Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

+14
severato
folkwang
Sigmund
DickerThomas (†)
Blaasi (†)
Falkenauge
Figurbetont
Lützower
JürgenM.
Frank Kelle
Andrea
AlfredErnst
nozet
JesusBelzheim
18 verfasser

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge Do 07 Apr 2016, 19:00

Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von severato Sa 09 Apr 2016, 16:27

schönes dio gefählt mir. 2 Daumen 2 Daumen
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Lützower Sa 09 Apr 2016, 21:22

Hallo HW,

deine Indianer-Dios sind wirklich klasse geworden. Die Idee mit dem Dio-Schrank gefällt mir auch sehr. Da freu ich auf weitere Dioramen von dir.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge So 10 Apr 2016, 12:46


Danke für das Lob!

Weitere Ideen zur Ausgestaltung einzelner Böden in den Vitrinen habe ich genug und auch einige größere Dioramenplatten sind in Vorbereitung. Im Moment bevorzuge ich aber die Beendigung angefangener Projekte.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge Fr 15 Apr 2016, 10:40


Die letzten Stapel erforderten dann eine besonders exakte Modellierung, damit die beiden Enden der Sandsack-Barriere vorbildgetreu wurden. Seit Beginn des Jahres leistete mir die Barriere gute Dienste als „Auffanglager“ für angemischte Modellierungsreste.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 018c4a10

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 018c4b10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von folkwang Fr 15 Apr 2016, 12:42

Hallo HW,

auch ich aus dem Stauen nicht mehr herausgekommen als ich mir die Bilder Deiner Werke aufmerksam betrachtet habe.
Einiges von Deinen Bautechniken möchte ich mir abkucken.

Gerne möchte ich diese schönen braunen Büsche/Sträucher verwenden.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 190j2a10
Wo bekommt man die her? Es handelt sich ja scheinbar um Naturmaterial.
Wahrscheinlich muß ich bis zum Spätherbst warten, bis ich einige davon bekommen kann.
folkwang
folkwang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge Sa 16 Apr 2016, 14:36


folkwang schrieb:Hallo HW,

auch ich aus dem Stauen nicht mehr herausgekommen als ich mir die Bilder Deiner Werke aufmerksam betrachtet habe.
Einiges von Deinen Bautechniken möchte ich mir abkucken.

Gerne möchte ich diese schönen braunen Büsche/Sträucher verwenden.
Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 190j2a10
Wo bekommt man die her? Es handelt sich ja scheinbar um Naturmaterial.
Wahrscheinlich muß ich bis zum Spätherbst warten, bis ich einige davon bekommen kann.

Vielen Dank für das Lob, Uwe!

Nähere Infos zu den Kastanien-Fruchtkapseln gibt's hier:

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t11728-recycling-fur-den-modellbau-kostenloses-bastelmaterial


Vor der Bemalung der Barriere wurden die Oberflächen mit Schmirgelpapier aufgeraut. Als Grundfarbe wählte ich einen Beigeton. Da ich letzte Nacht noch einige Basteleien beenden wollte, machte ich ausnahmsweise mal die Bilder mit Blitzlicht.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 018d1a10

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 018d1b10

Durch die Lasur mit Schwarz bekam ich den gewünschten Anblick und so konnte ich nach der Trocknung mit mattem Klarlack-Spray fixieren. Wenn man die Entstehungsgeschichte nicht kennt, dürfte man an der fertigen Sandsack-Barriere nicht sehen können, dass hier zwei Plastik-Bauteile erweitert wurden.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 018d2a10

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 018d2b10


Mit dem Abschluss der Bastelarbeiten am Kissensattel ist die Bisonjagd-Szene in der Vitrine endlich vollständig! Very Happy

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20674-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-indianer-fur-meine-dioramen

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160425

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160423

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160424

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von severato Sa 16 Apr 2016, 15:35

schöne witrine gefählt mir.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge So 17 Apr 2016, 12:32


Danke, Heiri!

Irgendwann sollen alle Vitrinen so ähnlich aussehen. Bodengestaltung und Hintergründe werten die Vitrinen immens auf. Die Darstellung logischer Szenen ist allerdings eine Platzfrage. Manchmal muss ich mich auch auf reines Aufstellen der Figuren beschränken.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge So 05 Jun 2016, 15:34


Das Stadtteilfest Heimfeld mit seinem Anwohner-Flohmarkt brachte mir wieder einiges Zubehör von Playmobil zur Umgestaltung.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160520

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160519

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Pm_38710

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Pm_38711

Insbesondere die beiden Tipis sind eine gute Ergänzung für meine Lagerszene. Ob der Platz auf dem Sideboard im Schlafzimmer reicht, ermittelte ich mit meinem Kleindiorama mit Präriehundhügel.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Pm_38712

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160612

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160611

Um an den Inhalt der obersten Schublade zu kommen, müsste ich dann allerdings die Bodenplatte jeweils beiseite schieben. Daher ist die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von severato So 05 Jun 2016, 18:53

das sieht jetzt schon intressand aus bin geschpant wie das aus sieht wen es ferdig ist.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge Mo 06 Jun 2016, 11:26


Danke, Heiri!

Mit den zuletzt fertig gewordenen Figuren und dem Begräbnisgestell gefällt mir das Kleindiorama mit dem Präriehundhügel hinterm Tipi auch schon recht gut und ich habe gestern noch einige Bilder gemacht.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160614

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 004a3_10

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160615

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 004a2_10

Jedenfalls bin ich froh, dass ich die Bodenplatte noch nicht mit Kleinpflanzen versehen hatte. Denn die Entscheidung ist gefallen: Die Lager-Szene wird mit den beiden neuen Tipis ergänzt. Vor dem Geländebau geht es aber an die Überarbeitung der Tipis und an den Eigenbau von weiterem Zubehör für das Lager.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160613

Auch die beiden Vitrinen darüber füllen sich langsam und so ist demnächst auch mal wieder das Malen von Hintergründen angesagt.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge Do 16 Jun 2016, 14:09


Die Zeit für den Probeaufbau und die Fotos habe ich mir genommen, da ich gesundheitlich eh nicht in der Lage war, konzentriert zu basteln oder zu bemalen. Daher begann ich kurz darauf auch mit der Überarbeitung der Tipis. Mit dem zusätzlichen Platz wollte ich noch mehr typische Elemente eines Indianerlagers zeigen. Also begann ich parallel zur Überarbeitung der Tipis mit deren Eigenbau. Neu für die Szene bastle ich ja gerade das Trocknungsgestell eines Bisonfells, eine Schwitzhütte und ein Rundboot aus Bisonfell. Mittlerweile waren die Tipis weitgehend fertig und die neuen Bauteile sind soweit fortgeschritten, dass ihre Größen erkennbar sind. Zeit für ein weiteres Probefoto!

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20674-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-indianer-fur-meine-dioramen

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160611

Den aufgeklappten Karton einer Pizza-Verpackung hatte ich mit Krepp-Klebeband an der Stuhllehne befestigt, um vorne etwas Halt für die Fläche zu bekommen.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Figurbetont Do 16 Jun 2016, 15:51

ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Liebe du das
alles gestaltest, lieber HW.
Die Figuren und das Zubehör mögen ja nicht jedermanns Geschmack
sein.....trotzdem sieht alles wunderhübsch aus in deinem kleinen Museum.
Und die Vielfalt deiner Sammlung ist wirklich außergewöhnlich.

..wenn man so in seinem geliebten Metier aufgeht,
kann man sich schon glücklich schätzen.

es grüßt dich mal ganz herzlich
der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge Do 16 Jun 2016, 20:09


Herzlichen Dank, Ossi!

Bislang habe ich die fertigen Dioramen mit ihren Hintergründen so gestaltet, dass sie neben der Vitrine, in der sie stehen, auch für Ausstellungen genutzt werden können. Bislang ist allerdings in der Richtung nichts in Planung. Aber vielleicht ergibt es sich ja mal wieder.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge So 10 Jul 2016, 13:20


Ein erneutes Probefoto der Indianerlager-Szene entstand jetzt mit der Fertigstellung von kleinen Bodenplatten zu den Tipis. Die Gestaltung weiterer Bodenplatten zur Schwitzhütte und zum Trocknungsgestell konnte ich ja bereits Ende Juni vollenden.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20674-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-indianer-fur-meine-dioramen

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160716

Nun wollte ich den Platz für weitere Ergänzungen erkunden.

Schönen Sonntag, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge Sa 16 Jul 2016, 15:15


Mit dem Probefoto Anfang Juli ergab sich der Platz für ein weiteres Trocknungsgestell, aber diesmal für Bisonfleisch-Streifen am hinteren Rand. Außerdem ergänzte ich für ein Masse-Lagerfeuer von Elastolin (Nr. 6952) einen Spieß mit solchen Streifen. Bei der Recherche zur Fleischbearbeitung kamen mir Ideen zu weiteren Ergänzungen. Damit waren bereits jetzt erneute Fotos zur Ermittlung des vorhandenen Platzes nötig.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20674-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-indianer-fur-meine-dioramen

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160724

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160723

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160725

Ein bisschen Freiraum habe ich also noch. Außerdem überlege ich, welche Figuren ich zu den fehlenden Indianerinnen bei der Arbeit umbauen kann oder ob ich völlig neu modellieren muss.

Schönes Wochenende, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge Mo 08 Aug 2016, 13:56


Nun sind die beiden gerade fertig bemalten Tierchen bei ihrem Präriehundhügel Teil meiner Indianerlager-Szene.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20371-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-tiere-fur-meine-dioramen

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 156a9b11

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 156a9b14

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 156a9b12

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 156a9b13

Man muss allerdings schon genau hinsehen, um sie zu entdecken.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von severato Mo 08 Aug 2016, 18:52

sieht toll aus schön gemacht.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge Di 09 Aug 2016, 16:10


Danke für das Lob, Heiri!

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge Di 16 Aug 2016, 15:57


Anfang August waren dann auch die neuen Bauteile zum Indianerlager ganz fertig. Sie hatten eigene Bodenplatten bekommen, damit sie auch einzeln genutzt werden können. Bei der Schwitzhütte hatte ich noch eine Kochstelle mit Bisonmagen ergänzt. Außerdem fand ich nähere Informationen zur Pemmikan-Herstellung und -Aufbewahrung. Insbesondere die Basteleien an den unterschiedlichen Behältern (Parfleches) ziehen sich in die Länge, während die Werkzeuge schnell fertig wurden.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20674-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-indianer-fur-meine-dioramen

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 230g3a11

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 232h3b13

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 236d2c11

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 234e4a11

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 110d3b12

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 235c3c11

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 237a3b15

Ich konnte es nicht abwarten: Heute Mittag überprüfte ich das Gesamtbild erneut mit einigen Fotos.

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 004b4a10

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 004b4b10

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 004b4c10

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 004b4d10

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 004b4e10

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 004b4f10

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von severato Di 16 Aug 2016, 19:15

das material dazu wie das auf geschpante fell und die fleisch zu trocknen an der sonne hast du das selber gemacht.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge Mi 17 Aug 2016, 11:06


Ja, Heiri.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20674-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-indianer-fur-meine-dioramen

Das Thema umfasst nicht nur die Figuren, sondern auch das Zubehör.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Falkenauge So 18 Sep 2016, 13:31


Nach der Fertigstellung eines liegenden Bisonfells und eines verzierten Bisonschädels machte ich jetzt wieder zwei Fotos vom ergänzten Lager.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20674-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-indianer-fur-meine-dioramen

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20371-bemalungen-umbauten-modellierungen-neue-tiere-fur-meine-dioramen

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160927

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 20160926

Schönen Sonntag noch, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von severato So 18 Sep 2016, 17:32

sehr schönes dio gefählt mir.
severato
severato
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren - Seite 6 Empty Re: Western-Dioramen für 54 - 90 mm Figuren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten