Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

+32
v8maschine
Bäiderlasbou
Lützower
Cpt. Tom
Erzgebirger
Spur 1
OldieAndi
bahnindianer
Pirxorbit
didibuch
-Thomas-
maxl
bluetrain
Sigmund
Seilbagger
maxhelene
Juergen
John-H.
gipsy the barbet
Bastlerfuzzy
Figurbetont
lutz (†)
Bauzer
Der Rentner (†)
Rouper
JesusBelzheim
Feldbahner
Babbedeckel-Tommy
AlfredErnst
didl
kaewwantha
Glufamichel
36 verfasser

Seite 9 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 23 März 2014, 12:10

Hallo Lutz und Michael, Danke für das grosse Lob (nein, hab keinen roten Kopf bekommen  Wink  )

Michael, die Muttern und Schrauben sind LC. Ich gönne mir das. In der "Grösse" ab 0,8 mm nicht sauber zu schneiden, und in den Stückzahlen dann sowieso nicht. Meine Winkel sind auch nur geritzte Papier- und Pappstreifen. Ich habe mich so richtig an das Material gewöhnt. Diese Winkel halten mindestens so gut wie Leisten. Versuch es mal bei Gelegenheit...  Cool 

Mal spasshalber eine Aufnahme des besagten Pendelbleches unter der Feuerbüchse
Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 20032012
Aufnahme: Uwe F.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 23 März 2014, 12:33

Hallo Uwe,

"LC" was ist das nun schon wieder... Das soll einer verstehen... Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 23 März 2014, 12:59

Hier werden sie geholfen...  Wink   Laser Cut
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 23 März 2014, 13:00

Aso Lichtstrahlges-Chnitten sunny


Laut den Bildern sind die hinteren Pendelbleche aber direkt vor der Stehkesselverkleidung scratch
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 06 Apr 2014, 11:09

Hallo Tommy, stimmt. Über dem Pendelblech zu erkennen: Verkleidung, Isolierung und Feuerbüchse.

Auch auf dieser Baustelle gibt es leider etwas Stillstand, weil die anderen Arbeiten in und ums Haus Vorrang haben. So nebenher versuche ich den Aschkasten etwas zu supern. Hier mal wieder etwas Karton der veredelt werden soll. Lasst Euch nicht von der Grundplatte irritieren. Der Bogen gibt nur den Aschkasten an sich her...   sunny

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0853

Werkstoffmix....  Wink 
Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0854
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl So 06 Apr 2014, 11:26

Es gibt Stillstand und kreativen Stillstand. Letzterer ist ziemlich wichtig, weil in dieser Phase die nächsten Schritte gedanklich vorbereitet werden, sogar dann, wenn man es gar nicht unbedingt bemerkt, weil man gerade den Rasen vertikutiert... Wenn ich es also genau überlege, gibt es eigentlich nur kreativen Stillstand! Ich bleibe deiner Baustelle treu! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 06 Apr 2014, 11:33

Danke Michael, ich Deiner Baustelle aber auch   2 Daumen  Stimmt! Es gibt wirklich nur kreativen Stillstand...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Juergen So 06 Apr 2014, 11:36

Mal wieder SUPER Uwe!!! Bravo 2 Daumen 
(Hier gibt es aber etwas viel Stillstand murmel murmel  Suspect )
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 06 Apr 2014, 11:48

Danke für die Vorschusslorbeeren Jürgen  Winker 2  Das muss erst noch werden....


Juergen schrieb:(Hier gibt es aber etwas viel Stillstand murmel murmel  Suspect )
Esche... schön biegsam und geschmeidig... auauau  werde ich mitbringen...   Twisted Evil 
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Juergen So 06 Apr 2014, 11:55

sunny Denk dran! Eiche hart und starr..... Abrollender Smilie 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 06 Apr 2014, 19:31

Das sind die Bauteile welche daraus entstanden sind...
Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0855

Probehalber zusammen gestellt. Es muss noch etwas verschliffen und angepasst werden.
Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0856

Aber so gaaaanz grob stimmt die Richtung...
Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0857
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl So 06 Apr 2014, 20:26

Hallo Uwe, noch sehe ich nicht ganz genau, wie der Aschkasten einmal werden soll, aber ich ahne es schon und schaue mir gespannt viele Tricks und Kniffe bei dir ab! Spachtelmasse ist also auch "erlaubt"... Mir gefällt immer wieder, welche Detaillösungen du findest! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 06 Apr 2014, 20:56

Hallo Michael, das Bild ist nun für Dich  Freundschaft  Das blöde ist wiederum, dass man den Achkasten an sich nicht sieht, da der im Rahmen verschwindet. Aber die Gitter liegen hier sichtbar zwischen Rahmen und Feuerbüchse.
Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 20032013
Aufnahme: Uwe F.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl Mo 07 Apr 2014, 10:43

Jawoll, Uwe, nun verstehe ich! Danke! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 13 Apr 2014, 16:50

Hallo Michael,
nochmal zum spachteln. Ich habe diese Teile aus Finnkartonstücken, 2 mm dick, zusammen gesetzt und geschnitten. Geht, wird aber nicht so sauber. Deshalb nachgespachtelt. Hab aber kein Problem damit, da ich ja nicht "aus dem Buch baue"   Wink  Alternativ wäre mit Sekundenkleber tränken und dann schleifen gewesen.

Da ich den Lokrahmen nun recht oft für Passproben in die Hand nehmen muss, habe ich mir eine provisorische Halterung gebaut. So kann ich die Anbauteile auflegen, ohne Angst haben zu müssen, dass es Abbrüche gibt. So kann der Rahmen auch zur Montage des Bremsgestänges einspannt werden. Ich denke, dass sich dieser geringe Aufwand auf jeden Fall lohnt. Innen sind auf der M4 Gewindestange jeweils 2 normale Muttern aufgedreht, aussen habe ich Flügelmuttern genommen

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0859

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0858


Zuletzt von Glufamichel am So 13 Apr 2014, 17:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl So 13 Apr 2014, 17:02

Hallo Uwe, das alles schaut einfach nur gut aus! Die Halterung ist bestimmt sehr hilfreich, denn es gilt ja leider: Je mehr Baufortschritt, desto mehr kann man vermasseln... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Rouper Fr 18 Apr 2014, 11:21

Moin Uwe,  Winker Hello 

bin mal wieder seit langen auf deinen Bericht gestoßen, deine Recherchen sind interessant. lol! 
Du legst großen Wert auf die Details das gefällt mir. Die Ausführung in Karton Hut ab,
ich bin immer wieder erstaunt was man da rausholen kann.  Großer Meister
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 18 Apr 2014, 11:42

Hallo Uwe,

schöne Fortschritte, echt Klasse. Das wird ja eine Superlok.  Bravo 

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 20 Apr 2014, 23:18

Danke Bernd und Dietmar. Es sind aber nur kleine Fortschrittchen   Wink   
Und die Recherchen werden mir hoffentlich nicht den Hals brechen. Aber wie schon am Anfang geschrieben, ich versuch einfach mal was geht  sunny 
So manchen Lösungsweg habe ich zu Beginn schon von Piotr gezeigt bekommen. Dziękuję za wskazówki (danke für deine Tipps)  Freundschaft
 
Der Stehkessel müsste bis auf eine Kleinigkeit eigentlich richtig liegen (sagt der Führerhausboden).

Das sind nun die Teile vom Führerhaus.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0910

Und der rote Boden geht ja schon mal gar nicht   evil or very mad  Falsche Farbe, falsch verlegt...

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0911

Nein, die Leisten sind nicht kalfatert  Very Happy Aber in den Fugen bleibt am meisten Schmutz hängen. Deshalb schon mal mit dem Edding vorgearbeitet. Der Rest kommt dann später...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl Mo 21 Apr 2014, 08:18

Hallo, Uwe, die Teilesammlung des Führerhauses macht sofort Appetit! Woran liegt das bloß? Sind es die klaren Formen, die frischen Farben? Ist die Fantasie einfach nur angeregt, etwas Dreidimensionales zu erschaffen? Glückwunsch zu deinem Holzboden! Wie bekommst du ihn so schön flach? Bei mir wellt sich's und ich muss mir etwas einfallen lassen. Überhaupt ist das Wellen ein Problem. wenn man Vorder- und Rückseite des Kartons unterschiedlich bearbeitet, was bei "unserer" Bauweise ja öfter vorkommt... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mo 21 Apr 2014, 09:09

Karton verhält sich da genauso wie Holz Michael. Es sollten immer beide Seiten mit dem selben Material verstärkt werden. Einseitig aufgedoppelt, zieht sich dier Bogen immmer nach der Seite mit "mehr". Da reagiert Karton genauso wie Holz, weil der Hauptbestandteil Holzfasern sind. Deswegen hat Sperrholz immer eine ungerade Anzahl von Schichten (und wird über kreuz verleimt).
Jaaa, und mein Boden ist auch nicht wirklich gerade. Ich werde versuchen, das Trägerpapier auf der Rückseite abzuschleifen. Den Rest muss dann der Kleber beim aufleimen "richten".
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl Di 29 Apr 2014, 20:19

Danke für die Tipps, Uwe! Ich schau dir weiter über die Schulter! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Radsatz von Lkk-Fay

Beitrag von Glufamichel So 01 Jun 2014, 09:38

Nur mal zeigen, was ich mir gegönnt habe   sunny 

Blick in die "Schatzkiste".

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0910

Mal Alles auf den Tisch. Alle Räder sauber nummeriert. Da kann Nichts schief gehen  2 Daumen 

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0911

Auch die einzelnen Räder sind sauber beschriftet

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0912

Hier sieht man deutlich, dass die konkave Form der Radspeichen, konstruktiv schon von Martin berücksichtigt wurde

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0913


Zuletzt von Glufamichel am So 01 Jun 2014, 09:51 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 01 Jun 2014, 09:48

Oh, ich vergass   Embarassed  wollte ich doch auch noch zeigen...

Das rote Teil gibt nachher beim fertigen Rad die "Schwimmhäute"

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0914

Noch ein Bild von den Mustern der Nieten. Sehen auch klasse aus  2 Daumen 

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Dsci0915

Ich finde den LC-Satz "vom Feinsten"  Bravo 
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Rouper So 01 Jun 2014, 10:00

Moin Uwe,  Winker Hello 

die Räder LC sehen echt vom feinsten aus, werden da noch Lager montiert oder wie löst ihr das im Karton Modellbau.  scratch 
War schön sich mal persönlich kennen zu lernen, vor allen Dingen wenn man ganz in der Nähe wohnt. Freundschaft
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 9 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten