Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Mo 12 Dez 2011, 10:34

Guten Tag. Modellbaufreunde

Ok, Jetzt ist es soweit. Ich werde jetzt einige meiner selbstbemalten Figuren hier einstellen. Habe es mir einige Zeit überlegt, ob ich meine Figuren hier überhaupt zeigen kann. Jemand hat mal in meiner Jugend zu mir gesagt, ich werde ein alter Sportler, aber kein guter. Ich übertrage es jetzt einfach mal in mein Hobby, ich bin ein alter Figuren Bemaler, aber eben kein Guter. Ist mir auch bewusst, dass ich meine Grenzen habe, wenn ich sehe, wie wunderbar bemalte Figuren hier eingestellt werden.

Die ersten meiner Figurenserie sind Söldner des 30jährigen Krieges. Alle Figuren habe ich als Umbaurohlinge von Adi Jansen bekommen. Es sind Musketiere, Pikeniere und Artilleristen. Es ist der erste Teil dieser Serie, es kommen jetzt noch kämpfende und auch Plündere dazu, gehört leider auch zu dieser Epoche.

Nun noch ein paar Erklärungen. Alle meine Figuren sind im Maßstab 1:24 also 7 cm groß. Ich kaufe Rohlinge aus Resin oder Kunststoff. Diese gibt es als fertige Umbauten oder in Teilen zum selber zusammenkleben. Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände können auch aus Zinn sein. Ich grundiere alle meine Figuren mit einem braunen Primer, damit meine Farben etwas gedämpfter herauskommen. Als Farbe nehme ich matte Acryl-Farben von Games Workshop. Bei Gold nicht wasserlösliche Metallfarben, weil da der Goldeffekt besser ist. So, das war es mal fürs erste.

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst

Pikeniere auf dem Marsch


Artilleriesten


Musketiere auf dem Marsch


Musketiere Gewehr ladend


Musketiere Gewehr im Anschlag
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von John-H. am Mo 12 Dez 2011, 11:27

Hallo Horst,
egal was die anderen sagen,
mir gefallen deine Figuren richtig gut! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Frank Kelle am Mo 12 Dez 2011, 12:23

Hallo Horst!
"Lass die Anderen reden" wie es in einem Lied schon heisst, MIR gefallen die Figuren! Liebevoll und akurat bemalt - was soll man da meckern?
Die Goldfarbe - ist das eine sogenannte Druckerfarbe?
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 12 Dez 2011, 13:44

Hallo Horst,

mir gefallen deine Figuren ebenfalls!

Zehn


Wie sagte einmal ein berühmter Kopf: "Ich wusste dass ich unrecht hatte, als andere meiner Meinung waren!"
So viel zu "es hat mir mal jemand gesagt..." sunny
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Mo 12 Dez 2011, 14:02

Guten Tag. Modellbaufreunde

Erstmal danke für eure freundlichen Kommentare.

John, die Goldfarbe ist eine ganz normale Metallfarbe, gibt es ja in Silber, Bronze, Kupfer und eben auch in Gold, da sogar in verschiedenen Tönen. Es sind kein Acyrl-Farben, ich muß den Pinsel mit einem Verdünner reinigen. Es sind Metallpigment drin, die einen guten Goldton bringen.

Ich stelle jetzt noch Pikeniere in Linie ein. Aus fototechnischen Gründen habe sie Hellebarde in den Händen, im Dio werden sie aber mit Langspießen ausgerüstet (das waren 4-5 m lange Holzspieße zur Abwehr von Kavallerie und anstürmenden Soldaten)

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland
Horst

Pikeniere in Linie







avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von JesusBelzheim am Mo 12 Dez 2011, 17:03

Mit deine Figuren brauchst dich bestimmt nicht verstecken Horst
Ich finde die sehen sehr gut aus Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Figurbetont am Mo 12 Dez 2011, 17:32

Mein lieber Horst...

du bist ein Schelm, daß du uns so lange deine
Landsknechtfiguren vorenthalten hast.
...und dann sone Menge.
Du hast da was richtig schönes gemacht....
mach noch Lichter und Schatten dazu,
dann hast du genau das, was bei Fertigfiguren
als hochwertige Bamalung bezeichnet wird.
Ich finde die menge und die Fleißarbeit schon toll,

es grüßt dich mal wieder mit Hochachtung,

der Ossi Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von forelle12 am Mo 12 Dez 2011, 19:44

klasse horst
wirklich gut deine figuren
mfg
avatar
forelle12
Alleskleber
Alleskleber

Laune : gut

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von kaewwantha am Mo 12 Dez 2011, 19:45

Hallo Horst,
auch mir gefallen Deine Figuren.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von metzner74 am Mo 12 Dez 2011, 19:55

Hallo Horst,

deine Figuren sehen richtig gut aus, Hut ab.
Very Happy


metzner74
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : was nicht passt, wird passend gemacht

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Fr 16 Dez 2011, 16:44

Guten Abend, Modellbaufreunde
Für meine römischen Dioramen brauche ich auch Pfeilwerfer und Bediener dazu.
Die Figuren habe ich als Rohlinge erworben und selber bemalt. Um auch mal zu sehen, wie sie in einem Dio herauskommen, habe ich mal wieder ein Kurzzeit-Dio erstellt.
Ob die Römer so gekleidet waren, kann ich nicht sagen, aber die rote Kleiderfarbe macht sich gut im grünen Wald. Ablachender
Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland
Horst
Ach ja. die Figuren sind im Maßstab 1:24 = 7 cm groß

Römische Pfeilwerfer-Bediener










Pfeilwerfer


Pfeilwerfer mit Bedienern


Römerdio
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Burgen-Kalle am Fr 16 Dez 2011, 17:16

Ich finde die roten Schilde wirklich gut! Da wird man im Wald von den Germanen schon nicht übersehen!

Spass beiseide! Ich bewundere den Horst sehr mit welchem Elan er immer bei der Sache ist. Ich möchte nicht wissen wieviel Figuren Du schon angemalt hast seit wir uns kennen. Und immer wieder neue Themen und damit neue Herausforderungen.
Deine Bemaltechnik wird auch immer besser. Sie schlägt jetzt schon die handelsüblichen Bemalungen von z.B. Preiser und man muss ja auch berücksichtigen, dass Du keine Einzelfiguren bemalst sondern immer grössere Gruppen!
avatar
Burgen-Kalle
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von JesusBelzheim am Fr 16 Dez 2011, 18:10

Die bemalung deiner Roemer finde ich sehr gut gelungen Horst Bravo
Auch die aufstellung im letzten Bild ist dir gut gelungen Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Fr 16 Dez 2011, 19:19

Guten Abend, Peter und Kalle

Danke für euren anerkennenden Eintrag.

@Kalle. Ja wir kennen uns schon länger, wenn auch leider nicht persönlich Freundschaft

Ich bemale gerne Figuren. Dazu kommt ja auch noch, das die Acyrl-Farben immer besser geworden sind. Auch die neue Washesfarben sind gut dafür geeignet, dass man mit wenig Aufwand etwas mehr Konturen bei den Figuren erreichen kann.
Auf jeden Fall mach es mir mächtig Spaß, mit entsprechenden Figuren geschichtliche Vorgänge darzustellen, ohne das ich den Anspruch "Historisch korrekt" bedienen kann. Dafür fehlen mir einfach die finanziellen Mittel und eigentlich auch die passsenden 7 cm Rohlingsfiguren.

Wünsche allen ein schönen und stressfreien 4ten Advent

Horst

avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von dietmartillmann am Fr 16 Dez 2011, 19:52

Figuren gut bemalt. Nicht HZ-Forum mäßig aber gut. Was mich nur stört sind diese gräßlichen Bases. Gabs da keine andere Möglichkeit. Wenn Du die wenigstens flacher gefeilt hättest, das sie nicht so dirket ins Auge fallen.

Aber sonst recht gut.

Diddy
avatar
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : lustig

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Jörg am Fr 16 Dez 2011, 21:59

Nun, die Figurenbasen "verschwinden" ja in den Dioramenaufstellungen Wink

Mir gefallen die Bemalungen auch sehr gut! Bravo

Man darf nicht vergessen, daß es sich um relativ einfache,
für Massenaufstellungen gedachte Figuren handelt;
im Gegensatz zu den sonst für kleinere Vignetten bzw. Einzelpräsentationen konzipierten "Bausatzfiguren" ... scratch

Die Figuren brauchst Du jedenfalls nicht zu verstecken, Horst Wink
wie schon erwähnt wurde, sind die auf jeden Fall besser als "industriell in Groß-Serie bemalte" Fertigfiguren Very Happy

Gruß - Jörg -
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Falkenauge am Sa 17 Dez 2011, 10:19


Hallo Horst,

die Szene am Waldrand ist Dir wieder besonders gut gelungen! Großer Meister

Viele Grüße, HW Winker 2
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Sa 14 Jan 2012, 11:07

Guten Tag, Modelbau - Figurenfreunde

Vier Figuren der Fa. Kreza aus der Lederstrumpf-Serie

Die Rohlinge wurden von mir grundiert.

Grundbemalt, dann mit Washesfarben überzogen. Details und Waffen bemalt und angeklebt.

Und so sehen sie fertig bemalt aus.

Auch da freue mich schon auf die Gestaltung eines Dios.

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst

Grundierte Figuen, Arme kann ich erst nach der Bemalung anbringen, sonst stören sie beim Bemalen der Kleidung


Fertig bemalt mit Waffen
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Frank Kelle am Sa 14 Jan 2012, 11:47

Die Bemalungen und Figuren wie immer PRIMA Horst!
Allein historisch habe ich Bedenken wegen der "Deckel" auf dem Kopf der Römer, die gehören in eine ganz andere Zeit als die Scorpione (Pfeilschleudern).
Die Haltungen der Figuren finde ich Klasse, sowas findet man selbt im "normalen" Figurensegment selten!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : Wieder besser

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von kaewwantha am Sa 14 Jan 2012, 11:48

Hallo Horst,
die Figuren sehen sehr gut aus, gefallen mir.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 14 Jan 2012, 13:41

Die bemalung der Figuren ist dir sehr gut gelungen Horst Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Frankeisenbahn am Sa 14 Jan 2012, 13:46

Hallo Horst,
mir gefallen Deine Figuren auch. Ich wusste gar nicht, dass es eine so große Auswahl an Figuren in der Größe gibt.
Gruß
Frank
avatar
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : immer von der Tagesform abhängig

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von John-H. am Sa 14 Jan 2012, 13:58

Hallo Horst, das sind schöne Figuren,
auch bemalt hast du sie recht gut! 2 Daumen

Nur der linke Arm der linken Figur sieht etwas merkwürdig angebaut aus! Rolling eyes
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Gast am Sa 14 Jan 2012, 13:59

Hallo Horst,

mir gefällt was Du da machst Winker 2

Gruß Tom

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Selbstbemalte 7 cm Figuren von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Sa 14 Jan 2012, 15:19

Guten Tag, an alle Figurenliebhaber Winker 2

Danke für eure freundlichen Einträge.

@adim Frank. bei den Römerhelmen fehlen noch die Federbüsche. Aber dadurch passen sie sicherlich auch nicht besser zu den Pfeilschleudern. Bin nur froh, dass es nicht sooo viele römische Geschichte Kenner gibt. Embarassed

@Frank es gibt in 7 cm Figurenbereich noch eine ganze Menge Figuren verschiedener Epochen. Einen Teil davon stelle ich hier immer wieder ein.

@John-H. Du hast recht, den linken Arm hätte ich etwas besser anpassen können. Hier nochmals ein bild, da sieht man es nicht sooo sehr Pfeffer

Nochmals Danke bei allen!!!! Freundschaft

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst

Ein bißchen kaschierter linker Arm Tröstende
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten