Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

+32
v8maschine
Bäiderlasbou
Lützower
Cpt. Tom
Erzgebirger
Spur 1
OldieAndi
bahnindianer
Pirxorbit
didibuch
-Thomas-
maxl
bluetrain
Sigmund
Seilbagger
maxhelene
Juergen
John-H.
gipsy the barbet
Bastlerfuzzy
Figurbetont
lutz (†)
Bauzer
Der Rentner (†)
Rouper
JesusBelzheim
Feldbahner
Babbedeckel-Tommy
AlfredErnst
didl
kaewwantha
Glufamichel
36 verfasser

Seite 7 von 14 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl So 29 Dez 2013, 13:30

Hallo Tommy, da muss ich erst mal auf Sonne warten und dann fotografieren und dann rauskriegen, wie man Galeriebilder einstellt usw. Aber das wird passieren. Ich will aber, wie gesagt, nicht Uwes Seite weiter mit "sachfremden" Themen missbrauchen. Ich melde mich mit meiner eigenen Themenseite spätestens Januar/Februar! Gruß maxl
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mo 30 Dez 2013, 12:36

Ich habe die vielen Rahmenteile fast ohne Gegenwehr besiegt   Wink 

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Dsci0830

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Dsci0831

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Dsci0832


Der Rahmen ist beisammen. Nichts abgebrochen, alle Muttern und Nieten noch dran, Rahmenwangen gerade und nicht verdreht. 55 cm gebändigter Karton...   sunny
Nun erst mal wieder die Bilder vom Original anschauen bevor es weiter geht


Zuletzt von Glufamichel am Mo 30 Dez 2013, 12:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrigiert)
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 30 Dez 2013, 12:42

Möönsch Uwe,

die Arbeit hat sich aber wirklich gelohnt! 2 Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mo 30 Dez 2013, 12:46

Danke Tommy. Vor dieser Arbeit hatte ich einen riesen Respekt...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Juergen Mo 30 Dez 2013, 12:51

Stark, das Metallicrote Teil!! Schade das man nicht viel davon sieht.... sunny 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von gipsy the barbet Mo 30 Dez 2013, 14:12

Tolles Teil Uwe  Cool .... und das alles aus Babbe  shocked 

muss allerdings Jürgen Recht geben, das rotmetallic passt nicht, musst du wohl umspritzen  Pfeffer 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mo 30 Dez 2013, 14:31

Juergen schrieb:Stark, das Metallicrote Teil!! Schade das man nicht viel davon sieht.... sunny 

Ich wollte nur nicht, dass unnötig Neid aufkommt   Stinkefinger

Billy, ich muss mir wenigstens keine Gedanken machen, wenn ich beim verleimen so richtig rumsaue... Wink

Der Rahmen ist innen noch mit einigen Streben und Rahmenteilen verstärkt

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Dsci0833
Die Achslager sind nur lose eingelegt...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 30 Dez 2013, 15:19

Hallo Uwe,

einfach nur Klasse  Zehn Zehn Zehn 

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl Mo 30 Dez 2013, 18:36

Ein Gedicht! Und ein ganz entscheidender Schritt vorwärts! Glückwunsch maxl
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Di 31 Dez 2013, 10:34

Danke Dietmar und maxl. Die nächsten Rahmenwangen werden erst nach dem verkleben mit Muttern bestückt. Es lässt sich dann schon geschickter zusammen spannen beim leimen.

Hallo Opi! Hättest mir den Ferrari doch nicht abgenommen. Oder....?  Pfeffer 
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Juergen Di 31 Dez 2013, 10:42

Für Ferrari wäre das Rot nicht das richtige!! Abrollender Smilie Aber was sonst......?  scratch 
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von gipsy the barbet Di 31 Dez 2013, 11:25

Lada....???  Pfeffer 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Di 31 Dez 2013, 15:00

Tata...  Abrollender Smilie  Spass, Billy   sunny 


Ich wünsche Allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr
                                                       

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 2013-165
Aufnahme: Uwe F.

 Winker 3 Gruss an den Zuschauer vom Tor Wink
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mi 01 Jan 2014, 18:31

Da der morgige Tag mit Frühschicht beginnt  :kotz1:  war Heute Frustbau angesagt  Wink 

Da es Probleme mit der Lage des Kessels und den Pendelblechen geben kann, habe ich angefangen den Kessel zu fertigen.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Dsci0834

Für die Nieten habe ich Messingnägel 1,0 X 10 mm vom Baumarkt genommen. Die Nagelköpfe sind 2 mm breit

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Dsci0835

Die Rauchkammertüre vom Modell ist eigentlich flach, die vom Original gewölbt. Mal schauen, ob sich das aus diesen 3 Teilen herstellen lässt.

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Dsci0836
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl Mi 01 Jan 2014, 19:10

Ja, diese Wölbungen... ließen sich aus mehreren Kreisringsegmenten mit unterschiedlichen Radien gewinnen - glaub ich jedenfalls. Tüfteln, oder berechnen, je nach dem was mehr Aussicht auf Erfolg hat. Die "Nieten" gefallen mir supergut! Womit hast du geklebt? Da werde ich drauf zurückgreifen, schätze ich! Gruß maxl
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 12 Jan 2014, 10:29

Hallo Maxl, die "Nieten" sind mit Sekundenkleber befestigt. Ich hab die Nägelchen aber nicht abgezwickt.

Für den Fall, dass ein Zuschauer gerade am Ty-Rahmen zugange ist, Ich hab wieder eine "Kleinigkeit" gefunden welche nicht passt. Teil 29a soll verstärkt werden. Nehmt das Teil ohne Verstärkung, sonst passt 28 genau wegen der Verstärkung nicht mehr. 29a wieder abschneiden vom Rahmen ist kein grosses Problem, aber unnötig....

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Dsci0838

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Dsci0839

Die Falzmarkierung an 29 reicht gerade so für den Rahmen + Papier
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel So 12 Jan 2014, 13:46

Verstärken von Teil 29a mit 0,5 mm maximal wäre vielleicht noch in Ordnung.

Ich werde die Gabelköpfe 29 aber wahrscheinlich anderst aufbauen. Das Teil hat noch eine Innenseite. Selbst wer OOB baut, kann sich diese Mühe ersparen. Auf 0,3 mm Karton aufkleben, und Innenseiten mit dem Edding schwärzen, und gut ist. Sieht man nachher sowieso nicht auf den Innenseiten
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mi 29 Jan 2014, 17:00

Soooo, die Gabelköpfe habe ich einfach mit Resten vom Bogen verstärkt. Die Teile sind nicht Alle exakt gleich hinzubekommen. Deshalb war es aus meiner Sicht richtig, die Verstärkungen am Lokrahmen schwächer zu machen. Eventuelle minimale Passungsfehler sind im Minusbereich besser zu beheben, als wenn man die Teile über die Verstärkungen klopfen müsste.
Die nächste Anschaffung ist bestimmt eine Miniaturbohrmaschine. Habe alle Bohrungen mit dem Minihandbohrer gemacht. Eine bescheidene Arbeit wenn der Karton gehärtet ist.

Ausgleichhebel, Federpakete und Gabelköpfe
Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Dsci0840

Die Lager der Gewindestangen von den Ausgleichhebeln, habe ich mit 2mm Graukartonscheiben gemacht. Lasst es bleiben, nehmt Finnkarton. Bohren, mit Sekundenkleber härten, dann  lieber nochmal nachbohren. Die Graupappe platzt durch den Druck beim bohren auf
Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Dsci0841

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Dsci0842




Zuletzt von Glufamichel am Mi 29 Jan 2014, 17:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von gipsy the barbet Mi 29 Jan 2014, 17:02

staune immer wieder was du mit Pappe fabrizierst  Cool 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Juergen Mi 29 Jan 2014, 17:03

Hallo Uwe,
sieht KLASSE aus!!! Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 A015
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl Mi 29 Jan 2014, 17:12

Einfach toll! maxl
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Glufamichel Mi 29 Jan 2014, 17:36

Winker Hello  Ihr 3 !!! Diese Bilder konntet Ihr aber noch gar nicht sehen.....? Frecher Smilie  Der Bericht war gerade in Arbeit  sunny 

Trotzdem vielen Dank fürs Lob   Willkommen Vorschusslorbeeren....?  drunken

Nachtrag: Ihr konntet doch..... Verstanden....Wenn ich ändere, bleibt der Bericht mal in der Urform stehen, bis die Bearbeitung fertig ist....


Zuletzt von Glufamichel am Mi 29 Jan 2014, 17:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Sigmund Mi 29 Jan 2014, 19:00

Ich würde bei dem gefriemel gar nicht mehr durchblicken.  shocked 

Ich weiß zwar nicht was es genau werden soll - schau aber interessiert zu.  scratch 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Pirxorbit Mi 29 Jan 2014, 19:16

... Ist ja alles Wahnsinn... ich wusste gar nicht das es solche Karton-Modelle gibt, geschweige jemanden der alles so detailliert nachbauen kann, ganz toller Modellbau, Uwe  ... Bin gespannt wie es weitergeht und bleibe hier mal sitzen...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von maxl Mi 29 Jan 2014, 20:54

Ausgleichhebel, Federpakete und Gabelköpfe habe ich aber gesehen, und ich bin kein Hellseher und ich bleibe dabei: einfach toll! maxl
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"  - Seite 7 Empty Re: Bauversuch Ty 2 von Angraf - 1/25 Umbau zum "Seppel"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 14 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten