Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

+32
v8maschine
Bäiderlasbou
Lützower
Cpt. Tom
Erzgebirger
Spur 1
OldieAndi
bahnindianer
Pirxorbit
didibuch
-Thomas-
maxl
bluetrain
Sigmund
Seilbagger
maxhelene
Juergen
John-H.
gipsy the barbet
Bastlerfuzzy
Figurbetont
lutz (†)
Bauzer
Der Rentner (†)
Rouper
JesusBelzheim
Feldbahner
Babbedeckel-Tommy
AlfredErnst
didl
kaewwantha
Glufamichel
36 verfasser

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Sa 03 März 2012, 16:47

Ich habe auch wieder mal etwas Zeit gefunden um zu tüfteln!
Und es geht doch! Roofl Es wird eine Lok mit Federpuffern Very Happy

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0318

1: der gesteckte unverputzte Originalpuffer
2: die um das graue Feld gekürzte Innenhülse
3:dazu die Kugelschreiberfeder gesteckt....

Die Länge des Papiers der Innenhülse habe ich gekürzt, damit Platz für die Feder vorhanden ist. Die Feder wird nach dem Lackieren mit Alleskleber in den Hülsenenden befestigt. Das noch vorhandene Spiel der Innenhülse wird beim Verkleben mit Papierstreifchen korrigiert. Davon werden 2 Stückchen à 4 mm Breite reichen. Der Hub beträgt etwa 5 mm
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mo 12 März 2012, 22:49

Mir war mal zwischendurch wieder etwas langweilig Wink

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0319

Ich habe die Pufferbohle mit den Pufferhülsen, Befestingsplatten, Bremsventilen mit Haltewinkel, Rangiertritten etc bestückt. Die weissen Punkte wären eigentlich der Platzhalter der Bremsschläuche beim Bausatz. Aber das Modell wird ja an ein Original angenähert Very Happy
Original vom Bausatz sind in diesem Fall nur Pufferhülsen mit Befestigungsplatten und Kupplungshakenaufnahme.

Muss mich mal mit der Digi auseinandersetzen, ob da im Macro-Bereich etwas zu machen ist. Bestimmt..... Embarassed
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 18 März 2012, 23:21

AlfredErnst schrieb:
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Uwe,

das sieht doch gut aus! Very Happy

@ Alfred: Ich dachte immer, dass die die 52er nach dem Krieg von der Ex-DRG "bekommen" haben. Schadmaschinen gab es ja genug.

Tommy,

dies ist klar, aber etliche haben sie auch nachgebaut, siehst du ja auf den Bild.

Hallo Alfred,
auf dem Bild ist eine 52 er dargestellt. Die 52er welche nach dem Krieg in Polen blieben, wurden auch nur etwas modernisiert (Achsstellkeile, Pumpen, z.B.). Nachgebaut wurde in diesem Sinne eigentlich nichts. Eine der 52 sehr ähnliche Konstruktion ist die Ty 45. Eigentlich eine verbesserte Version der Ty 23. Diese ist vergleichbar mit der DRG 58. Die Ty 45 erhielt aber einen um 5 cm grösseren Treibraddurchmesser. Die Pläne für diese Lok waren von 1945.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mo 26 März 2012, 19:19

So, mal wieder eine Kleinigkeit an der Wanne gebaut....

Die Schlosser haben die Wannenträger nach dem Lackieren mal an ihrem Platz angeschweisst

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0324

Das Makro scheint auch zu funktionieren Rolling eyes Leider.... Blick auf die abgewinkelten Halter der Bremsschlauchventile

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0325

Die Ungenauigkeit über der Pufferbohle verschwindet nachher unter dem Gerätekasten, welcher nach einer kleinen Änderung, seinen Platz am Wannenende bekommt. Das Original hat Aussparungen an der Unterseite für die Ventilhebel.
Nun wandelt sich der Tender der Ty 2 endgültig mit dem neuen Farbkleid zur Wanne einer 52 er Roofl
Anregungen oder Eure Kritik nehme ich gerne mit....
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von John-H. Mo 26 März 2012, 23:19

Hallo Uwe,
mein laienhaftes Auge in Bezug zu Lokomotive und Ko, zeigt mir keinen Makel,
von daher nur Lob und keine Kritik! 2 Daumen
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Sa 31 März 2012, 18:23

Ich habe nun wieder etwas am hinteren Gerätekasten gebastelt

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0326

Die Teile, welche ich vom Bausatz zum Original angenähert habe, seht Ihr an der roten Schraffierung. Das ist das Mass der Türen des Kastens, die Regenablaufbleche darüber, und die Aussparungen für die Ventilhebel. Der Gerätekasten ist 8,3 cm breit.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0327

Das rote Rechteck (6 X 3 mm) neben der Türe ist der Ölbehälter der Schmierung für die Gleitlager des Kupplungshakens

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0328

Noch ein Bild von der rechten Kastenseite. Natürlich wieder mit angedeuteten Scharnieren....

@John: Ich habe gerade festgestellt, dass die Druckleitungen hinter den Ventilen noch fehlen Embarassed
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von JesusBelzheim Sa 31 März 2012, 18:37

Hallo Uwe
Das bisher gebaute gefaellt mir sehr gut Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 01 Apr 2012, 09:57

Hallo Peter,
ich hoffe, dass ich dieses Niveau halten kann. Gut Ding muss Weile haben Wink Danke!
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Rouper So 01 Apr 2012, 11:27

Hallo Uwe, Winker 3

schöne Arbeit, Pappe ist nicht mein Werkstoff, aber das was du zeigst sieht sehr gut aus.
Ich werde deinen Bericht weiter verfolgen weiter so. Bravo

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 01 Apr 2012, 13:19

Hallo und Danke Bernd Winker 2

Ich musste die Scheinwerfer natürlich auch noch ändern. Die polnischen Laternen sind ein Stück grösser als Unsere, und dann waren sie auch noch auf dem Gerätekasten angebracht (erkenntlich an den weissen Markierungen auf der Oberseite)

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0326

Kleiner, am richtigen Platz, BR 52 eben........
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Fr 06 Apr 2012, 11:40

Habe gerade ein Ventil nach Plan gebaut. An das weisse Feld hätte eine Schelle gehört. Aber bei meiner 52er ist es ein Gussteil...

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0410

Etwas ans Original angeglichen, Teilezahl verdoppelt Very Happy

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0411

Ein anderer direkter Vergleich zum Bauplan. Schon ein Unterschied.....

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0412

Gruss Uwe
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Sa 07 Apr 2012, 13:59

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0211
Aufnahme von mir

So ähnlich sollte das ungefähr dann mal aussehen. Der Kessel ist gerade in Arbeit....
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Sa 07 Apr 2012, 18:17

Und wenn ich gewusst hätte, auf was ich mich gerade einlasse, hätte ich das Bild nicht eingestellt....
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 07 Apr 2012, 21:28

Glufamichel schrieb:Und wenn ich gewusst hätte, auf was ich mich gerade einlasse, hätte ich das Bild nicht eingestellt....

Und ich dachte, das wäre schon das MODELL sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 08 Apr 2012, 00:25

auauau Pass auf Tommy, sonst belege ich Dich mit einem Voodoo-Zauber, dann kommst Du ums Lokomotive bauen nicht mehr herum Ablachender

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0411

Ich sage Euch aber nicht, wie lange ich daran gesessen hab. Das sind etwa 10 X 10 mm

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0412

Dazu kommt dann noch ein Befestigungswinkel.....
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 08 Apr 2012, 08:35

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0413

Direkter Vergleich zum Plan...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mo 09 Apr 2012, 10:08

Kleinteilfetischismus drunken

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0416

Den Absperrhahn brauche ich doppelt, Ventil auf dem Trägerwinkel montiert....

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0415

Bremszylinder nicht tiefergelegt aber aufgemotzt :D




Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von JesusBelzheim Mo 09 Apr 2012, 12:13

Hallo Uwe
Klasse wie du diese Mikroteilchen herstellst Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Der Rentner (†) Mo 09 Apr 2012, 12:47

Da stehn mir die noch vorhandenen Haare mal wieder zu Berge,

Klasse, Bravo
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Gast Mo 09 Apr 2012, 13:56

Danke für das Foto vom Fahrwerk.
Ein sehr erhellendes und willkommenes Vorbild für realistische Verschmutzung !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mo 09 Apr 2012, 19:09

Danke für euer Lob Jungs Very Happy

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0417

2 Schienenräumer welche noch Schneeräumer erhalten werden und der Bremsluft-Kessel. Die Haltebänder sitzen weiter Innen, das Ablassventil hat auch einen anderen Platz....
Gegen über den oberen Teilen wie Urlaub. Atze Schröder hätte gesagt: *Biene, dat war doch kiki*

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0327

Blick auf noch fehlende Schneeräumer und diverse Änderungen am Gerätekasten wie Aussparungen der Bremsschlauchhebel, Öler der Zughakengleitbahn.....





Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von AlfredErnst Mo 09 Apr 2012, 19:13

Hallo Uwe,

wenigstens hast du dir Knoten in den Fingern gemacht.

Bin weiter gespannt wies bei dir weitergeht. Einen Daumen
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Sa 14 Apr 2012, 22:06

Momentan ist nicht viel los in der Lokschmiede. Hab noch einen Badumbau an der *Backe*

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0414

Eigentlich sollten diese Rahmen der Bremskulisse aus Draht gefertigt werden. Beim Original ist es aus Flacheisen. Also Kartonstreifen in die provisorische Biegevorrichtung geschnitten und fixiert, mit Weissleim und Sekundenkleber verbunden und in Form gebracht.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0415

Dann noch ein paar Kleinteile auf dem Drehgestellrahmen angebracht
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mo 04 Jun 2012, 17:31

Auch auf dieser Baustelle kommt mal wieder eine Kleinigkeit Wink

Hab mal wieder ein paar Minuten Zeit gehabt zum sammeln und Gedanken machen. Jemand der die Ty nach Vorbild baut ist klar im Vorteil. Der kann die Anbauteile, falls nötig, noch nach dem montieren lackieren. Aber da die 52 *untenrum* Rot ist, wird das Ganze etwas schwieriger und aufwändiger. Die ersten Anbauteile grundiert und die Bohrungen für die Bremsluftleitungen (1,4 mm) gesetzt.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0417

Mal schauen, wie ich weiter mache. Da wollen doch ein paar Leitungen eingepasst und gebogen werden. Zuerst die Ventile und Kessel anbringen und dann die Leitungen ziehen, oder das Runmaterial grob vorrichten. Mal einfach ausprobieren....

Uwe

Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Do 07 Jun 2012, 17:50

Ich habe, um an der Wanne besser zum arbeiten zu können, und um Abbrüche zu vermeiden, 2 Holzstücke mit Leimtropfen angebracht. Das kann nachher problemlos wieder gelöst werden.
Den weissen Kleinteilfetischismus habe ich mal mit dem Pinsel vorgestrichen. Schwierig war es, die Befestigungen richtig zu plazieren, da mir die Markierungen fehlten. Die sind auf dem Originalbogen schon mal nicht vorhanden. Also Bilder vom Original studiert, Stecknadeln bei meiner Frau aus dem Nähkorb geholt, und die Teile zur Probe positioniert.
Der 1,5 er Kupferdraht erschien mir etwas zu dick, weshalb ich wieder bei der Telefonlitze gelandet bin.
Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0418

Das Ganze noch etwas näher betrachtet...

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Dsci0420

Die Schweissnähte an den Wannenträgern werden auch noch gefärbt.

Uwe
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 2 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 14 Zurück  1, 2, 3 ... 8 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten