Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Württembergische T3 von HS-Design

+8
kaewwantha
OldieAndi
Spinni
bahnindianer
Elger Esterle
Babbedeckel-Tommy
John-H.
didl
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von didl Di 18 Mai 2010, 22:56

Nachdem ich die Maschine hier - http://modellbauer.forumieren.com/vorstellungen-f37/wurttembergische-t3-von-hs-design-t4333.htm - vorgestellt habe, möchte ich nun den Bau beginnen.
Der Rahmen besteht aus einem innenteil und dem Außenteil, auf dem die Nieten und die Begrenzungen der einzubauenden Spanten aufgedruckt sind.

Württembergische T3 von HS-Design Wartt-14
Hier ein Bild der fertigen Lok auf dem Baubogen.

Württembergische T3 von HS-Design Grundp10
Die Rahmenteile und die Ansicht von unten auf den Rahmen, der von mir verstärkt wurde.

Württembergische T3 von HS-Design Grundp11
Das gleiche von unten.

Württembergische T3 von HS-Design Grundp12
Rahmen mit verleimten Rahmenwangen und Spanten sowie dem umgeleimten Seitenwangen. Alles auf einer Glasplatte mit meinen Gewichten plan gespannt.

Württembergische T3 von HS-Design Grundp13
Der fertige Rahmen mit den angesetzten Pufferbohlen.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von John-H. Di 18 Mai 2010, 23:04

Na das sieht doch schon mal sehr gut aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 18 Mai 2010, 23:13

Hallo Dieter,

bei dem Anblick bekomme ich doch auch wieder Lust auf eine Lok! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von Elger Esterle Mi 19 Mai 2010, 08:22

Die schaut schnuckelig aus.
Da lacht mein Schwabenherz.

"Auf der schwäbsche Eisebahne, gibt's gar viele Haltstatione, Stugert, Ulm und Biberach, Meckabeure, Durlesbach. Trulla, trulla, trullala, trulla, trulla, trullala......" Very Happy

Freu mich auf weitere Bilder!
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von bahnindianer Mi 19 Mai 2010, 12:55

Hallo,

hast Du die Raghmenwangen, die Rahmenquerbleche oder den Umlauf noch auf Graupappe aufgezogen? das sieht schon mal sehr stabil aus.

Gruß Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von Spinni Mi 19 Mai 2010, 17:00

Elger Esterle schrieb:"Auf der schwäbsche Eisebahne, gibt's gar viele Haltstatione, Stugert, Ulm und Biberach, Meckabeure, Durlesbach. Trulla, trulla, trullala, trulla, trulla, trullala......"
Das hab ich als Kind gesungen Staunender Smilie puh ist das lange her..

Elger Esterle schrieb:Freu mich auf weitere Bilder!
ich auch Very Happy
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von OldieAndi Mi 19 Mai 2010, 17:16

Hallo Dieter,

natürlich schaue ich Dir bei der Lok besonders gerne über die Schulter.
Der Rahmen sieht schon sehr schön aus. Ein besonderer Leckerbissen werden wohl die Räder und das Gestänge. Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von Gast Mi 19 Mai 2010, 17:32

Hab mal nen bissel Ordnung geschaffen, hier kann weiter Gespamt werden Wink

http://modellbauer.forumieren.com/diskussionen-zu-den-bauberichten-f212/lustiges-gebabbel-zum-baubericht-wurttembergische-t3-t4456.htm
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Württembergische T3 von HS-Design - Wasserkasten/Kessel

Beitrag von didl Mi 19 Mai 2010, 21:28

Hallo, Danke für das rege Interesse. Es freut mich dass ich Euch gedanklich auf Trab gebracht habe, nur Mike hatte dann die Arbeit damit die Diskussion "auzulagern".

@Georg, die Zwischenbleche werden mit dem roten Karton verdoppelt und dann ausgeschnitten. Es bleibt dann nur ein äußerst stabiler Rahmen stehen, der dann mit Klebelaschen zwischen die Rahmenwangen geklebt wird. Da alles auf Fotokarton gedruckt ist, gibt es auch keine weißen Kanten. Das ganze ist aber sehr stabil.

Heute geht es weiter mit den Waserkästen und den Kohlenkastendeckeln.

Württembergische T3 von HS-Design Wasser10
Von den Baustadien zun den fertigen Teilen habe ich keine Fotos. Aber es ist nicht schlimm. Der Kessel hat 3 Aussteifungen, das vordere Auflager und die Feuerbüchse. Die wird über Verbindungsstreifen angeflanscht. Passt alles super. Die Wasserkästen habe ich mit 1mm Pappe ausgesteift und die vorhandenen Aussteifeungen weggelassen. Der grau/schwarze, relativ dünne Fotokarton ist doch etwas labil. Bei so langen und großen Flächen ist das Hinterkleben mit dickerem Karton ratsam.
Beim Ankleben der Wasserkästen an den Kessel sollte man sich mit Bleistift eine Linie an den Kessel ziehen.Gleiche Höhe wie die Wasserkästen. Sonst werden sie so schief wie mein rechter WK. Da ich mit verdünntem Weißleim klebe, zieht der sofort an und ich konnte nicht mehr korrigieren.

Württembergische T3 von HS-Design Wasser11
Hier alles angebaut und verglast. Die Fenster eingesetzt. Die Drahtstäbe der beiden außenliegenden Fenster in Vorder- und Rückwand werde ich noch mit 0,3mm Draht nachbilden.

Württembergische T3 von HS-Design Wasser12
Die Stehkesselwand wird aus dem farbig bedruckten Bogen aus zwei Teilen zusammengebaut. Kanten und Griffe vorher färben.

Württembergische T3 von HS-Design Wasser13
Alles eingebaut im Führerstand. Leider sieht man die Fensterscheiben. Bei der Rückwand hab ichs besser gemacht.

Bis zum Nächstenmal, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Württembergische T3 von HS-Design - Wasserkasten/Kessel

Beitrag von didl Mi 19 Mai 2010, 21:40

Württembergische T3 von HS-Design Wasser14
Hier die Übergangsbleche der Rückwand außen. Um das Scharnier plastisch zu bauen, habe ich ein Blech aus verdoppeltem grauen Karton geschnitten.

Württembergische T3 von HS-Design Wasser15
Dann aus dem bedruckten Teil die Scharniere ausgeschnitten und draufgeklebt. Das ist etwas plastischer.

Württembergische T3 von HS-Design Wasser16
Die Kohleneinfüllöffnungen mit Deckel wollte ich auf einer Seite offen darstellen, damit man später die Kohle sieht. Das ist einfach. In den Einfülltrichter ein paar Pappstücke zur "Füllung" kleben und den Deckel mit einem Papierscharnier (Zigarettenpapier) ankleben. Hier offen!

Württembergische T3 von HS-Design Wasser17
Hier zu!!
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 19 Mai 2010, 22:10

Hallo Dieter,

das mit den "Scharnieren" aus Zigarettenpapier ist eine gute Idee! Einen Daumen
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von kaewwantha Mi 19 Mai 2010, 22:19

Hallo Dieter,
das ist sehr sauber gebaut bisher.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von OldieAndi Mi 19 Mai 2010, 23:02

Hallo,

Du baust ja schneller als man gucken kann! Prima!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von John-H. Mi 19 Mai 2010, 23:13

Gefällt mir deine Lok Dieter, am besten finde ich wie gleichmäßig du die abgerundeten Kanten hinbekommst und die Idee mit den Scharnieren ist auch super umgesetzt! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Württembergische T3 von HS-Design - Schornstein/Zylinder/Puffer

Beitrag von didl Do 20 Mai 2010, 21:29

So, jetzt geht es weiter.
Zum Schornstein und den Zylindern ist nicht viel zu sagen. Nach Anleitung bauenund nach gutdünken Teile verstärken. Entweder wegen der Stabilität oder weil damit ungefähr die Materialstärke erreicht wird; jedenfalls optisch.
Die Puffer sind ja eine Augenweide. Sie sind den Länderbahnpuffern nachempfunden und sehen sehr gut am Modell aus.
Anmerkungen unter den Bildern.

Württembergische T3 von HS-Design Schorn10
Hier habe ich schon den Dampfdom und den Sandkasten montiert. Am Dampfdom die Lasche abschneiden und unterkleben, damit man den Zylinder und den Kegelstumpf auf Stoß kleben kann. Sieht besser aus.

Zylinder im Rohbau.
Württembergische T3 von HS-Design Zylind10

Württembergische T3 von HS-Design Puffer12
Hier sieht man wie ich alle Pufferhülsen gleich konisch mache - einfach die Spitze von einem Stift verwenden.

Württembergische T3 von HS-Design Puffer10
Hier die Einzelteile der Puffer.

Württembergische T3 von HS-Design Puffer11
Alle Puffer gebaut und einer montiert. An sowas kann ich mich erfreuen.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von Gast Do 20 Mai 2010, 21:35

Das sieht wirklich sehr gut aus Dieter, und deine Puffer haben irgendwie was, aber ich kann es nicht beschreiben, sehen einfach klasse aus und irgendwie exotisch, zumindest hab ich solche noch nicht gesehn!!!
Bravo Zehn Bravo Zehn Bravo Zehn
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von Frank Kelle Do 20 Mai 2010, 21:43

Oh Ja! Die Puffer haben wirklich was, sieht klasse aus!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 20 Mai 2010, 21:48

Schöne Puffer und Kesselaufbauten! Bravo

(Soweit ich weiß wurden ähnliche Puffer auch bei den Sachsen und Preußen verwendet Wink )
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Württembergische T3 von HS-Design - Kupplung

Beitrag von didl Do 20 Mai 2010, 22:02

Die Kupplungen wollte ich - wenn möglich - beweglich bauen. Ist mir auch gelungen. Ich wollte ja den Kühlwagen anhängen und da sieht es auf Fotos gut aus, wenn die Kupplung gekuppelt ist.

Württembergische T3 von HS-Design Kupplu11
Auf eine der beiden Kuppeleisen werden kleine, aus grauen Kartonresten verdoppelte Streifchen geschnitten und senkrecht aufgeklebt. Dies sind die Bolzen. Das geht gut, da Weißleim das sicher hält. Schön aushärten lassen (1/2 Std).
Dannach das zweite Kuppeleisen aufkleben. Ich mache meine Löcher mit einem kleinen, selbstgebauten Lochwerkzeug. Ohne diesem wird es nicht gut gehen, denn die Löcher sollten rund und ohne Fransen sein, sonst hakeln die "Bolzen".

Württembergische T3 von HS-Design Kupplu10
Einzelteile der Kupplung und eine halbfertige Kupplung.

Württembergische T3 von HS-Design Kupplu11
Kupplung eingehängt.

Württembergische T3 von HS-Design Bild3914
Kupplung ausgehängt. Sie ist ausreichend beweglich.

Das nächste mal sind die Räder dran. Dann wird das schon eine echte Lok.

Bis dann wieder, Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von Gast Do 20 Mai 2010, 22:06

Ich bin sprachlos!!! shocked

Einfach klasse was ihr so aus Karton macht!!! Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Württembergische T3 von HS-Design - Kupplung

Beitrag von didl Do 20 Mai 2010, 22:06

Das eine Bild hat das System ausgeblendet.
Hier das zugehörige mit eingehängter Kupplung.

Württembergische T3 von HS-Design Bild3915
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 20 Mai 2010, 22:09

Wieder was gelernt! Very Happy

Das wird ein schönes Modell! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von didl Do 20 Mai 2010, 22:12

Hallo zusammen,Euer Lob spornt an.

@Mike, das sind Länderbahn Puffer. Wie schon Tommy geschrieben hat, waren die auch in Sachsen und Preußen sowie auch in den anderen Ländern verbreitet. Die Bauformen wahren alle ähnlich. Man nannte die auch wegen der offenen Pufferhülsen Korbpuffer (soweit ich weiß).
Den nächsten Kühlwagen werde ich mit solchen Puffern und mit Speichenrädern bauen.
Gruß Dieter
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von Frank Kelle Do 20 Mai 2010, 22:17

Hast Recht - die werden KORBPUFFER genannt!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von kaewwantha Do 20 Mai 2010, 22:23

Hallo Dieter,
die Lok sieht bisher hervorragend aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Württembergische T3 von HS-Design Empty Re: Württembergische T3 von HS-Design

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten