Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Baubericht S 3/6 von Holger

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von Gast am Mo 27 Feb 2012, 11:58

Moin Holger, da schließe ich mich sehr gerne den Vorbeiträgen an.
Denke bitte immer daran, dass es immer wieder modellbauer gibt und geben wird, die auf eine längere Bastelerfahrung zurückgreifen können, oder entsprechende handwerkliche Vorbildungen ihr Eigen nennen können. Sei also mit den hier gezeigten Ergebnissen zufrieden. Wie heißt es immer so schön: Vom Bekannten zum Unbekannten/ vom Leichten zum Schweren..
Schritt für Schritt und mit entsprechender gesammelter Erfahrung ergibt sich dann alles weitere wie von selbst.
Wir können zwar teilweise Erfahrungen weitergeben, aber eben diese erfahrungen musst du dann für dich sammeln und selber machen- wie im richtigen Leben...
Wie erkläre ich sonst meinem Kleinkind, weil ich die Erfahrung habe, was heiß ist?
Nur durch Erfahrung lernen wir -auch Bergreifen...
Also weiter so.
Gruß Thomas
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mo 27 Feb 2012, 13:16

Hallo Holger,

sieht sehr gut aus, vor allen Dingen gefällt mir die grüne Farbgehbung. Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von nozet am Di 28 Feb 2012, 00:09

Hallo Holger,

Ich hoffe du kämpfst weiter um deinen Bastelplatz.
Ich würde gerne mehr davon sehen.
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von opaholger am Mi 29 Feb 2012, 23:19

Einen abendlichen Gruß an alle,

ich glaube, mir ist ein Licht aufgegangen.
Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 02290010

(Tschuldigung meine Kamera kommt in die Jahre. Es ging leider nicht schärfer.) Embarassed

Ich bin immer für Tipps und Ratschläge dankbar. Eins weiß ich, heiß ist heiß, und wann ich meine Hände von etwas lassen soll. Winker 2
Ich hoffe, das ich noch etwas lernfähig bin (hoffentlich weiß ich morgen noch, was ich heute geschrieben habe Rolling eyes )

Also keine Angst, ich werde meine Grobmotorik so gut es geht unterdrücken.

Das Grün meiner Lok heißt blattgrün Akryl von Kreul.

Ja, ich verspreche es, ich werde auch weiterhin um meinen Bastelplatz kämpfen.
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von doc_raven1000 am Mi 29 Feb 2012, 23:30

Hallo Holger,
Für dein erstes größeres Bastelprojekt sieht deine Lok doch klasse aus Einen Daumen
Und das du die Lampen funktionsfähig baust, zeigt doch deine Modellbaukunst..
doc_raven1000
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von opaholger am Do 01 März 2012, 22:57

wink1
Habe mich heute mal mit Kleinteilen beschäftigt.
Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 03010010

So, nu habe ich keine Lust mehr für Heute.

also dann bis bald
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von Gast am Do 01 März 2012, 23:22

Genau Holger, Mann muss wissen, wann eine Pause einzulegen ist...
Gruß Thom Ins Bett 1 as
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von opaholger am Di 20 März 2012, 22:47

wink1
Bei mir gibt es wieder einen kleinen Fortschritt. An die Vorreiber habe ich mich lange nicht ran getraut. Meine Frau hat mir schon vor längerer Zeit ausrangierte Zangen mit gebracht. Eigentlich werden die als Nadelhalter bei Augen-OPs eingesetzt. Kleinteile kann man in der Zange einklemmen und dann ordentlich platzieren.
Abweichend von der Bauanleitung habe ich die "Quasi-Vorreiber" anders angebracht. (Ein ganz klein wenig in Richtung Vorbild?)
Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 03200010

Entschuldigt bitte das blöde Foto. Die nächsten Bilder werde ich dann mit Tageslicht ablichten.

Die Rauchkammertür werde ich erst am Kessel befestigen, wenn ich mir klar bin, wo ich meine Kabel für die Beleuchtung verlegen soll.

opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von John-H. am Mi 21 März 2012, 00:12

Mit den Vorreiben hast du sicher gute Arbeit geleistet,
nur bewerten fällt echt schwer! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von AlfredErnst am Mi 21 März 2012, 00:43

Hallo Holger,

das mit der Rauchkammertür stimmt gar nicht im Bausatz.

Da haben sie beim Orginal nicht die Lichtleitung auf der Rauchkammertür verlegt.
Die kommt aus meiner Sicht von recht in die Mitte zur Laterne.

Habe doch ein Bild gefunden, ist von der Normal Haxign 1870mm.

Schau hier nach.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t5548-s-3-6-3673

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Dscf6611

AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von opaholger am So 06 Mai 2012, 21:52

Ich bin auch noch da. Habe mal notgedrungen eine Auszeit nehmen müssen. Dachte, das passiert mir nie. Mein Schlepptopp hat sich mit dem Windows nicht mehr vertragen. Also Sendepause.
Dann war da auch noch der Familienurlaub Und dann auch noch Ostern. Very Happy
Außerdem gibt es bei uns in der Gegend noch so einiges zu bestaunen.
Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Eisenb10
Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Eisenb11
Die Bilder sind aus dem Technik Museum Berlin.
Mein Computer spinnt jetzt schon wieder. Kann keine weiteren Bilder schicken.

opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty grün

Beitrag von aviavi59 am So 06 Mai 2012, 22:19

ist ja irre, ne ganze flotte von grünen rössern Very Happy

musste deinen schlepptop mal ordentlich runterfahren Very Happy
vielleicht haben sich ein paar dateien verhakt

du baust halt so wie der bausatz geliefert wird
da werden sich solche dinge wie die vorreiber nicht vermeiden lassen...

lass dich nicht beirren shocked am ende wird die lok schon was hermachen
du kennst ja meine bemühungen das zu ändern...
...und die grenze zum machbaren ist ja sehr weit gefächert

sei gegrüßt

avi
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von opaholger am So 06 Mai 2012, 23:59

Habe mir erst mal einen neun Internetzugang runtergeladen.
mal sehen ob es jetzt besser funktioniert.

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Eisenb13

sowas habe ich dort auch gefunden.
Die grünen Dampfrösser sind übrigens alles Kartonmodelle ( ca. 1:87)

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Eisenb14

@John:
Vorreiber auf der Rauchkammertür: als Vorbild habe ich in etwa so etwas im Hinterkopf
Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Eisenb15
Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 05060010
und so weit der Arbeitsstand.
(Ich könnte mir immer noch in den .... beißen, weil ich euch so saumäßige Makroaufnahmen angeboten habe, meine Kamera kann einiges, bloß ich habe es scheinbar vergessen)
zt io
Embarassed
Ich überlege im Moment, ob ich auf die Muttern noch Drähte (ca. 1-2 mm) aufsetze. Mal schauen ob ich die alle auf die gleiche Länge kriege.
Meine Rauchkammertür ist übrigens mattschwarz.
@ Avi: mir fehlte auch noch Diectx. Der Schlepptop scheint jetzt io. (Hoffe ich) Rolling eyes





opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 07 Mai 2012, 00:35

Hallo Holger,

sollte man (ein Mod) diese Bilder nicht lieber abtrennen? Die haben nun ganz und gar nix mit dem Bausatz zu tun! Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von AlfredErnst am Mo 07 Mai 2012, 11:26

Hallo Holger,

dies sind sehr schöne Bilder die grünen Rösser.

Wenn dein WINDOWS ein wenig spint, gehe auf die Window-Seite und mache ein Up-Grade deines Windows.
Dies kostet nichts, dann läuft es wieder.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von opaholger am Di 08 Mai 2012, 22:59

Hallo Ihr alle,

@ Tommy: Ich habe das ungeschriebene Gesetz dieses lustigen Forums aus den Augen verloren. Traurig 1
--> Ich darf nicht abschweifen.
Ich gelobe Besserung, zukünftige Bildmeldungen in den zutreffenden Unterforen zu veröffentlichen. Ehrlich. Rolling eyes

@ Alfred und Avi: Mein Laptop hatte das Windows total verloren. Da nutzt kein totales Runterfahren oder kontaktieren der update-hotline.
Wech is wech. Jetzt läuft es wieder Wink Ich bin jetzt wieder in der Lage euch mit Ehrfurcht und Stielaugen über die Schulter
zu schauen. Oder in der vierten Reihe zusitzen. Winker 2


So, und jetzt wieder zum Baubericht, ich habe es verinnerlicht, -->ich darf nicht abschweifen. ((grins) ! Meine
Versuche heute gelbe Streifen für den Zylinderblock zuschneiden, sind fehlgeschlagen. Wie auch immer. Aus diesem
Grund stelle ich auch keine Fotos ein. Empört . Wenn ich Erfolge erreiche versuche ich Euch daran teilhaben zulassen, wenn
Ihr wollt. Winker 3




opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von John-H. am Di 08 Mai 2012, 23:05

Hallo Holger!

opaholger schrieb:Hallo Ihr alle,

@ Tommy: Ich habe das ungeschriebene Gesetz dieses lustigen Forums aus den Augen verloren. Traurig 1
--> Ich darf nicht abschweifen.
Ich gelobe Besserung, zukünftige Bildmeldungen in den zutreffenden Unterforen zu veröffentlichen. Ehrlich. Rolling eyes

Tommy meine wohl eher, die Bilder wären in einem Extra Beitrag besser aufgehoben, damit sie hier nicht untergehen! Very Happy



opaholger schrieb:ich darf nicht abschweifen. ((grins) !

Das ist absoluter Blödsinn Holger, das machen andere auch und das ist auch nicht verboten oder untersagt
und steht auch nicht in ungeschriebenen Gesetzen! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von opaholger am Di 08 Mai 2012, 23:18

@ John: Ich habe Tommy schon verstanden. Wollte eigentlich damit bloß mitteilen, das ich in Zukunft artig sein werde. Verzeiht bitte einem alten Mecklenburger. wink1
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von Gast am Di 08 Mai 2012, 23:30

Na-na-na.. in unserem Jungen Alter immer artig sein...
Nö! Ich zumindest nicht....
Gruß Thomas wink1
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von opaholger am Di 08 Mai 2012, 23:51

@ Thomas: Artig oder nicht artig, das ist hier die Frage??? --> das entscheidet manchmal die Kriegsgegnerin (Bei mir ist es die Lebensabschiedsgefährtin) wink1
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 09 Mai 2012, 20:19

Na Holger,

du sollst nicht etwas versprechen, was du eh nicht halten kannst! (Das artig sein) lol!

John hat schon erklärt, wie ich das meinte Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty ein bisschen verstimmt ich bin

Beitrag von opaholger am Di 15 Mai 2012, 20:02

heute habe ich ein wenig weiter gebastelt. Ich habe euch doch versprochen, artig zu sein. Also habe ich mich an die Bauanleitung gehalten, habe auch keinen Fehler gemacht. Und was muß ich erleben? Seht selbst.
Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 05150010
shocked
Die Bremsen des Vorläufers schleifen auf beiden Seiten auf der Schiene.
So, davon lasse ich mich aber nicht abbringen. Muß ich eben die Bremse ca 3-4 mm höher setzen. 8)

Bis zum nächsten mal.
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Di 15 Mai 2012, 20:07

Hallo Holger,

das ist nun wirklich eine Überraschung! affraid
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty keine bremswirkung

Beitrag von aviavi59 am Di 15 Mai 2012, 20:50

ojee
und die bremsbacken sind auch entzetlich weit von den felgen entfernt
ich habe die teile auch schon bekommen, aber schon überlegt sie in der mitte zu trennen um
sie dann so dicht wie nötig an die felgen zu bekommen
lass dich von solchen rückschlägen nicht entmutigen holger

gruß

avi
aviavi59
aviavi59
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty ein bisschen verstimmt ich bin

Beitrag von opaholger am Do 17 Mai 2012, 19:31

gemäß meines Mottos, habe ich mich des Problems der Vorgaben aus der Bauanleitung angenommen. :P
Ich habe das Vorläufergestell unten etwas abgefeilt und den Bremsenhalter angepasst.
Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 05170010
Jetzt setzen die Bremsen jedenfalls nicht mehr auf den Schienen auf.
Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 05170011
Mehr hätte ich vom Vorläufergestell auch nicht wegnehmen können, denn sonst würde dieses Bremsenteil an den Zylinderblechen womöglich hängen bleiben.
Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 05170012
Jetzt harre ich hier und warte auf neue Herausforderungen Embarassed .
Bis zum nächsten Mal.
opaholger
opaholger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht S 3/6 von Holger - Seite 2 Empty Re: Baubericht S 3/6 von Holger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten