Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Tibors Baubericht zur Victory

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Achterdeck am 2013-04-30, 11:33 am

Winker Hello

Danke Peter und Jens.

Gruß Tibor
avatar
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Kommt drauf an, aber meistens gute.

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von BPFan am 2013-04-30, 10:31 pm

Ok danke für die Info
avatar
BPFan
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Achterdeck am 2013-05-05, 4:39 am

Winker Hello

Hier wieder ein paar Bilder von meinem kleinen Fortschritt.

Die Kupferplätchen schneide ich mit einem Papierschneider zu.Das geht richtig gut. Habe mir ein Stück von einem Papierlinial aus dem Möbelmarkt draufgeklebt um sie auf Maß zuschneiden.


Fertige Plättchen.


Das erste Ergebniss meiner Kupferbeplankung.




In den nächsten freien Tagen gehts weiter.

Gruß Tibor Very Happy


avatar
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Kommt drauf an, aber meistens gute.

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von JesusBelzheim am 2013-05-05, 5:21 am

Der anfang sieht schon mal gut aus Tibor Bravo

Welchen Kleber benutzt du?
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Achterdeck am 2013-05-05, 6:01 am

Hallo Peter

Ich benutze UHU Kraftkleber ohne Lösungsmittel. Der macht sich echt gut. Die Plättchen habe ich mit Universalverdünner gereinigt so halten sie gut ohne sie zu fixieren.

Gruß Tibor
avatar
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Kommt drauf an, aber meistens gute.

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von JesusBelzheim am 2013-05-05, 6:13 am

Hallo Tibor
Ich benutze den Pattex Kraftkleber, und bei mir haben sich schon saemtliche Plaettchen wieder teilweise geloest scratch
Erst jetzt wo Ich sie fixiere halten sie grossteils
Metall ist wohl nicht so mein Ding Embarassed
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Achterdeck am 2013-05-05, 6:46 am

Hallo Peter!

Bis jetzt habe ich keine Probleme damit das sich die Plättchen ablösen.Sie halten Bombenfest. Ich klebe die Plättchen gleich drauf ohne auf die Wartezeit des Klebers zu achten. Bis jetzt hat es funktioniert.

Gruß Tibor
avatar
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Kommt drauf an, aber meistens gute.

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von JesusBelzheim am 2013-05-05, 6:55 am

Dann warte Ich mal ab ob sie auch laenger heben Tibor
Bei mir haben die sich auch nicht immer sofort geloest scratch

Ich druecke dir auf jedenfall die Daumen das es bei dir besser funktioniert 2 Daumen
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Kupferbeplankung

Beitrag von Achterdeck am 2013-11-01, 6:57 am

Winker Hello 

Hier ein kleines Update von meiner Kupferbeplankung. Die erste Hälfte ist soweit fertig, jetzt kommt die zweite Hälfte. Eins ist schon mal sicher, nochmal mach ich das nicht mehr. Zumindest nicht bei einem so großem Modell.





Gruß Tibor Winker 2 
avatar
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Kommt drauf an, aber meistens gute.

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Stahlschiffbauer am 2013-11-01, 7:04 am

Aber sieht richtig geil aus Wie geil  Bravo 

Gruß Mario
avatar
Stahlschiffbauer
Alleskleber
Alleskleber

Laune : Beim basteln gut , da kommt man runter

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Cpt. Tom am 2013-11-01, 8:11 am

Tibor.......einsame spitze, das sieht sehr gut aus....!!
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Pulveraffe am 2013-11-01, 12:51 pm

Saubere Arbeit! 2 Daumen 
Du klebst auf Stoss, nicht überlappend, sehe ich das richtig?
Und Ja, Du hast recht... tausende von Kupferplättchen bringen einen schon in die Notaufnahme eines Landeskrankenhauses! Nix wie weg Ablachender

Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : zu über 90% gut!

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von JesusBelzheim am 2013-11-01, 4:37 pm

Das sieht klasse aus Tibor Bravo 
Achterdeck schrieb:Eins ist schon mal sicher, nochmal mach ich das nicht mehr.
Das kann Ich sehr gut verstehen, habe auch die Schnauze voll evil or very mad
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Achterdeck am 2013-11-03, 1:03 am

Winker Hello 

Du klebst auf Stoss, nicht überlappend, sehe ich das richtig?

Ja, ich klebe die Plättchen auf Stoß. Da sie so klein sind sind es für mich nicht sinnvoll sie überlappend zukleben. Beim Reinigen mit Stahlwolle ist die Gefahr zu groß sie wieder abzureißen.

Gruß Tibor Winker 2 
avatar
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Kommt drauf an, aber meistens gute.

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Pulveraffe am 2013-11-03, 1:16 am

Hi! Very Happy 
Darf ich fragen wie groß Deine Plättchen sind?
Ich hatte meine damals 6x15mm geschnitten. Allerdings von der Rolle, nicht vom Blatt. Und beim Überschmirgeln entgegengesetzt der Kleberichtung. Hat prima geklappt.
Gruß
Robert

Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : zu über 90% gut!

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Achterdeck am 2013-11-03, 1:25 am

Hi Robert!

Die Plättchen haben eine Größe von 14x4 mm.

Gruß Tibor
avatar
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Kommt drauf an, aber meistens gute.

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Pulveraffe am 2013-11-03, 1:29 am

Danke für die Info, 4mm hätte ich wohl auch nicht überlappen lassen.
Weiter so, sieht sehr gut aus! Freundschaft

Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : zu über 90% gut!

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von KingAir1966 am 2013-11-04, 10:38 pm

Tibor,

ist ne Sch... Arbeit! Aber die Belohnung dafür lautet am Ende: Sieht Mega-Geil aus!!! affraidWie geil
avatar
KingAir1966
Mitglied
Mitglied

Laune : Wenn ich bauen kann - gut

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Jörg G am 2013-11-05, 12:16 am

Was für Kupferfolie ist das denn?

Ich bin da noch immer im Zwiespalt, da aber erstmal Baustop ist (aus Zeitgründen), kann ich ja noch überlegen.
Zum einen soll es ja naturgetreu sein, also mit Kupfer.
Zum anderen sieht mir die geschichte zu blank aus und gefällt mir nicht sooooo. Mal abgesehen von der Arbeit.
avatar
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn ich bastel, habe ich gute laune

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von providereMS62 am 2013-11-05, 6:06 am

Hallo Tibor,

das hast du dir bis jetzt ein richtiges Schmuckstückchen hingebastelt - toll und beeindruckend auch deine Genauigkeit und Akribie!  Cool Bis ich mit meiner Vic anfange, wird wohl noch viel Zeit ins Land ziehen. Bis dahin ist dein Baubericht einer, bei dem ich mit Sicherheit viel lernen kann.

Die Sache mit den Kupferbeschlag werde ich genau so umsetzen. Was da auf mich zukommt ist mir bewusst und die Hälfte der Arbeit (Plättchen herstellen Roofl) habe ich auch schon zum großen Teil hinter mir!!! Also, ich werde deinen Baubericht voller Vorfreude und Interesse weiter verfolgen. Weiter so! Bravo
avatar
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Pulveraffe am 2013-11-05, 7:38 am

Jörg G schrieb:Was für Kupferfolie ist das denn?

Ich bin da noch immer im Zwiespalt, da aber erstmal Baustop ist (aus Zeitgründen), kann ich ja noch überlegen.
Zum einen soll es ja naturgetreu sein, also mit Kupfer.
Zum anderen sieht mir die geschichte zu blank aus und gefällt mir nicht sooooo. Mal abgesehen von der Arbeit.
Wenn Du magst, schau doch mal in meinen Baubericht. Da gibt´s den Kupferrumpf in "Alt". study ...oder "used"....sunny

Hast ja genügend Zeit. Winker 2  Und die Arbeit darfst Du nicht rechnen, sonst...Roofl ...aber es lohnt sich, finde ich.
Gruß
Robert

Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : zu über 90% gut!

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von providereMS62 am 2013-11-06, 4:04 am

Hallo Tibor,

Hallo Jens!

Nein die Vic muss nicht zweimal beplankt werden. Ich habe sie dennoch ein zweites mal beplankt. Das Unterwasserschiff mit 5x0,5mm Leisten und das Überwasserschiff mit 4x0,5mm Leisten.
eine blöde Frage habe ich noch: "Was ist der Vorteil, die Vic ein 2. mal zu beplanken?" scratch
avatar
providereMS62
Superkleber
Superkleber

Laune : ...wenn sie noch besser wäre, dann wäre es kaum auszuhalten!

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Achterdeck am 2013-11-06, 10:18 am

Winker Hello 

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für euer gutes Feetback. Werde euch mal die Fragen beantworten. Zu Jörg: Die Kupferfolie habe ich bei Aduis bestellt. Sie hat eine Stärke von 0,1mm und hat ca die Größe eines DIN A4 Blattes. Ich habe auf der Oberfläche der Kupferbeplankung die Kleberreste und Fingerspuren entfernt, daher der Glanz. Dieser Glanz geht mit der Zeit wieder verloren.
Zu Michael: In der Erstbeplankung meiner Vic hatte ich einige Dellen die ich mit schleifen nicht ganz wegbekommen habe. Habe die Dellen mit Spachtel aufgefüllt und und abgeschliffen. Da ich aber das Schiff farblich gestalten möchte, würde man das gespachtelte sehen, deshalb habe ich eine zweite Beplankung drauf gemacht.
Ich hoffe das ich alle Fragen zur Zufriedenheit beantwortet habe.

Gruß Tibor Winker 2 
avatar
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Kommt drauf an, aber meistens gute.

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Jörg G am 2013-11-06, 9:22 pm

Danke für den Hinweis mit der Kupferfolie. Vielleicht überlege ich es mir ja doch nochmal und beschlage sie auch mit Kupfer. Die angebotenen fertigen Kupferplättchen waren mir eindeutig zu teuer.
avatar
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn ich bastel, habe ich gute laune

Nach oben Nach unten

Re: Tibors Baubericht zur Victory

Beitrag von Hubert am 2013-11-11, 2:08 am

Deine Beplankung---- einfach klasse---
avatar
Hubert
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Alles gut ?

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten