

Code:
https://youtu.be/iRZESvpFQt8
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von John-H. am Sa 03 Nov 2018, 00:42

Mal für die Nichtfachleute..... wer saß denn in so einem Tender.... und hat das nicht Platz für Kohle gekostet,
und ging an Reichweite der Lok verloren Question scratch
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel am Sa 03 Nov 2018, 08:23

John-H. schrieb:Mal für die Nichtfachleute..... wer saß denn in so einem Tender.... und hat das nicht Platz für Kohle gekostet,
und ging an Reichweite der Lok verloren Question scratch

Mit der Kabine wurde der unwirtschaftliche Güterzugbegleitwagen eingespart. Der Zugführer oder Güterzugbegleiter hatte so sein warmes Plätzchen hinter den Kohlen. Ein Tisch mit Stuhl, Heizung, Waschgelegenheit und Kleiderhaken waren darin angebracht. Bilder gibt es davon leider fast keine. Der Wasservorrat schrumpfte bei der Wanne um etwa 3 m³ auf 27 m³


Zuletzt von Glufamichel am Sa 03 Nov 2018, 09:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von John-H. am Sa 03 Nov 2018, 09:26

Danke für die Erklärung, Uwe! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten